Nachwuchs Spielbericht Samstag, 10.10.2015

Unglückliche Heimniederlage für die U21

Foto: Sportfoto Zink

Die Mannschaft von Roger Prinzen verliert unglücklich gegen die SpVgg Unterhaching mit 0:2.

Am Samstag, 10.10.15, musste die U21 des 1. FC Nürnberg gegen die SpVgg Unterhaching eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Beim Spiel auf dem Sportpark Valznerweiher musste Trainer Roger Prinzen auf Özgür Özdemir (U20 Türkei) und Vitalij Lux (Kirgistan) verzichten, die beide bei ihren Nationalmannschaften weilen. Zudem stand Patrick Erras nicht im Kader, der bei den Profis mittrainierte.

Trotz der Ausfälle hatte sich die Prinzen-Elf vor 330 Zuschauern, darunter auch Andreas Bornemann, Vorstand Sport beim 1. FC Nürnberg, einiges vorgenommen, musste aber in der 10. Minute bereits den Rückstand verkraften. Nach einer scharfen Hereingabe von Alexander Piller rechts fälschte Andreas Wolf den Ball unhaltbar für Torhüter Patrick Rakovsky ab, sodass es früh in der Partie 0:1 stand. 

Club kann Chancen nicht verwerten

Doch der Club zeigte sich nicht geschockt. Nur fünf Minuten später hatte Ivan Knezevic die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nachdem Stefan Kutschke auf Philipp Hercher gespielt hatte, legte dieser von rechts auf Knezevic zurück, der aus elf Metern das 1:1 vergab (15.). Die Prinzen-Elf blieb weiter am Drücker.

Herchers Schuss lenkte der Gäste-Torwart Stefan Marinovic über die Latte (17.), Christopher Theisens Flanke fing Unterhachings Schlussmann knapp vor Club-Angreifer Stefan Kutschke ab (28.). Auch Herchers zweiter Versuch nach Theisens Zuspiel war nicht von Erfolg gekrönt - er traf aus zwölf Metern halbrechter Position nur das Außennetz (31.). Tim Wolfs Schuss aufs lange Eck aus 16 Metern, nachdem er von der Außenlinie nach innen gezogen war, entschärfte erneut Marinovic (38.). Da auch Thomas Steinherrs Schlenzer nur an den Pfosten ging (43.), blieb es zur Pause beim 0:1.

Späte Entscheidung durch Steinherr

Auch nach dem Seitenwechsel versuchte die U21 weiterhin zum Torerfolg zu kommen. Mit einem Pass in die Tiefe fand Tim Wolf in der 56. Minute Kutschke, der jedoch im Abseits stand. Die Gäste blieben unterdessen gefährlich. Im Anschluss an eine Ecke kam der Ball zu Dominic Reisner, der aus 25 Metern knapp über das Tor zielte (64.).

Eine Viertelstunde vor Schluss hatte wiederum Kutschke die Chance, dieses Mal nach Zuspiel des eingewechselten Manuel Feil. Doch sein Schuss wurde noch abgeblockt (74.). Insgesamt konnten die Hachinger immer wieder entscheidend stören. Dennoch probierte der Club nochmal alles, doch das Tor fiel auf der anderen Seite. Nachdem Rakovsky eine Minute zuvor noch die Steinherr-Volleyabnahme aus acht Metern noch parieren konnte (87.), schob der Stürmer nach einer Hereingabe von Alexander Sieghart aus kurzer Distanz zum 0:2-Endstand aus Club-Sicht ein (88.).

"Sehr unglücklich"

Roger Prinzen nach der Partie: "Es war natürlich sehr unglücklich, dass wir durch ein Eigentor in Rückstand geraten sind. Anschließend hatten wir das Spiel aber gut im Griff und hatten einige Torchancen. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir bemüht, Unterhaching hat aber mit einem Konter kurz vor Schluss für die Entscheidung gesorgt."

Weiter geht es für die U21 am Sonntag, 18.10.15. Dann empfängt die Prinzen-Elf zum 15. Spieltag der Regionalliga Viktoria Aschaffenburg. Anpfiff der Partie am Sportpark Valznerweiher ist um 14 Uhr. 

 

Das Spiel in der Statistik: 

1. FC Nürnberg U21 - SpVgg Unterhaching 0:2 (0:1)

1. FCN: Rakovsky - Wenninger, Weber, A. Wolf, Lippert (86. Baumann) - Preißinger, Theisen - Hercher, Knezevic (71. Feil), T. Wolf (60. Weimar) - Kutschke

Tore: 0:1 A. Wolf (10., Eigentor), 0:2 Steinherr (88.)

Gelbe Karte: Baumann

Zuschauer: 330

Schiedsrichter: Roman Potemkin (SV Friesen)

 

 

Spieldaten

14. Spieltag, Regionalliga Bayern
0 : 2
1. FC Nürnberg U21
SpVgg Unterhaching
0:1 A. Wolf (10., Eigentor), 0:2 Steinherr (88.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
10.10.2015 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Roman Potemkin
Zuschauer
330

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Rakovsky - Wenninger, Weber, A. Wolf, Lippert (86. Baumann) - Preißinger, Theisen - Hercher, Knezevic (71. Feil), T. Wolf (60. Weimar) - Kutschke
Trainer
Roger Prinzen
SpVgg Unterhaching
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>