Donnerstag, 04.02.2021

VBL: Durchwachsener Restart nach Winterpause

Durch die Englischen Wochen in der 1. und 2. Bundesliga pausierte die Virtual Bundesliga by bevestor im Januar. Am Mittwoch rollte schließlich wieder das virtuelle Leder und auch das eSports-Team des Club war wieder im Einsatz. Gegen Darmstadt und Hoffenheim galt es, weitere Zähler im Kampf um die Playoff-Plätze zu sammeln.

  • 15. Spieltag: 1. FC Nürnberg – SV Darmstadt 98 1:7 (1:3, 3:3, 2:3)

Playstation: Yannick Grum – Tolunay Arikan 1:3
Xbox: Daniel Butenko – Mario Reubold 3:3
2vs2: Nico Köhler & Yannick Grum – Mario Reubold & Tolunay Arikan 2:3

Dabei ging es zunächst gegen Darmstadt 98. Gegen die Lilien erwischten die eCluberer allerdings alles andere als einen sauberen Start. Auf der Playstation musste sich Yannick Grum mit 1:3 geschlagen geben, auf der Xbox kam Daniel Butenko nicht über ein 3:3 hinaus – auch, weil Kontrahent Mario Reubold ab der 78. Minute vollends und nicht wirklich im Sinne des Fairplays auf Zeitspiel setzte. "Das möchte ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren", sagte Daniel nach der Partie.

Da es auch im 2vs2 eine Niederlage setzte, lautete das Endergebnis relativ deutlich 1:7. "Das ist definitiv viel zu hoch, damit geben wir uns 0,0 zufrieden. Ich konnte leider nicht an meine Leistungen im Training anknüpfen, das hat mich sehr geärgert", zeigte sich Yannick selbstkritisch.

  • 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim – 1. FC Nürnberg 4:4 (2:1, 1:1, 1:2)

Playstation: Lukas Seiler – Yannick Grum 2:1
Xbox: Jan-Luca Bass – Daniel Butenko 1:1
2vs2: Jonas Bederke & Lukas Seiler – Yannick Grum & Nico Köhler 1:2

Durch die Niederlage war das eSports-Team somit gefordert, gegen Hoffenheim zählbares zu sammeln. Doch auch gegen die TSG erwischte Grum keinen guten Start, verlor gegen Lukas Seiler knapp mit 1:2. "Nach dem 0:2 komme ich sogar recht gut zurück ins Spiel", analysierte der ehemalige NLZ-Spieler des FCN. Am Ende fehlte aber die Zeit für den Ausgleich. Bitter auch der Spielverlauf im Xbox-Match: "Bubu" führte bis zur 86. Minute, "Bassinho" glich allerdings wenige Augenblicke vor Abpfiff aus. "Das nervt mich extrem. Ein Punkt ist zu wenig", fasste Bubu zusammen.

Für einen positiven Schlusspunkt sorgten am Ende aber Grum und Köhler im abschließenden 2vs2: In der 84. Minute traf das Duo zum vollkommen verdienten Siegtreffer. "Zum Glück konnten wir das Doppel noch kurz vor Schluss gewinnen. Das 4:4 overall gegen Hoffenheim geht somit im Großen und Ganzen in Ordnung, auch wenn wir ein 6:3 verdient gehabt hätten."

"Wir müssen nach vorne schauen und uns auf den nächsten Gegner vorbereiten. Mainz ist ein direkter Konkurrent, wir wollen also viele Punkte holen", blickt "Bubu" auf die kommende Aufgabe. Der Club trifft am kommenden Mittwoch auf die 05er. Die VBL überträgt die Partie ab 21.30 Uhr live auf ihrem Twitch-Kanal.


]]>