Nachwuchs Spielbericht Samstag, 18.05.2013

U23: Mintal rettet in Unterzahl einen Punkt

Die Nüssing-Elf zeigte in Heimstetten eine tolle Moral und holte einen verdienten Zähler.

Foto: Sportfoto Zink

Die U23 des 1. FC Nürnberg hat im letzten Auswärtsspiel dieser Saison ein Unentschieden eingefahren. Das Team von Trainer Dieter Nüssing holte am Freitagabend, 17.05.13, vor 500 Zuschauern beim SV Heimstetten einen Zähler durch zwei späte Tore von Marek Mintal. "Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, haben die Partie aber nach 20 Minuten bestimmt und deshalb einen verdienten Punkt mitgenommen", sagte Trainer Dieter Nüssing.

Auf regennassem Geläuf zeigten beide Teams ein gutes Regionalliga-Spiel, in dem die Gastgeber die bessere Anfangsphase erwischten und bereits in der 8. Minute in Führung gingen. Lopes brachte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Sebastian Paul richtig stand und zum 1:0 traf.

Strittige Entscheidungen

Danach stand zweimal der Schiedsrichter im Mittelpunkt. Zunächst gab er einen Treffer von Bernd Rosinger wegen vermeintlichen Foulspiels am SVH-Keeper nicht (16.), wenig später erkannte er dem Club-Angreifer ein weiteres Tor wegen angeblicher Abseitsstellung ab (26.). Beides äußerst umstrittene Entscheidungen. In der 37. Minute zog Antonio Colak von rechts ab, scheiterte aber am Torhüter der Gastgeber. Kurz vor der Pause traf Colak dann aus 12 Metern nur den Pfosten, den Nachschuss von Marek Mintal parierte Heeb erneut.

In der 54. Minute erhöhten die Hausherren dann auf 2:0. Lopes flankte einen Freistoß von rechts vors Club-Gehäuse, wo Michael Heinloth den Ball unglücklich ins eigene Tor bugsierte. Die U23 steckte allerdings nicht auf und kam durch Mintal nach Vorarbeit von Colak zu einer weiteren Chance, die allerdings ein SV-Abwehrspieler im letzten Moment entschärfte (65.). In der 76. Minute musste die Nüssing-Elf dann einen Rückschlag einstecken, als der für den angeschlagenen Christopher Theisen zur Pause eingewechselte Tyrone McCargo nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste.

Mintal trifft doppelt

Benjamin Uphoff hielt sein Team daraufhin mit zwei Glanztaten in der 81. Minute weiter im Spiel und verhinderte die Entscheidung. In der Schlussphase setzte sich Sinan Tekerci über den linken Flügel durch, flankte nach innen, wo Marek Mintal goldrichtig stand und aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer einschoss (85.). In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang dann auch noch der hochverdiente Ausgleich. Rosinger passte im Strafraum auf Mintal, der zum späten Punktgewinn vollstreckte (90.+2).

"Wir sind mit dem Punkt zufrieden, weil wir uns den Zähler in Unterzahl erkämpft haben. Die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt und sich auch von zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen nicht aus der Bahn werfen lassen", sagte Dieter Nüssing. Weiter geht's für die U23 am Mittwoch um 19 Uhr mit einem Freundschaftsspiel beim SV Stauf.

 

Das Spiel in der Statistik:

SV Heimstetten - 1. FC Nürnberg U23 2:2 (1:0) / U23: Uphoff - Heinloth, Ngadeu Ngadjui, Bihr, Tekerci - Kerschbaum (63. Pachonik), Ballas, Theisen (46. McCargo) - Mintal - Rosinger, Colak / Tore: 1:0 Paul (8.), 2:0 Heinloth (54., Eigentor), 2:1 Mintal (85.), 2:2 Mintal (90.+2) / Gelb-Rot: McCargo (76.) / Gelb: Ballas / Schiedsrichter: Bloch (Grafenau) / Zuschauer: 500

Spieldaten

37. Spieltag, RL Bayern Saison 2012/13
2 : 2
SV Heimstetten
1:0 Paul (8.), 2:0 Heinloth (54., Eigentor)
1. FC Nürnberg II
2:1 Mintal (85.), 2:2 Mintal (90.+2)
Stadion
Sportpark Heimstetten
Datum
17.05.2013 18:00 Uhr
Zuschauer
500

Aufstellung

SV Heimstetten
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg II
Uphoff - Heinloth, Ngadeu Ngadjui, Bihr, Tekerci - Kerschbaum (63. Pachonik), Ballas, Theisen (46. McCargo) - Mintal - Rosinger, Colak
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>