Profis Mittwoch, 31.05.2023

Valentini geht in die Verlängerung – auch Hofmann bleibt

Geboren und aufgewachsen in Nürnberg. Seit sechs Jahren Profi beim FCN (160 Spiele, 7 Tore/21 Vorlagen). Und seine Reise ist noch nicht zu Ende: Enrico Valentini wird dem 1. FC Nürnberg auch in Zukunft erhalten bleiben. Der 34 Jahre alte Rechtsverteidiger – jüngst Vorlagengeber des goldenen Treffers in Paderborn – hat seinen Vertrag beim Club zu reduzierten Bezügen verlängert.

Dieter Hecking, Vorstand Sport des FCN: „Enrico ist ein Paradebeispiel für bedingungslosen Einsatz und Hingabe für seinen Verein. Darüber hinaus verfügt er über viele Eigenschaften, die dem FCN guttun. Wir haben mit ihm besprochen, dass er auch nach seiner aktiven Karriere dem 1. FC Nürnberg erhalten bleibt. Wie und in welcher Form, werden wir sehen, wenn es soweit ist.“

Enrico Valentini: „Wir stehen schon sehr lange im Austausch und haben jetzt ein großartiges Konstrukt gefunden. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich werde erst einmal weiter als Spieler im Lizenzbereich aktiv sein. Und wenn ich dann irgendwann aufhöre, wann auch immer das ist, möchte ich andere Bereiche im Club kennenlernen. Vielleicht starten wir damit auch schon in ein paar Monaten parallel.“

Und noch ein Eigengewächs bleibt beim 1. Nürnberg. Jannik Hofmann aus der U23 hat einen langfristigen Vertrag beim Club unterschrieben. Der 21 Jahre alte Rechtsverteidiger durchlief seit 2008 alle Jugendmannschaften beim FCN.

Olaf Rebbe, Sportdirektor des 1. FC Nürnberg: „Jannik hat durch seine Leistungen im Nachwuchs nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht und hat in den zurückliegenden Wochen bereits immer wieder bei den Profis trainiert. Darüber hinaus stand er drei Mal im Spieltagskader. Für ihn sehen wir die Rolle des Herausforderers auf der Rechtsverteidiger-Position vor.“

Hofmann: „Harte Arbeit zahlt sich aus. Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Es ist mir eine Ehre, weiter für den 1. FC Nürnberg spielen zu dürfen.“


]]>