Mittwoch, 19.10.2011

„Verlässliche Kooperation“

Ulrich Gräber und Martin Bader sprechen im Interview mit fcn.de über die Zusammenarbeit.

Ulrich Gräber

Ulrich Gräber, Geschäftsführer von AREVA NP GmbH, und Martin Bader, Vorstand für Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg, geben im Kurz-Interview auf fcn.de Auskunft zum Sponsoring von AREVA beim Club.

fcn.de: In den vergangenen Wochen kamen in der Öffentlichkeit Diskussionen zu einem möglichen Ende der finanziellen Unterstützung von AREVA beim 1. FC Nürnberg auf. Wie sind diese Informationen zu bewerten?

Ulrich Gräber: Es ist richtig, dass der bestehende Vertrag zum Ende der Saison 2011/2012 ausläuft. Bislang haben wir noch keine Verhandlungen über eine Fortführung der Zusammenarbeit geführt. Wie eine Zusammenarbeit in der Zukunft aussehen kann, werden die Gespräche mit Vermarkter und Verein ergeben.

Martin Bader: AREVA ist ein internationales Unternehmen, das mit seinem Standort in Erlangen seit Jahrzehnten in der Region verwurzelt ist. Wir arbeiten seit vier Jahren vertrauensvoll und verlässlich zusammen und sind sehr zufrieden mit der Kooperation. Wir sehen in AREVA einen starken regionalen Partner in der Sponsorenfamilie des 1. FC Nürnberg. 

fcn.de: Wie bewerten Sie die Partnerschaft zum Club?

Martin Bader: Seit Saisonbeginn 2008/09, als der Club ein Jahr nach dem tollen Pokalsieg 2007, den bitteren Gang in Liga zwei antreten musste, besteht unsere Partnerschaft. AREVA hat sich also zu einem Zeitpunkt zum Club bekannt, der von Schwierigkeiten geprägt war. In solch schwierigen Phasen einen verlässlichen Hauptsponsor an seiner Seite zu wissen, ist keine Selbstverständlichkeit.  

Ulrich Gräber: Wir blicken nunmehr auf vier gemeinsame, erfolgreiche Jahre miteinander zurück. Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch. Das Verhältnis zum Vorstand des 1. FC Nürnberg ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen. In sportlicher Hinsicht haben wir spannende und kurzweilige Jahre erlebt, in denen der Club eine positive Entwicklung genommen hat. Wir sind stolz, im Rahmen unserer Partnerschaft einen Teil zu dieser Entwicklung beigetragen zu haben.

fcn.de: Herr Bader, wie wichtig ist die Kooperation mit AREVA für den 1. FC Nürnberg?

Martin Bader: In der heutigen, wirtschaftlich unsicheren Zeit, in der wir in ganz Europa mit Finanz- und Wirtschaftskrise kämpfen, sind wir froh, einen Partner zu haben, der pünktlich und in vollem Volumen sein Sponsoring umsetzt. Es gibt auch andere Beispiele, wie z. B. Leverkusen, wo der Hauptsponsor vorzeitig aus dem Vertrag ausgestiegen ist. Durch den Wegfall einer Sponsoring­summe können einem Verein größere Probleme entstehen.

Martin Bader

]]>