Profis Stimmen zum Spiel Montag, 20.03.2017

"Einmal unaufmerksam, dann hat's geklingelt"

Foto: Sportfoto Zink

Union Berlin und der Club schlossen am Montagabend den 25. Spieltag in der zweiten Liga ab. Die Stimmen zum Spiel.

Michael Köllner: „Wir sind leidenschaftlich aufgetreten, haben einen hohen Aufwand betrieben und das Spiel von Union gut gelesen. Über weite Strecken der Partie haben wir es sehr gut gemacht. Wir haben versucht Fußball zu spielen. Leider ist der letzte Pass meist nicht angekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel immer besser in den Griff bekommen. Union ist nur noch wenig eingefallen. Durch die Verletzungsunterbrechung des Schiedsrichters sind wir außer Tritt geraten. Danach trifft Union erst den Pfosten, anschließend haben wir die Chance zur Führung, dann macht Union das 1:0. Nach dem Tor stand das Stadion Kopf, da war es dann für unsere junge Mannschaft nicht einfach, kühlen Kopf zu bewahren. Insgesamt war es ein engagierter Auftritt. Damit kann man zufrieden sein, mit der Punkteausbeute dagegen nicht.“

Jens Keller: „Wir haben heute nicht so gespielt, wie wir das gewohnt sind. Es wirkte sehr gehemmt und verkrampft. Wir haben nicht den Druck ausgeübt, sondern zu viel abgewartet und waren im ersten Durchgang nicht richtig im Spiel. Wir hatten zwar die eine oder andere Chance, aber wir haben nicht das gemacht, was wir uns vorgenommen haben. Die Mannschaft hat aber Charakter gezeigt und an sich geglaubt. Sie wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen. Letztlich ist der Sieg auch verdient. Wir haben jetzt aber noch nichts erreicht, deshalb wird auch nicht gefeiert.“

Kevin Möhwald: „Es ist sehr bitter, mit leeren Händen dazustehen. Unser Plan, den wir uns die ganze Woche über vorgenommen hatten, hat richtig gut funktioniert. Leider haben wir beim letzten Pass oft die falsche Entscheidung getroffen. Das Gegentor darf nicht passieren, da waren wir zu passiv. Wir hätten heute durchaus einen Punkt verdient gehabt, aber letzten Endes stehen wir mit null Punkten da. Wir haben positive Dinge gezeigt, auf denen sich aufbauen lässt. Aber viel lieber hätte ich hier Punkte mitgenommen.“

Tobias Kempe: „Wir sind gut reingekommen ins Spiel. Ich habe dann die erste Chance der Partie. Die muss ich machen, dann läuft es vielleicht anders. Wir haben Union früh unter Druck gesetzt und ihnen das Leben schwer gemacht. Einmal waren wir unaufmerksam und dann hat’s geklingelt. Union ist eine starke Mannschaft, trotzdem hatten wir unsere Chancen. Aber wir haben eben kein Tor gemacht und fahren deshalb als Verlierer nach Hause.“

Raphael Schäfer: „Wir haben viel gearbeitet, aber es hat leider nicht gereicht, um die Null bis zum Schluss zu halten. Beim Gegentreffer haben wir Union eingeladen und sie haben das ausgenutzt. Am Ende geht der Sieg vielleicht auch in Ordnung, weil sie die besseren Chancen hatten. Mein Zweitliga-Jubiläum hatte ich heute in einer schönen Atmosphäre, ich hätte mir dabei aber ein anderes Ergebnis gewünscht.“

Spieldaten

25. Spieltag, 2. Bundesliga 2016/2017
1 : 0
1. FC Union Berlin
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
20.03.2017 20:15 Uhr
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
Zuschauer
21210

Aufstellung

1. FC Union Berlin
Mesenhöler - Trimmel - Leistner - Puncec - Parensen (52. Schönheim) - Kroos (74. Hosiner) - Fürstner - Kreilach - Skrzybski - Polter - Hedlund (90. Redondo)
Reservebank
Gspurning, Kessel, Pogatetz, Schönheim, Redondo, Zejnullahu, Hosiner
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
?? - Brecko - Margreitter - Bulthuis - Lippert - Petrak (88. Baumann) - Löwen - Behrens - Kempe (79. Ishak) - Salli (61. Hufnagel) - ??
Reservebank
Rakovsky, Mühl, Förster, Hufnagel, Kammerbauer, Baumann, Ishak
Trainer
Michael Köllner

Ereignisse

14. min Spielstand: 0:0
Sebastian Polter

39. min Spielstand: 0:0
Dennis Lippert

52. min Spielstand: 0:0
Fabian Schönheim kommt für Michael Parensen

54. min Spielstand: 0:0
Edgar Salli

61. min Spielstand: 0:0
Lucas Hufnagel kommt für Edgar Salli

74. min Spielstand: 0:0
Philipp Hosiner kommt für Felix Kroos

79. min Spielstand: 0:0
Mikael Ishak kommt für Tobias Kempe

85. min Spielstand: 0:0
Ondrej Petrak

88. min Spielstand: 0:0
Dominic Baumann kommt für Ondrej Petrak

90.(+2) min Spielstand: 0:0
Kenny Prince Redondo kommt für Simon Hedlund

]]>