Nachwuchs Spielbericht Mittwoch, 14.08.2013

U23 kassiert späten Ausgleich

Aufgrund eines Gegentreffers kurz vor Schluss verpasste die Prinzen-Elf ihren zweiten Saisonsieg.

Philipp Klement erzielte den Führungstreffer für den Club. Foto: Ballon

Nach dem erstem Saisonsieg beim SV Seligenporten am vergangenen Wochenende wollte die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen am Mittwoch, 14.08.13, im Heimspiel gegen den FV Illertissen den ersten Dreier zu Hause feiern. Unter die 470 Zuschauer mischten sich auch Profi-Trainer Michael Wiesinger und Manager Martin Bader.

Sie sahen nach wenigen Minuten des Abtastens die erste große Chance für die U23 des Club. In der 9. Minute hob Philipp Klement den Ball über die Gäste-Abwehr auf  Maximilian Dittgen, der den Gäste-Torhüter Benjamin Huber wunderbar umkurvte, anschließend aber nicht genug Druck hinter den Ball bringen konnte, sodass ein Illertisser Abwehrspieler noch vor der Linie klären konnte.

Klement schließt schöne Kombination per Kopf zur Führung ab

Eine schöne Einzelaktion von Maximilian Dittgen ging dann der Führung für den 1. FC Nürnberg in der 16. Minute voraus. Die Nummer 34 setzte sich gut gegen drei Gegenspieler durch und steckte schön auf die linke Seite zu Adam Hlousek durch. Dieser flankte auf Philipp Klement, der aus fünf Metern keine Mühe mehr hatte, den Ball ins Netz einzunicken.

In der Folgezeit erspielte sich die U23 des Club immer wieder Torchancen. Sebastian Gärtner volley aus 30 Metern halblinks und Dittgen aus kürzester Distanz per Kopf scheiterten aber jeweils am Torwart. Der Club drängte weiter auf den zweiten Treffer. Nach einer schönen Flanke von Hlousek, der auf der linken Seite immer wieder den Weg nach vorne fand, konnte auch Klement den Ball nicht im Tor der Gäste platzieren (31.). Spielerisch war mittlerweile der Club den Gästen weit überlegen, verpasste es aber den zweiten oder gar dritten Treffer nachzulegen.

Durch Passivität den Gegner stark gemacht

In der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst ein unverändertes Bild. Die Mannschaft um Kapitän Sebastian Gärtner hatte mehr Spielanteile, konnte die optische Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. So kam Illertissen besser in die Partie und erspielte sich Chancen. Die beste hatte Zehiroglu aus zehn Metern, Patrick Rakovsky parierte jedoch hervorragend. (56.) Auch bei einem Weitschuss der Gäste in der 73. Minute war der Club-Torhüter zur Stelle. „Wir haben durch unser passives Spiel in der zweiten Halbzeit den Gegner stark gemacht“, zeigte sich Roger Prinzen im Anschluss an die Partie unzufrieden.

Er reagierte und brachte mit Roussel Ngankam (69.) und Nick Weber (74.) frische Kräfte. Die Wechsel machten sich bemerkbar. In der 77. Minute setzte sich erneut Maximilian Dittgen gut durch und flankte von der linken Grundlinie auf Antonio Colak, der jedoch den Ball nicht ausreichend drücken konnte. Zwei Minuten später war es dann Colak selbst, der sich gut im Strafraum durchsetzte und wunderschön auf den eingewechselten Ngankam zurückgelegte. Doch dieser scheiterte am glänzend parierenden Huber.

Später Ausgleich bringt Prinzen-Elf um Früchte der ersten Halbzeit

So konnte der FV Illertissen in der 87. Minute noch das 1:1 erzielen. Nach einer Hereingabe von rechts drehte sich Vitalji Lux sieben Meter vor dem Tor um die eigene Achse und schob überlegt ins lange linke Eck zum späten Ausgleich ein.

Durch das Unentschieden liegt die U23 nun mit 8 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Bereits am Samstag, 17.08.13 bietet sich die Chance auf den zweiten Saisonsieg - dann in Memmingen. Anpfiff ist um 14 Uhr in der Arena an der Bodenseestraße.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – FV Illertissen 1:1 (1:0) / U23: Rakovsky – Kerschbaum (81. Pachonik), Ngadeu Ngadjui, Korczowski, Hlousek – Gärtner, Ildiz (74. Weber) – Klement (69. Ngankam), Colak, Dittgen – Rosinger / Tore: 1:0 Klement (16.), 1:1 Lux (87.) / Gelbe Karten: Korczowski / Schiedsrichter Mix (TSV Abtswind)/ Zuschauer: 470

Spieldaten

8. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
1 : 1
1. FC Nürnberg II
FV Illertissen
Stadion
Datum
14.08.2013 17:30 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
FV Illertissen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>