Nachwuchs Spielbericht Samstag, 15.03.2014

U23 punktet in Illertissen

Die Mannschaft von Coach Roger Prinzen trotzt dem Tabellenzweiten einen Zähler ab, hätte aber durchaus auch gewinnen können.

Foto: Sportfoto Zink

Die U23 des 1. FC Nürnberg hat beim Tabellenzweiten FV Illertissen einen verdienten Punkt entführt. Das Team von Trainer Roger Prinzen trennte sich am 27. Spieltag der Regionalliga Bayern 0:0, hatte dabei allerdings einige Chancen auf den Siegtreffer. 

Der Club, bei dem Coach Prinzen nur auf Torjäger Antonio Colak (im Profi-Kader) verzichten musste, legte ohne großes Abtasten los und hatte bereits in der 1. Spielminute die erste Möglichkeit. Roussel Ngankam flankte von rechts auf Mariusz Stepinksi, der den Ball allerdings in aussichtsreicher Position nicht unter Kontrolle brachte. Kurz darauf entschäfte Keeper Benjamin Uphoff einen Freistoß von Essig aus 25 Metern.

 Zahlreiche Möglichkeiten

In diesem Tempo ging es weiter. Nach einer Viertelstunde kam Maximilian Dittgen im Strafraum mit seinem starken linken Fuß zum Abschluss, scheiterte aber an FVI-Schlussmann Rösch. Wenig später hatte der Club die bis dato größte Chance: Sinan Tekerci flankte von links auf Dittgen, der per Kopf schön auf Ngankam ablegte, doch der Club-Angreifer schlug in bester Position über den Ball (18.).

Nach rund einer halben Stunde zielte zunächst Dittgen aus der Distanz knapp vorbei (27.), anschließend köpfte Lux auf der Gegenseite nach einem Freistoß übers Nürnberger Gehäuse (32.) und kurz darauf scheiterte erst Ngankam an Rösch und den Nachschuss von Pachonik entschärfte ein Abwehrspieler der Gastgeber (33.). Weil wenig später zunächst Klement an Rösch scheiterte, der Keeper auch gegen Wießmeier hielt (36.) und Hämmerle für den FVI verpasste (45.) ging es torlos in die Kabinen.

Wenig Chancen nach der Pause

Nach der Pause bot sich den 462 Zuschauern dann ein ganz anderes Bild. Während es in Halbzeit eins zahlreiche Chancen gab, waren solche nun Mangelware. Philipp Klement setzte in der 57. Minute einen Freistoß knapp am Tor vorbei. Kurze Zeit später lenkte Benjamin Uphoff einen Illertissener Kopfball über die Latte (66.) und unmittelbar danach strich ein Schuss der Hausherren nur knapp am Club-Tor vorbei (68.).

In der Schlussphase gingen beide Teams dann nicht mehr volles Risiko, so dass es beim torlosen Remis blieb. "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit vieles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Aber aus so vielen Top-Chancen musst du einfach mindestens ein Tor machen", sagte Club-Trainer Roger Prinzen. "Dennoch bin ich mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden. Vor allem auf der starken ersten Halbzeit lässt sich weiter aufbauen." Die nächste Partie der U23 steht bereits am kommenden Dienstag, 18.03.14, um 19 Uhr an. Gegner im Grundig Stadion ist dann der FC Memmingen.

 

Das Spiel in der Statistik:

FV Illertissen - 1. FC Nürnberg U23 0:0 (0:0)

1. FCN: Uphoff - Pachonik, Ngadeu Ngadjui, Bihr, Tekerci - Wießmeier (83. Kerschbaum), Gärtner, Klement - Dittgen (77. McCargo), Ngankam, Stepinski (69. Spies)

Tore: -
Gelb: Wießmeier, Pachonik
Schiedsrichter: Michael Emmer (SV Schalding-Heining)
Zuschauer: 462

Spieldaten

27. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
0 : 0
FV Illertissen
1. FC Nürnberg II
Stadion
Datum
15.03.2014 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Michael Emmer
Zuschauer
462

Aufstellung

FV Illertissen
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg II
Uphoff - Pachonik, Ngadeu Ngadjui, Bihr, Tekerci - Wießmeier (83. Kerschbaum), Gärtner, Klement - Dittgen (77. McCargo), Ngankam, Stepinski (69. Spies)
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>