Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 30.10.2011

U23 unterliegt FC Ingolstadt II mit 1:3

Didavi feierte gegen Trainer Wiesingers Ex-Mannschaft Premiere im Club-Trikot.

Trainer Wiesinger war nach der Niederlage gegen Ingolstadt sauer.

Trotz einer 1:0-Führung unterlag die U23 von Trainer Michael Wiesinger dem FC Ingolstadt 04 II mit 1:3. Das Duell mit Wiesingers Ex-Mannschaft am 15. Spieltag der Regionalliga Süd vor 276 Zuschauern im easyCredit-Stadion drehten die Gäste durch zwei Konter und eine Standardsituation. Ein Lichtblick aus Nürnberger Sicht: Mittelfeldspieler Daniel Didavi trug nach seiner Meniskusverletzung vom August erstmals das weinrote Trikot des 1. FCN.

Mäßige erste Hälfte

Unter den Augen von Chef-Trainer Dieter Hecking und Sportvorstand Martin Bader liefen aus dem Profikader neben Didavi auch Markus Mendler und Manuel Zeitz auf. Stürmer Nicolas Görtler fiel wegen eines grippalen Infekts kurzfristig aus.

Der Club legte in Person von Sebastian Mützel rasant los, doch dessen Schuss in der dritten Minute ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Der Club erspielte sich in der Folge zwar ein optisches Übergewicht, etwas Zählbares kam jedoch nicht zustande. Die Gäste hatten lediglich zwei Freistoß-Chancen (43., 45.). Mit 0:0 ging es in die Kabine.

Joker George sticht - Ingolstadt schlägt zurück

Mit Jann George für Tim Eckstein setzte Trainer Wiesinger nach Wiederanpfiff auf den richtigen Joker: Bei seiner ersten Aktion wurde George elfmeterwürdig gefoult.  Mützel verlud den Gästetorhüter und schoss sicher mit links in die linke obere Ecke zur 1:0-Führung (49.).

Praktisch im Gegenzug erzielte Regionalliga-Torjäger Karl-Heinz Lappe mit seinem 14. Saistontreffer den Ausgleich. Mit nur einem langen Ball hebelten die Gäste die Nürnberger Abwehr aus, Lappe schoss aus etwa 15 Metern halblinker Position in die lange Ecke (53.)

K.O. in der Schlussphase

Bis kurz vor Schluss erarbeiteten sich die Gäste zwar Feldvorteile, hatten aber kaum zwingende Torchancen. So fiel das 1:2 sechs Minuten vor dem Ende ein wenig überraschend. Eine Flanke von rechts köpfte Heiß an den linken Innenpfosten, von dort sprang der Ball hinter die Torlinie (84.).

Der Club warf danach alles nach vorne. Allerdings führten die Gäste nach einem Stürmerfoul eines Nürnbergers den anschließenden Freistoß schnell aus. Der kurz zuvor eingewechselte Strobl gewann das Laufduell auf der rechten Seite gegen einen Nürnberger Verteidiger. Dessen Pass in die Mitte verwertete Stanislav Herzel per Flachschuss zum 1:3. Schiedsrichter Kalbhenn pfiff die Partie gar nicht mehr an.

„Der ein oder andere muss noch viel lernen.“

Auf der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich dann auch Trainer Michael Wiesinger sichtlich verärgert: „Ich dachte, wir wären schon weiter. Der Knackpunkt war das erste Gegentor. Die Jungs haben die Gefahrensituation nicht erkannt. Der ein oder andere muss noch viel lernen. Wir hatten keine Durchschlagkraft trotz unserer Qualität. Der Sieg von Ingolstadt geht in Ordnung.“

Nach vier Spielen ohne Niederlage musste die U23 des Club wieder einen Rückschlag hinnehmen. Am Sonntag, 06.11.11, geht es zum Tabellenführer, den Stuttgarter Kickers. Anpfiff in Stuttgart-Degerloch ist um 14 Uhr.

Das Spiel in der Statistik

U 23 – FC Ingolstadt 04 1:3 (0:0) / Club:  Uphoff - Heinloth, Zeitz, Maurer, Kara - Fall - Mendler, Gärtner, Didavi (66. Diroll), Mützel (83. Scheffer) - Eckstein (46. George) / Tore:  1:0 Mützel (49., Foulelfmeter), 1:1 Lappe (53.), 1:2 Heiß (84.), 1:3 Herzel (90.) / Schiedsrichter: Kalbhenn (Düdelsheim) / Zuschauer: 276.

Spieldaten

15. Spieltag, Regionalliga Süd 2011/12
1 : 3
1. FC Nürnberg II
FC Ingolstadt II
Stadion
Datum
30.10.2011 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
FC Ingolstadt II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>