Business Hintergründe Mittwoch, 01.11.2023

Unerschrocken in die nächste Aufgabe

Foto: fcn.de

Die Länderspielpause ist rum, unsere Clubfrauen bereiten sich aktuell auf die nächste Aufgabe vor. Die lautet am Sonntag im Max-Morlock-Stadion: 1. FC Köln.

Mit einem kleinen Schrecken ging unser Frauen-Bundesliga-Team aus der Länderspielpause in die neue Heimspiel-Woche. Lara Felix, die derzeit weiter intensiv an ihrer Rückkehr nach ihrem Kreuzbandriss arbeitet, begrüßte ihre Teamkolleginnen am Halloween-Mittag im Kabinentrakt mit einer gruseligen Clownsmaske. Etwas überraschend: vereinzelte Spielerinnen erschraken sich zwar, der Großteil der Mannschaft blieb aber erstaunlich cool.

Kein allzu schlechtes Zeichen, wenn man diese innere Ruhe der Spielerinnen aufs Sportliche interpretieren möchte. Dazu beigetragen hat vielleicht auch der jüngste Erfolg des Teams: mit einem 2:0-Auswärtssieg beim SC Freiburg heimsten die Clubfrauen die ersten Bundesliga-Zähler der Saison ein und verabschiedeten sich so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause.

"Im vollen Fokus auf Köln"

Hätte man nach dem ersten Sieg gerne weitergespielt oder kam die Pause nach den kräftezehrenden Erstliga-Wochen doch wie gerufen? „Nach so einem Erfolg will man am liebsten gleich weiterspielen. Die freien Tage haben uns aber auch gutgetan. Die Saison ist noch lang, da sollte man auch jeden freien Tag nutzen, um zu regenerieren und etwas runterzukommen“, findet zumindest Franziska Mai, die den Blick aufs kommende Wochenende richtet: „Jetzt läuft die neue Trainingswoche und wir sind im vollen Fokus auf Köln.“

Zum Abschluss der Heimspiel-Hattrick-Woche, nach Spielen der Männer am Mittwoch im Pokal gegen Rostock und am Samstag zum traditionsreichen Duell mit Schalke, empfangen die Clubfrauen am Sonntag um 18.30 Uhr den 1. FC Köln. Dort möchte man selbstredend an die Leistung im Breisgau anknüpfen. „Wir wollen schauen, dass wir weiter Chancen kreieren und die Flanken gegen uns bestmöglich minimieren, obwohl auch für uns spricht, dass wir die vielen Freiburger Flanken alle verteidigen konnten“, sagt Mai.

Ein Punktgewinn am Sonntag? "Eine enorm große Sache"

Und wenn dies klappt, könnten am Sonntag sogar die erste Punkte vor heimischer Kulisse folgen. „Aller guten Dinge sind drei“, lacht die Flügelspielerin. Gegen Bremen und Hoffenheim blieben die Clubfrauen schließlich noch ohne Zähler. Ein Punktgewinn am Sonntag hingegen wäre „natürlich eine enorm große Sache für uns. Ein Punkt oder einen Dreier zu Hause zu holen, darüber würden wir uns sehr freuen. Wir werden alles dafür tun, Zählbares hier in Nürnberg zu lassen und den Fans auch wieder was zurückzugeben, dafür, dass sie uns zuhause und auswärts unterstützen und immer für uns da sind – egal wie das Ergebnis aussieht.“

Du bist unter 18 Jahre alt und am Samstag schon gegen Schalke im Stadion? Dann zeige am Sonntag ab 17 Uhr im Kassenhaus Nord West dein Schalke-Ticket vor und du erhälst zwei Freikarten für das Clubfrauen-Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln. Ansonsten gibt es hier online im Ticketshop oder am Sonntag an der Tageskasse Tickets.

Spieldaten

6. Spieltag, 1. Bundesliga
1 : 3
1. FC Nürnberg
1:3 Haim (81.)
1. FC Köln
0:1 Zimmer, 0:2 Schimmer (67.), 0:3 Beck (72.)
Stadion
Datum
05.11.2023 18:30 Uhr
Zuschauer
1216

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Krammer- Steck, Schmidt, May – Guttenberger (70. Kusch) – Mai (46. Salfelder), Brunmair (66. Mühlemann), Bogenschütz (66. Kaczor), Thöle – Burkard (46. Haim), Desic
Trainer
unbekannt
1. FC Köln
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>