Spielbericht Samstag, 05.11.2011

Unglückliche Niederlage gegen Freiburg

Club unterliegt Freiburg am 12. Spieltag nach Frantz-Führung mit 1:2.

Vor 38.026 Zuschauern standen neben dem wiedergenesenen Raphael Schäfer auch Javier Pinola, Markus Feulner und Christian Eigler nach Verletzungspausen wieder in der Startformation. Mike Frantz durfte im Vergleich zum Spiel beim FC Bayern München für Wilson Kamavuaka von Beginn an ran, Almog Cohen fehlte dem Kader aufgrund von Kniebeschwerden.

In einer zu Beginn zerfahrenen Partie hatte der Club in der 8. Spielminute seine erste Torchance, doch SC-Torhüter Frank Baumann warf sich am rechten Sechzehnereck in den Schuss von Alexander Esswein und konnte so den frühen Rückstand verhindern. In der 24. Spielminute hatte Esswein die nächste Möglichkeit: er zog von links an drei Freiburgern vorbei in die Mitte, seinem Schuss fehlte dann aber die letzte Kraft.

Mike Frantz köpft zur Führung ein

Zuvor hatten die Club-Fans schon einmal den Torschrei auf den Lippen, doch Pekhart vergab nach Eigler-Flanke freistehend aus fünf Metern. Der Sportclub aus Freiburg hatte in der 27. Minute seine bis dato größe Chance, doch nach mehreren geblockten Schussversuchen zielte Schuster aus 20 Metern knapp über das Tor.

Beim 1. FCN ging viel über die starken Außen, so fiel auch in der 32. Minute die verdiente Führung: Alex Esswein hatte sich auf links stark gegen Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel durchgesetzt und den Ball auf den mitgelaufenen Tomas Pekhart zurückgelegt. Dessen abgefälschten Schuss köpfte Mike Frantz zum 1:0 ins Netz.

Schneller Ausgleich

Doch die Freude bei den Club-Anhängern hielt nicht lange: Zwei Minuten später brachte Julian Schuster einen hohen Ball in den Strafraum, die Kugel sprang vom Boden an die Schulter des eingelaufen Rosenthal und kullerte von dort gegen die Laufrichtung von Kapitän Raphael Schäfer zum 1:1 ins Netz - ein kurioses Tor. Mit dem aus Sicht der Gäste glücklichen 1:1-Remis ging es in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit musste Trainer Dieter Hecking Kapitän Raphael Schäfer wegen Adduktorenproblemen in der Kabine lassen, wie in den Vorwochen vertrat ihn daraufhin Ersatzkeeper Alexander Stephan. Nach der Pause fanden beide Mannschaften zunächst nur schwer ins Spiel.

Strittige Schiedsrichter-Entscheidung

Den ersten Aufreger gab es in der 57. Minute als Cissé den Ball nach einem abgefälschten Makiadi-Schuss ins Tor schob, dabei aber im Abseits stand - eine korrekte Entscheidung. Nicht so klar war die Situation zehn Minuten später: Nach einem Eckball kam Esswein aus 20 Metern zum Schuss und wie auf der Gegenseite wurde der Ball ins Tor abgefäscht.

Christian Dingert und sein Assistent an der Linie hatten eine Abseitsstellung von Club-Stürmer Pekhart gesehen, der Baumann angeblich die Sicht versperrte - eine höchst fragwürdige Entscheidung. Bis auf diese beiden Abseitstore gab es in der zweiten Hälfte kaum zwingende Chancen auf beiden Seiten. Die größte hatte Cissé, als er nach einem Eckball am langen Pfosten freistehend zum Kopfball kam, doch den Ball aus wenigen Metern neben das Tor setzte (76.).

Entscheidung in der Nachspielzeit

Die spielentscheidende Szene folgte in der Nachspielzeit. Nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft foulte Alex Stephan im Strafraum den Freiburger Rosenthal und Dingert musste auf den Punkt zeigen. Cissé verwandelte eiskalt und erzielte so den 2:1-Endstand (90.+3) in einer Partie, in der der 1. FCN zumindest ein Unentschieden verdient gehabt hätte.

Danach wurde das Spiel erst gar nicht wieder angepfiffen und die Club-Spieler sanken enttäuscht zu Boden. Durch die Länderspielpause bleiben den Jungs von Dieter Hecking jetzt zwei Wochen, um sich wieder aufzurappeln und haben am Samstag, 19.11.11, auf Schalke die Chance, auf die Siegerstraße zurückzukehren.

Spieldaten

12. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
1 : 2
1. FC Nürnberg
32. Mike Frantz 1:0
SC Freiburg
34. 18466 1:1
90. Papiss Demba Cissé 1:2
Stadion
easyCredit-Stadion
Datum
05.11.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Christian Dingert
Zuschauer
38026

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Chandler, Wollscheid, Klose, Pinola - Eigler, Feulner (66. 18466), Simons, Frantz (74. Didavi), Esswein - Pekhart
Reservebank
Stephan, Maroh, 18466, Mak, Didavi, Plattenhardt, Wießmeier
Trainer
Dieter Hecking
SC Freiburg
Baumann - Krmas - Bastians - Makiadi - 18466 - Cissé - Putsila - Barth - Flum - Hinkel (64. Ferati) - Schuster
Reservebank
Batz, Ferati, Butscher, Abdessadki, Dembélé, Jendrisek, Reisinger
Trainer
Marcus Sorg

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

1. FC Nürnberg gg. SC Freiburg

0. min Spielstand: 0:0

Hallo und herzlich Willkommen zum CLUBticker rund um die Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SC Freiburg. Ab 14.30 Uhr informieren wir hier live aus dem easyCredit-Stadion.

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Los geht's! Herzlich willkommen beim CLUBticker. Wir melden uns live von der Pressetribüne und versorgen Euch an den heimischen Bildschirmen mit den wichtigsten Infos zur Partie. Viel Spaß beim Mitlesen und später beim Mitfiebern!

0. min Spielstand: 0:0

14.32 Uhr. Währenddessen läuten Guido und Martin schon einmal den Club-Countdown ein und stimmen auf das Spiel ein. Die Mannschaften sind bereits zum Umziehen in den Kabinen, gerade eben sehen wir Freiburgs Coach Marcus Sorg noch einmal den Platz inspizieren.

0. min Spielstand: 0:0

14.37 Uhr. Und da gibt's auch schon unsere Aufstellung. Folgende elf Spieler versuchen heute die drei Punkte im Frankenland zu behalten: Schäfer, Chandler, Wollscheid, Klose, Pinola, Simons, Eigler, Feulner, Frantz, Esswein, Pekhart.

0. min Spielstand: 0:0

14.42 Uhr. Die exakte taktische Formation, die Dieter Hecking sich ausgedacht hat, ist natürlich nicht huntertprozentig aus der bloßen Aufstellung abzulesen. Was wir jedoch wissen: Auf der Bank nehmen zunächst Stephan, Maroh, Hegeler, Mak, Didavi, Plattenhardt, und Wießmeier Platz.

0. min Spielstand: 0:0

14.46 Uhr. Sehr erfreulich: Mit den vielen Rückkehreren aus den diversen Verletzungspausen hat unser Trainerteam endlich wieder Alternativen. Mit Schäfer, Feulner, Pinola und Eigler geben gleich vier Cluberer ihr Comeback!

0. min Spielstand: 0:0

14.50 Uhr. Die Aufstellungen haben wir soeben zusätzlich im Ticker eingepflegt, einfach mal den entsprechenden Reiter unten anklicken!

0. min Spielstand: 0:0

14.52 Uhr. Ganz wichtig, dass der Kapitän heute wieder mit an Bord ist. "Rapha" ist schon draußen und wärmt sich auf. Er löst heute seinen Vertreter Alex Stephan im Kasten und Timmy Simons als Kapitän ab.

0. min Spielstand: 0:0

14.56 Uhr. Wenn man mal so in der Statistikecke kramt, dann fällt auf, dass gegen den SC längst mal wieder ein Sieg fällig ist: Seit dem Aufstieg 2009 hat unser Club tatsächlich drei von vier Vergleichen gegen die Breisgauer verloren! Da wird's doch heute wirklich mal wieder Zeit ...

0. min Spielstand: 0:0

15.00 Uhr. Auch unser Coach hat den SCF wohl nicht in allerbester Erinnerung ... Kein einziges Mal holte Dieter Hecking gegen diesen Gegner einen Dreier ... Allerdings wollen wir hier im Vorfeld keine Angst schüren - Wir wissen doch alle, dass Serien dazu da sind, um sie zu brechen!

0. min Spielstand: 0:0

15.04 Uhr. Während wir so vor uns hin grübeln, welche Statistik denn heute für den 1. FC Nürnberg sprechen könnte, sind unsere Jungs schon längst auf dem Rasen und laufen sich bei bestem Fußballwetter schon einmal warm. Sonnenschein pur und 14 Grad Außentemperatur - ein Traum!

0. min Spielstand: 0:0

15.08 Uhr. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Christian Dingert aus Thallichtenberg. Ihm assistieren Guido Klebe und Marcel Unger.

0. min Spielstand: 0:0

15.12 Uhr. Mit Daniel Batz steht ein ehemaliger Cluberer im Kader der Breisgauer. Er wechselte erst im Juli dieses Jahres nach Freiburg.

0. min Spielstand: 0:0

15.20 Uhr. Zehn Minuten noch, dann rollt der Ball im easyCredit-Stadion! Die Spieler verabschieden sich noch einmal kurz in die Katakomben, die Nordkurve singt sich derweil warm und gibt durch die vielen geschwenkten Fahnen ein wunderbares Bild ab.

0. min Spielstand: 0:0

15.27 Uhr. Das Lieblingsbanner des CLUBticker-Teams hängt auch wieder: "Heute: Sieg" - Hoffen wir, dass es so kommt!

0. min Spielstand: 0:0

15.29 Uhr. Seitenwahl gewonnen!

0. min Spielstand: 0:0

Schöner Spielzug über Feulner, Frantz und Pinola - auf der linken Außenbahn legt sich der Gaucho den Ball leider etwas zu weit vor. Abstoß Freiburg.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel läuft.

2. min Spielstand: 0:0

Der Club spielt in weinrot zunächst auf die Südkurve.

4. min Spielstand: 0:0

Frantz mit einem ersten kleinen Ausrufezeichen: Gegen drei Mann setzt er sich auf der linken Seite durch, bleibt bei der Hereingabe allerdings hängen.

6. min Spielstand: 0:0

Erster Ballkontakt von Raphael Schäfer: Enen Klose-Rückpass spielt er in Bedrängnis sicher zu einem Mannschaftskameraden zurück - wichtig, um nach der langen Pause gleich etwas Sicherheit ins Spiel zu bringen.

8. min Spielstand: 0:0

Böses Foul von Krmas, der Feulner rabiat fällt - dabei hat er sich selbst weh getan. Wohl wegen des frühen Zeitpunktes sieht Schiri Dingert von der Gelben Karte ab.

9. min Spielstand: 0:0

Der Club im Vorwärtsgang: Weiter Ball von Feulner auf Esswein, der Hinkel enteilt. Baumann stürzt jedoch aus dem Tor und kann das Leder soeben noch erreichen.

13. min Spielstand: 0:0
Javier Pinola

14. min Spielstand: 0:0

Frühe Gelbe jetzt für den Argentinier. Er setzte sich nach Meinung Dingerts unfair gegen einen Freiburger ein.

15. min Spielstand: 0:0

Makiadi zeigt nach dem fälligen Freistoß, dass er aus der Sistanz durchaus gefährlich sein kann - Seine Abnahme aus 22 Metern streicht nur knapp am Winkel vorbei.

17. min Spielstand: 0:0

Dreifachchance für den Club! Erst kommt Pekhart nicht an die Chandler-Flanke, wobei es so aussah, dass er von hinten gestoßen wurde. Im Nachsetzen kommt Feulner gefährlich vors Tor, Simons Schuss aus der Distanz ist im Anschluss allerdings zu harmlos.

21. min Spielstand: 0:0

Neeeeeiiin!!! Das ganze Stadion fragt sich, warum es nicht 1:0 steht! Pekhart bringt nach einer wunderbaren Eigler-Flanke aus der Drehung das Kunsstück fertig, den Ball aus zwei Metern nicht über die Linie zu befördern. Mist!

25. min Spielstand: 0:0

Der Club drückt weiter: Esswein zieht von links mit Zug in den Strafraum, geht an sämtlichen Freiburgen vorbei, kommt aber nicht vernünftig zum Abschluss - sein Kullerball ist kein Problem für Baumann.

28. min Spielstand: 0:0

Jetzt wurde es auf der anderen Seite wieder brenzlig: Im Strafraum bekommt unsere Defensive den Ball nicht richtig weg. Schuster kommt schließlich aus der Distanz zum Schuss, allerdings geht der deutlich drüber.

31. min Spielstand: 0:0

Kurzes Zwischenfazit nach dreißig Minuten: Der Club wartet hier nicht etwa ab, sondern versucht durchaus hier selbst das Spiel zu machen. Dem 1:0 ist Dieter Heckings Team dabei näher als den Freiburgern, die vorwiegend auf Konter lauern.

32. min Spielstand: 1:0
Mike Frantz

34. min Spielstand: 1:0

TOOOOOOOOOR für den Club!! Esswein düpiert Hinkel zum wiederholten Male und legt den Ball zur Strafraumgrenze zurück, wo Pekhart schon auf die Kugel wartet. Er trifft das Leder zwar nicht richtig, doch Baumann ist zu überrascht, um den noch zu erreichen. Und die Zeitlupe belegt: Mike Frantz ist mit der Haarspitze noch dran.

34. min Spielstand: 1:1
18466

37. min Spielstand: 1:1

Oh nein! Die Freude währte keine fünf Minuten ... Ein ganz krummes Ding führt zum postwendenden Ausgleich: Ein Befreiunsschlag Schusters landet irgendwie bei Rosenthal, der gegen die Laufrichtung von Schäfer zum 1:1 trifft.

39. min Spielstand: 1:1

Welch ein Rückschlag, nachdem es endlich mit dem 1:0 geklappt hatte! Hoffentlich bringt das unsere Jungs jetzt nicht aus dem Konzept.

40. min Spielstand: 1:1

Beim Gegentreffer standen lediglich zehn Cluberer auf dem Feld, Pekhart musste sich zwischenzeitlich draußen behandeln lassen. Für den Torschützen geht es aber weiter.

44. min Spielstand: 1:1

Freiburg versucht immer wieder mit langen Bällen Cisse ist Spiel zu bringen. Doch bisher hat Wollscheid Ihn im Griff.

45.(+2) min Spielstand: 1:1

Bislang ist Schiedsrichter Dingert nicht auf unserer Seite ... Im Freiburger Strafraum sah es eben verdächtig nach Handspiel aus, doch die Pfeife blieb stumm.

45.(+3) min Spielstand: 1:1

Jetzt hat er doch gepfiffen - zur Halbzeit.

45.(+5) min Spielstand: 1:1

Eine interessante Partie, die wir hier erleben dürfen. Zwar hatte der Club klare Feldvorteile, verpasste es aber zunächst, dies auch in Zählbares zu verwandeln. Als es schließlich doch klappte - Pekhart erlöste die Fans - musste unser Team quasi im direkten Gegenzug das 1:1 wegstecken.

45.(+7) min Spielstand: 1:1

Der Ausgleich schockte die Mannschaft geradezu. In der zweiten Hälfte gilt es nun, noch einmal voll anzugreifen. Der Dreier ist auf jeden Fall möglich, wenn das Team ähnlich engagiert weiterspielt. Auf geht's Nürnberg!

45.(+12) min Spielstand: 1:1

Oweh ... Sieht so aus, als müsste Schäfer raus. Stephan macht sich bereits warm.

46. min Spielstand: 1:1
Alexander Stephan kommt für

46. min Spielstand: 1:1

Weiter geht's! Jetzt tatsächlich mit Alex Stephan. Wir versuchen herauszufinden, was mit Schäfer passiert ist.

49. min Spielstand: 1:1

Der Club lässt sich vom Wechsel nicht irritieren und marschiert weiter in Richtung Freiburger Gehäuse. Wieder ist es Pekhart, der in arger Bedrängnis zum Abschluss kommt - Baumann hat ihn jedoch sicher.

50. min Spielstand: 1:1

Barth hat sich bei der Aktion weh getan, in diesem Moment geht es für ihn jedoch weiter.

52. min Spielstand: 1:1

Zwei Infos zwischendurch - Erstens: Schäfer hat Adduktorenprobleme und musste deshalb raus. Zweitens: Es sieht so aus, als wäre Frantz beim 1:0 mit dem Kopf noch dran gewesen. Erstes Saisontor für Iron-Mike!

54. min Spielstand: 1:1

Der Club tritt jetzt noch dominanter auf als noch im ersten Durchgang. Wenn's so weiter geht, ist die Führung nur eine Frage der Zeit.

55. min Spielstand: 1:1
Philipp Wollscheid

55. min Spielstand: 1:1

Gelb für Wollscheid nach Foul an Makiadi.

58. min Spielstand: 1:1

Kurz durchatmen: Cisse trifft zum vermeintlichen 1:2 - doch die Fahne ist zurecht oben. Der SCF-Goalgetter stand im Abseits.

60. min Spielstand: 1:1
Andreas Hinkel

61. min Spielstand: 1:1

Die Karte hat sich der Ex-Stuttgarter redlich verdient. Gegen den schnellen Esswein kann er sich nur mit Fouls helfen.

64. min Spielstand: 1:1

Freiburg tritt hier auf, wie man es kennt: Die Südbadener verteidigen aggressiv und versuchen immer wieder Cisse steil zu schicken. Gerade hätte es beinahe funktioniert, Klose hielt ihn im letzten Moment auf.

64. min Spielstand: 1:1
Beg Ferati kommt für Andreas Hinkel

65. min Spielstand: 1:1

Auch auf Nürnberger Seite deutet sich ein Wechsel an - Hegeler steht schon bereit.

66. min Spielstand: 1:1
18466 kommt für Markus Feulner

68. min Spielstand: 1:1

Pekhart holt eine Ecke raus.

70. min Spielstand: 1:1

Und die ist vermeintlich Gold wert! Der Ball lag im Netz, doch das Schiedsrichter-Gespann entschied auf Abseits nachdem an Essweins Nachschuss noch ein Nürnberger dran gewesen sein soll.

71. min Spielstand: 1:1

Die Entscheidung wird hier noch heftig diskutiert, doch das Spiel geht längst weiter - eben stand Pekhart im Abseits.

73. min Spielstand: 1:1

Das Spiel ist jetzt auf Messers Schneide - der Club drückt weiter, doch Freiburg kontert immer wieder gefährlich.

74. min Spielstand: 1:1
Daniel Didavi kommt für Mike Frantz

77. min Spielstand: 1:1

Huiuiuiui ... So eine Chance lässt sich Cisse sonst nie entgehen. Vollkommen allein gelassen kommt der Senegalese zum Kopfball, vergibt aber kläglich. Noch mal Glück gehabt ...

79. min Spielstand: 1:1

Noch etwa eine Vietelstunde zu spielen. Alles möglich in diesem Spiel ...

83. min Spielstand: 1:1

Mittlerweile merkt man den beiden Teams die Nervösität richtiggehend an, niemand will hier als Verlierer vom Platz gehen.

85. min Spielstand: 1:1

Kaum mehr geordnete Aktionen jetzt ...

87. min Spielstand: 1:1

Im Spielaufbau schleichen sich mehr und mehr Fehlpässe ein.

88. min Spielstand: 1:1

Konzentration jetzt: Freistoß Freiburg von halblinks.

89. min Spielstand: 1:1

Wollscheid klärt vor dem aufgerückten Barth.

90. min Spielstand: 1:1

Unschöne Szenen: Tumulte vor der Freiburger Bank. Pino mittendrin ...

90.(+2) min Spielstand: 1:1

Elfer für Freiburg! Stephan fällt Rosenthal.

90.(+3) min Spielstand: 1:2
Papiss Demba Cissé

90.(+5) min Spielstand: 1:2

Cisse verwandelt sicher. Das war gleichzeitig die letzte Aktion des Spiels, Schiri Dingert pfeift ab - kein Vorwurf allerdings, der Efmeter war gerechtfertigt.

90.(+8) min Spielstand: 1:2

Extreme Enttäuschung auf den Rängen und auf dem Rasen - es ist schwer, nach so einem Last-Minute-Knockout Worte zu finden. Vor allem Timm Klose, dessen verunglückte Rückgabe Stephan in Bedrängnis brachte, steht das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Er nimmt erst mal auf der Bank Platz und vergräbt sich in seinem Trikot.

90.(+12) min Spielstand: 1:2

Entsprechend schnell leert sich das weite Rund nach diesem Ende mit Schrecken. Kein Vorwurf an das Team - an der mangelnden Einstellung lag es heute nicht. Mit dem selben Engagement in den kommenden Spielen werden mit Sicherheit auch wieder die nächsten Siege kommen. Wird außerdem Zeit, dass das Glück endlich mal wieder auf Nürnberger Seite steht!

90.(+14) min Spielstand: 1:2

Auch an den Bildschirmen zu Hause gilt: Köpfe hoch! Nach der Länderspielpause gibt's gegen Schalke schon die nächste Möglichkeit, das Punktekonto aufzustocken. Von dort meldet sich selbstverständlich auch der CLUBticker wieder. Auch nach so einer bitteren Niederlage nicht vergessen: Wir ...

90.(+15) min Spielstand: 1:2

... sind der Club!

]]>