Nachwuchs Spielbericht Samstag, 12.05.2012

U23 unterliegt Stuttgarter Kickers 2:3

Designierter Aufsteiger nimmt nach unterhaltsamen Spiel drei Punkte mit - Eckstein, Fall, Görtler, Kara, Mützel und Zeitz verabschiedet

Abschied vor dem Anpfiff: Rainer Zietsch (links) und Dieter Nüssing (rechts) bedankten sich bei den scheidenden Spielern für die Zeit beim Club. (Foto: Ballon)

Zum letzten Regionalliga-Heimspiel der U23 hieß es Abschied nehmen: Mit Tim Eckstein, Wal Fall, Nicolas Görtler, Mümin Kara, Sebastian Mützel und Manuel Zeitz verlassen sechs Spieler die zweite Mannschaft des 1. FCN. Rainer Zietsch (Leiter NLZ) und Dieter Nüssing (Sportlicher Leiter NLZ) bedankten sich bei den Akteuren für ihre Zeit beim Club und überreichten zur Erinnerung jeweils ein Trikot.

Aus der Regionalliga verabschieden werden sich außerdem die Stuttgarter Kickers. Die Schwaben standen vor dem Spiel als Meister fest und werden in der kommenden Saison in der 3. Liga antreten. Vor Anpfiff gratulierte Kapitän Michael Kammermeyer den Gästen mit einem Blumenstrauß an Kickers-Spielführer Marchese. Und auch für die U23 war es das letzte Heimspiel in der Regionalliga Süd. Nach einer Strukturreform wird das Team von Trainer Michael Wiesinger in der Saison 2012/13 in der neu formierten Regionalliga Bayern antreten.

1. FCN mit Blitzstart

Die Teams lieferten sich dann auch einen offenen Schlagabtausch mit dem besseren Start für den Club. Einen von links hoch herein getretenen Freistoß von Klement verlängerte der Stuttgarter Fennell per Kopf unhaltbar ins eigene Tor (4.).

Die Gäste hatten sich aber offenbar vorgenommen, die Saison eines Meisters würdig zu beenden und erhöhten den Druck. In der 41. Spielminute tankte sich ein Stuttgarter im Strafraum rechts bis zur Grundlinie durch, die Hereingabe verwandelte Kapitän Marches per schöner Direktabnahme aus elf Metern zum Ausgleich. Mit diesem 1:1 ging es in die Kabinen.

Görtler verabschiedet sich mit einem Tor aus Nürnberg

Nach der Pause drehten die Gäste vor über 500 mitgereisten Fans und unter den Augen von Kickers-Präsidiumsmitglied und Weltmeister Guido Buchwald nochmal auf. Zunächst bügelte Fennell seinen Fauxpas aus der ersten Hälfte aus: Eine Ecke von rechts wuchtete der Innenverteidiger aus fünf Metern diesmal in das aus seiner Sicht "richtige" Tor. Sehr sehenswert das 3:1: Aus elf Metern nahm der eingewechselte Sprung eine hohen Ball aus halbrechter Position volley und der Ball klatschte vom Innenpfosten unhaltbar für Uphoff ins Tor.

Die Wiesinger-Elf konnte kurz vor Schluss noch verkürzen: Görtler verwandelte einen Klement-Freistoß von der linken Seite aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer (81.). In der 88. Minute hätte George beinahe den Ausgleich erzielt, doch nachdem er den Torwart umspielt hatte, traf er aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Aber auch die Stuttgarter ließen in der Schlussphase noch gute Chancen ungenutzt.

Wiesinger: "Sehr gute Rückrunde gespielt"

Die Leistung der Nürnberger nötigte Gästetrainer Schuster hinterher "großen Respekt" ab. Auch Michael Wiesinger war trotz der Niederlage zufrieden: "Wir waren in der ersten Hälfte sehr diszipliniert und standen tief. So hatten wir uns das vorgenommen. Die Spieler sollten das Spiel gegen den Aufsteiger in die dritte Liga als Maßstab für die eigene Leistungsstärke nehmen, das haben sie gemacht."

Mit Blick auf die Rückrunde zog Wiesinger ein positives Fazit: "Wir müssen noch an Zweikampfhärte gewinnen, aber wir haben insgesamt eine sehr gute Rückrunde gespielt. Die Mannschaft ist noch jung und einige Spieler werden sicherlich ihren Weg machen." Mit bislang acht Siegen, fünf Unentschieden und jetzt drei Niederlagen ist die Wiesinger-Mannschaft das viertstärkste Team der Rückrunde. Am Freitag, 18.05.12, 18.30 Uhr, steht das letzte Spiel beim FC Memmingen auf dem Spielplan.

Das Spiel in der Statistik

1. FCN - Stuttgarter Kickers 2:3 (1:1) / Club: Uphoff - Heinloth, Kammermeyer, Klose, Scheffer (68. Görtler) - Mönius (83. Eckstein), Fall - Tekerci, Klement, Mützel - George / Tore: 1:0 Fennell (4., Eigentor), 1:1 Marchese (41.), 1:2 Fennel (61.), 1:3 Sprung (67.), 2:3 Görtler (81.) / Gelb: Mützel, Fall, George / Schiedsrichter: Sather (Grimma) / Zuschauer: 869.

Spieldaten

33. Spieltag, Regionalliga Süd 2011/12
2 : 3
1. FC Nürnberg II
SV Stuttgarter Kickers
Stadion
Datum
12.05.2012 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
SV Stuttgarter Kickers
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>