Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 30.03.2014

U23 verliert in Augsburg

Die Mannschaft von Roger Prinzen muss eine unglückliche 1:2-Niederlage einstecken.

Foto: Sportfoto Zink

Der Club musste am Sonntag, 30.03.14, die erste Pflichtspiel-Niederlage im Jahr 2014 hinnehmen. Bei der U23 des FC Augsburg verlor die Mannschaft von Roger Prinzen im Rosenaustadion unglücklich mit 1:2 (0:1). Erst in der Nachspielzeit konnten die Augsburger den Siegtreffer erzielen, eigentlich sah es nach einer Punkteteilung oder einem Sieg für Nürnberg aus.

Den besseren Start in das Spiel hatten die Gastgeber, bei denen mit Dominik Reinhardt ein Nürnberger Pokalsieger in der Startelf stand. Der Club kam nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel und hatte auch die erste richtige Chance. Nach einem Freistoß von Roman Kerschbaum ging der Kopfball von Maximilian Dittgen nur knapp übers Tor (10.). Die Partie war jetzt ausgeglichen.

Mit einem Rückstand in die Pause

In der 36. Minute konnte sich Nürnberg-Keeper Benni Uphoff auszeichnen, als er einen gefährlichen Freistoß noch zur Ecke klären konnte.  Die anschließende Ecke brachte allerdings die Führung für den FCA. Nach einer kurzen Ecke dribbelte Bajram Nebihi in den Strafraum und zog aus 14 Metern ab. Der Schuss wurde von einem Nürnberger Abwehrspieler noch geblockt, aber den Nachschuss verwandelte Erik Thommy sicher aus kurzer Distanz zum 1:0.

Kurz vor der Pause gab es noch die Chance für die Mannschaft von Roger Prinzen zum Ausgleich. Nach einer Ecke von Kerschbaum köpft Manuel Bihr zu Michael Ngadeu Ngadjui, der dann abschloss, aber der Augsburger-Keeper konnte den Ball halten. In der zweiten Hälfte präsentierte sich der Club als die klar bessere Mannschaft. In der 51. Minute schoss Julian Wießmeier nach einem tollen Zuspiel von Philipp Klement freistehend aus 12 Metern nur knapp am Pfosten vorbei.

Tolle zweite Hälfte wurde nicht belohnt

Der Club war jetzt am Drücker und holte sich in der 71. Minute die Belohnung ab. Roussel Ngankam setzte einem weiten Ball nach und passte auf den eingewechselten  Christopher Theisen.  Der legte den Ball im Strafraum quer und Wießmeier verwandelte diesmal eiskalt. Der hochverdiente Ausgleich für Nürnberg. Kurz vor dem Schluss hatten die Nürnberger den Siegesschrei schon auf den Lippen. Doch der Treffer des eingewechselten Mariusz Stepinski wurde wegen angeblichen Foulspiels von Theisen an einem Augsburger Spieler nicht gegeben (87.). Der Club wollte den Sieg jetzt erzwingen.

In der Nachspielzeit erzielte Augsburger allerdings den überraschenden Siegtreffer. Die Nürnberger leiteten das Tor mit einem Ballverlust ein und Raphael Holzhauser traf mit einem regelrechten Sonntagsschuss zum 2:1-Endstand.  Trainer Roger Prinzen zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht, aber nicht wegen der Leistung seiner Mannschaft: „In der zweiten Hälfte war es von uns ein sehr gutes Spiel. Wir hatten mehr Ballbesitz und die besseren Torchancen.  Das war ein tolles Auswärtsspiel von der Mannschaft. Umso bitterer ist dann die Niederlage durch einen Sonntagsschuss. Jetzt müssen wir die Jungs wieder aufrichten und wollen am nächsten Sonntag den Dreier holen.“ Dann empfängt die U23 des 1. FC Nürnberg um 14 Uhr den TSV 1860 Rosenheim im heimischen Grundig Stadion.

 

Das Spiel in der Statistik:

FC Augsburg U23 – 1. FC Nürnberg 2:1 (1:0)

1. FCN: Uphoff – Pachonik, Ngadeu Ngadjui, Bihr, Tekerci – Kerschbaum, Gärtner, Klement (73. Spies) – Dittgen (46. Theisen), Ngankam (73. Stepinski), Wießmeier

Tore: 1:0 Thommy (36.), 1:1 Wießmeier (71.), 2:1 Holzhauser (90.+1)
Schiedsrichter: Thomas Stein (TSV Viktoria Homburg)
Zuschauer: 335

Spieldaten

29. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
2 : 1
FC Augsburg II
1:0 Thommy (36.), 2:1 Holzhauser (90.+1)
1. FC Nürnberg II
1:1 Wießmeier (71.)
Stadion
Datum
30.03.2014 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Thomas Stein
Zuschauer
335

Aufstellung

FC Augsburg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg II
Uphoff – Pachonik, Ngadeu Ngadjui, Bihr, Tekerci – Kerschbaum, Gärtner, Klement (73. Spies) – Dittgen (46. Theisen), Ngankam (73. Stepinski), Wießmeier
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>