Nachwuchs Spielbericht Samstag, 03.08.2013

U23: Remis gegen TSV Rain/Lech

Das Team von Roger Prinzen muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

Mariusz Stepinski erzielte den hochverdienten Ausgleich. Foto: Ballon

Am Samstagnachmittag, 03.08.13, trennte sich die U23 des Club bei fast 40 Grad auf dem Rasen des Grundig Stadions mit 1:1 vom TSV Rain/Lech. Damit hängt das Regionalliga-Team des 1. FC Nürnberg noch immer in der Warteschleife für den ersten Saisonsieg 2013/14.

Dabei begann die Begegnung des 6. Spieltages der Regionalliga Bayern vielversprechend für die Schützlinge von Roger Prinzen. Nach nur 60 Sekunden setzte Sebastian Gärtner mit einem gefährlichen Distanzschuss ein erstes Ausrufezeichen. TSV-Schlussmann Kevin Maschke, der sein Team im Laufe der Partie noch einige Male im Spiel hielt, konnte jedoch klären. Nur drei Zeigerumdrehungen später vergab Markus Mendler aus 15 Metern (4.). Sein Flachschuss ging links am Tor vorbei und nach einem sehenswerten Sololauf von Kapitän Sebastian Gärtner war es wieder Maschke, der dieses Duell für sich entschied.

Torchancen im Minutentakt

Die Regionalliga-Mannschaft des Club hatte das Spiel über die gesamten ersten 45 Minuten im Griff. Immer wieder erarbeitete sie sich gute Tormöglichkeiten, mit denen jedoch zu fahrlässig umgegangen wurde. Dreimal Colak (15./32./44.), Stepinski (21.) sowie Mendler (28.) vergaben aus aussichtsreicher Position und so ging es trotz klarer Überlegenheit mit 0:0 in die Halbzeitpause.

„Wir hatten wieder zahlreiche Torgelegenheiten. Damit die Jungs frei aufspielen können, versuchen wir ihnen jegliche Last von den Schultern zu nehmen, aber sie müssen sich jetzt mal an die eigene Nase packen. Vor dem Tor fehlte die Entschlossenheit, der Wille das Tor unbedingt machen zu wollen“, zeigte sich Coach Roger Prinzen nach der Partie kritisch mit seinen Spielern.

Das Gleiche in grün

Die zweite Halbzeit begann wie die erste: zahlreiche Chancen, doch kein Tor. Stepinski scheiterte an Maschke (46.) und Dittgen an sich selber, als er freistehend vor dem Tor das Ziel verfehlte. Auch Colak hatte im Anschluss die Führung auf dem Fuß (55.). Nach Querpass von Dittgen musste aber auch er sich gegen den glänzend aufgelegten Waschke geschlagen geben.

Die Prinzen-Elf musste nur 60 Sekunden später zum wiederholten Male in dieser Saison an ein altbewehrtes Sprichwort des Fußballs glauben. „Wer seine Chancen vorne nicht nutzt, wird hinten dafür bestraft.“ In der 56. Minute konnte Volkan Cantürk eine Unachtsamkeit der ansonsten solide stehenden Innenverteidigung ausnutzen und zur überraschenden Gäste-Führung einnetzen.

Stepinski zum Ausgleichstreffer

Es dauerte bis zur 68. Minute ehe sich das Team um Kapitän Sebastian Gärtner für seine Mühen belohnen konnte. Tekerci dribbelte sich bis zur Grundlinie durch und legte zurück auf Stepinski, der aus fünf Metern zum langersehnten Ausgleichstreffer einschob.

Auf Grund von weiteren liegengelassenen Tormöglichkeiten - Bernd Rosinger (73.) und Michel Ngadeu Ngadjui jeweils per Kopf (88.) - musste sich die U23 des Club mit dem insgesamt vierten Unentschieden in dieser Saison zufrieden geben. Am Freitag, 09.08.13, geht es am 7. Spieltag der Regionalliga Bayern zum SV Seligenporten. Anstoß der Partie ist um 18.30 Uhr.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U23 - TSV Rain/Lech 1:1 (0:0) / 1. FCN: Rakovsky - Angha, Ngadeu Ngadjui, Korczowski, Tekerci - Mendler (28. Ngankam - verletzungsbedingt), Gärtner, Kerschbaum (81. Nonnweiler), Dittgen - Stepinski - Colak (58. Rosinger) / Tor: 0:1 Cantürk (56.), 1:1 Stepinski (68.) / Gelb: Korczowski, Ngadeu Ngadjui / Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (TSV Scheßlitz) / Zuschauer: 261

Spieldaten

6. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
1 : 1
1. FC Nürnberg II
TSV Rain/Lech
Stadion
Datum
03.08.2013 13:00 Uhr
Zuschauer
261

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
TSV Rain/Lech
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>