Nachwuchs Spielbericht Mittwoch, 16.08.2017

Unglückliche Niederlage für U19

Foto: Sportfoto Zink

Die U19 muss sich im ersten Heimspiel der Saison dem SC Freiburg mit 2:3 geschlagen geben.

Nach dem unglücklichen Unentschieden in der letzten Minute am ersten Spieltag in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest stand für die Mannschaft von Daniel Wimmer am Mittwoch, 16.08.17, das erste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Gegen den SC Freiburg musste sich der Club aber auf dem Max Morlock Platz mit 2:3 (2:2) geschlagen geben und konnte sich für ein phasenweise gutes Spiel nicht belohnen. Die Tore für den 1. FC Nürnberg erzielten Aaron Manu und Tobias Stoßberger.

Die U19 des Club tat sich vor allem in der Anfangsphase schwer gegen mutig auftretende Freiburger. Nach einer Ecke konnte der Sportclub nach 11 Minuten in Führung gehen. Auch in der Folge waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Nur sieben Minuten nach der Führung legte Freiburg nach und erzielte mit einem schönen Abschluss die 2:0-Führung.

Tolle Aufholjagd vor der Pause

Der Club brauchte etwas um den Rückstand zu verarbeiten, kämpfte sich dann aber zurück in die Partie. Nach einer Ecke stand Manu genau richtig und köpfte den Ball zum 1:2-Anschlusstreffer in den Kasten (31.). Jetzt war der Club wesentlich präsenter. Nach einem Einwurf konnte Lukas Schleimer den Ball auf Stoßberger auflegen, der im Strafraum zum 2:2-Ausgleich abzog (36.). Mit dem verdienten Unentschieden ging es in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit leichten Vorteilen für den Club. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite hätte der 1. FCN  in Führung gehen können. Aber die gute Vorarbeit von Stoßberger wurde nicht belohnt, da seine Flanke im Strafraum keinen Abnehmer gefunden hatte. Das war besonders bitter, weil Freiburg fast im Gegenzug die 3:2-Führung erzielen konnte. Doch der Club wollte hier nicht als Verlierer vom Platz gehen und versuchte es immer wieder nach vorne.

Nächstes Spiel in Karlsruhe

Pech hatte der Club als Nils Piwernetz im Strafraum zu Fall kam, aber der Pfiff des Schiedsrichters ausblieb. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte wenig später Ekin Celebi, dessen Schuss nach einer Flanke von Stoßberger aber nur die Latte streifte. Kurz vor dem Schlusspfiff verpasste auch ein Distanzschuss von Marco Zietsch nur knapp sein Ziel. So blieb es bei der knappen 2:3-Niederlage für den Club.

Trainer Daniel Wimmer war trotzdem nicht unzufrieden: „Wir haben uns die ersten 20 Minuten schwergetan ins Spiel zu finden und sind auch verdient in Rückstand geraten. Danach sind wir aber gut zurückgekommen, haben mehr fürs Spiel gemacht und uns die zwei Tore auch verdient. Beim Gegentreffer sind wir zu fahrlässig. Am Ende hat die Mannschaft aber nochmal alles reingeworfen, doch leider war das Glück nicht auf unserer Seite und auch die letzte Konsequenz hat gefehlt. So verlierst du gegen eine gute Freiburger Mannschaft.“ Viel Zeit die Niederlage zu verarbeiten gibt es nicht, schon am Sonntag, 20.08.17 geht es in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest weiter. Dann muss die U19 zum Karlsruher SC.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U19 – SC Freiburg U19 2:3 (2:2)

1.FCN: Wenzel, Celebi, Zottele, Schleimer (56. Freitag), Latteier (46. Sanchez), Piwernetz (86. Rosenlöcher), Stoßberger, Manu, Tekeser, Bajic (67. Zietsch), Heinze

Tore: 0:1 Schlotterbeck (11.), 0:2 Schmid (18.), 1:2 Manu (31.), 2:2 Stoßberger (36.), 2:3 Schmid (66.)

Gelbe Karten: Piwernetz, Bajic, Heinze, Zottele

Schiedsrichter: Herbert                                                                                                 

Zuschauer: 110

Spieldaten

2. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
2 : 3
1. FC Nürnberg U19
SC Freiburg
Stadion
Datum
16.08.2017 11:00 Uhr
Zuschauer
110

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
unbekannt
Trainer
unbekannt
SC Freiburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>