Nachwuchs Montag, 31.05.2021

Viel NLZ-Vergangenheit für die NLZ-Zukunftsarbeit

Neu beim Club: Daniel Paulus

Sommerpause im NLZ. Das heißt: durchatmen, entspannen, erholen. Naja, allerdings nicht für alle. Denn: Die Verantwortlichen werkeln an den letzten Stellschrauben, besetzen die letzten freien Posten und tüfteln final am Konzept für die kommende Spielzeit. Mit Erfolg, seit wenigen Tagen steht nun die Besetzung der Trainerteams im Leistungsbereich. Und die erste Erkenntnis heißt: Es steckt viel FCN-DNS im NLZ.

Für die U21 wurde mit Cristian Fiel der Nachfolger von Marek Mintal bereits vorgestellt. Nun steht auch fest, wer sich an Fiels Seite um die Regionalliga-Mannschaft kümmern wird. Es ist ein Landmann des Torphantoms und am Valznerweiher ein alter Bekannter. Vincent Novak (36) arbeitete bereits unter Reiner Geyer als Co-Trainer der U21 des FCN und vorher an der Seite von Michael Wimmer mit der U17 der Franken.

Die U19 übernimmt bekanntlich Andreas Wolf, Pokalsieger von 2007 und ehemaliger Kapitän der Profis. Wolf verlässt damit den Schreibtisch des U16 - U21-Koordinators und steht alsbald wieder regelmäßig auf dem Platz. Ihm zur Seite wird mit Andy Nägelein (39) ebenfalls ein ehemaliges NLZ-Mitglied stehen. Geboren in Hongkong, aufgewachsen in Franken, schnürte Nägelein im Nachwuchs für den Club die Schuhe, ehe er es bis zum Nationalspieler Hongkongs und einer Karriere in Südostasien schaffte.

Paulus übernimmt die U17

Ein gänzlich neues Gesicht wird sich ab sofort um die U17-Bundesligamannschaft des FCN kümmern. Daniel Paulus (41) ist freilich in dieser Liga kein Unbekannter, die letzten beiden Spielzeiten betreute er die U17 des Ligarivalen 1. FC Kaiserslautern. Paulus, der auch schon die Herrenmannschaft von Eintracht Trier trainierte, freut sich auf den neuen Job: „Es ist eine spannende Aufgabe, die Talente eines Traditionsvereins auf dem nächsten Schritt ihrer Laufbahn unterstützen zu dürfen.“ NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Es war uns wichtig, dass wir einen Trainer gefunden haben, der sich einerseits mit diesem Jahrgang auskennt, andererseits aber auch frische Impulse von außen in unser NLZ bringt.“

Mit Co-Trainer Michael Scherbel gibt es freilich auch hier wieder eine Konstante zu entdecken. Scherbel stand zuletzt an der Seite von Reinhold Hintermaier in der U16, kennt also einen Großteil der Spieler. Und auch als Aktiver hat Scherbel eine Club-Vergangenheit. Er schaffte es bis in den Kader der Profimannschaft, ehe ihn eine Verletzung ausbremste

Assistenten-Duo für Hintermaier

Bei der U16 bleibt Urgestein Reinhold Hintermaier der verantwortliche Mann. An seine Seite rutscht ein Duo, dass zuletzt drei Jahre am Stück einen Jahrgang im Ausbildungsbereich begleitet hatte. Als Assistenten in der U16 übernehmen Michael These und Stefan Ell nun erstmals Aufgaben im Leistungsbereich.

NLZ-Chef Wiesinger: "Wir hatten hier einen größeren Umbruch zu bewerkstelligen. Ich bin guter Dinge, dass uns dies gelungen ist und ich bin froh, dass wir es geschafft haben, in jedem Jahrgang auch einen starken Teil mit FCN-Vergangenheit zu installieren."

Zurück beim Club: Vincent Novak
Zurück beim Club: Andy Nägelein

]]>