Business Donnerstag, 14.11.2019

Veranstaltung im ClubHaus: Der Weg zum Videobeweis

Die nächste Veranstaltung im ClubHaus steht an! Am Mittwoch, 20.11.19, kommt der ehemalige DFB-Schiedsrichter Gerd Lamatsch. Das Thema; der Video Assistent Referee. Ein Top-Schiedsrichter aus der Bundesliga wird als Überraschungsgast dabei sein.

Was passiert da nur zwischen Gras und Kölner Keller? Gerd Lamatsch, Autor und Schiedsrichter mit Bundesliga-Erfahrungen, hat über 1.850 Spiele in seiner Karriere geleitet und begleitet. Er war Assistent und Coach und präsentiert nun mit seinem Buch über den Video Assistant Referee (VAR) eine lesenswerte Analyse und Einstimmung auf eine weitere emotionale videobeweisgestützte Bundesliga-Saison. Doch inzwischen kommt Skepsis auf: Hat der Video-Assistent die Bewertung von Fouls im Millionengeschäft Fußball tatsächlich gerechter gemacht? Immerhin sind nach der Einführung des VAR – zumindest gefühlt – mehr Diskussionen da als vorher.

Warum ist das so? Was befeuert die Diskussionen? Und was ist zu tun? Lamatsch schildert die historische Entwicklung und zeigt auch Verbesserungsvorschläge auf. Er liefert damit Lesestoff für alle, die sich mit Schiedsrichterentscheidungen auseinandersetzen und die Hintergründe verstehen möchten.

Lamatsch zeigt Stellschrauben auf

Lamatsch beleuchtet den (Wettbewerbs-)Konflikt zwischen dem Schiedsrichter im Videoraum und dem Hauptschiedsrichter auf dem Platz. „Es ist nicht klar definiert, wann der Schiedsrichter im Videoraum eingreifen und die Entscheidungen des Hauptschiedsrichters auf dem Platz beeinflussen darf. Der Ermessensspielraum ist sicherlich groß, und deshalb plädiere ich dafür, dass die betroffenen Mannschaften selbst darüber entscheiden dürfen, ob das Verhalten der Spieler auf dem Platz überprüft wird oder nicht", sagt er.

Der Schiri mit Leidenschaft zeigt in seinem Buch einige Stellschrauben auf, um den VAR attraktiver zu machen. Immerhin sollte mit der Einführung des Videobeweises alles gerechter, schöner und besser werden. „Gefühlt“ ist allerdings das Gegenteil eingetreten – zum Beispiel (insbesondere seit 2018) auch im Hinblick auf die Frage, wie das Handspiel als Regelverstoß geahndet werden soll und darf.

Gerd Lamatsch liest aus seinem Buch. Im Anschluss wird darüber gesprochen und mit den Besuchern im ClubHaus diskutiert. Als Überraschungsgast des Abends begrüßt der FCN zusätzlich einen Top-Schiedsrichter aus der Bundesliga. Moderation Katharina Fritsch.

 

Veranstaltung im ClubHaus:

Schiri Keller - Der Weg zum Videoschiri
Mit Gerd Lamatsch und einem Überraschungsgast
Mittwoch, 20.11.2019, 18 Uhr
Eintritt: kostenlos


]]>