Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 16.09.2012

U23 stürmt auf den zweiten Tabellenplatz

U23 siegt gegen Aschaffenburg - U19 mit Rückschlag in München

Hat derzeit gut lachen. Michael Wiesinger ist mit der U23 auf Erfolgskurs.

Knapp 400 Zuschauer sahen im Nürnberger Stadion eine flotte Regionalliga-Partie. Die Mannschaft von Michael Wiesinger begann am Sonntag, 16.09.12, druckvoll und bestimmend, so war es auch keine Überraschung, dass es die erste Chance auf Seiten des Club gab. In der 6. Spielminute setzte Besar Halimi ein erstes Ausrufezeichen, als er nach einem Mintal-Zuspiel knapp verzog. Verzichten musste die U23 an diesem Spieltag auf Kapitän Michael Heinloth, der sich im Abschlusstraining am linken Sprunggelenk verletzte, ihn ersetze der wiedergenese Ngadjui Ngadeu. Auch Noah Korczowski rückte nach einer Verletzungspause in die Startelf.

Fast im Gegenzug konnte sich Alexander Stephan erstmals auszeichnen. Der Keeper, der am Samstag seinen 26. Geburtstag feierte, klärte sehenswert gegen den Aschaffenburger Cheron. Nach einer weiteren guten Möglichkeit durch Gärtner, besorgte Philipp Klement per Freistoß die Führung für den Club. Nach dem sehenswerten Treffer, verpassten es die Nürnberger den zweiten Treffer nachzulegen. Dabei hatte Roussel Ngankam den zweiten Treffer auf dem Kopf, scheiterte aber aus kurzer Distanz (28.).

Foulelfmeter auf beiden Seiten

Durch ein Foul im Nürnberger Strafraum kamen die Aschaffenburger, durch einen sicher getreten Strafstoß von Marcello Fiorentini, zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang drängten die Cluberer auf die Entscheidung, doch diese sollte erst in der 79. fallen. Nach dem Halimi regelwidrig gestoppt worden war, verwandelte Marek Mintal sicher zum 2:1 Siegtreffer.

Eine Schrecksekunde mussten die Zuschauer in der letzten Spielminute hinnehmen. Einen Schuss von Amrhein parierte Alexander Stephan glänzend und hielt somit den Sieg für die U23 fest. Trainer Michael Wiesinger zeigte sich nach der Partie kritisch. „"Es war eines unserer schwächeren Heimspiele. Wir mussten verletzungsbedingt umstellen. Wir haben gut angefangen, sind verdient in Führung gegangen. Dann hätten wir das zweite Tor machen müssen, haben aber den Gegner durch den Elfmeter wieder aufgebaut.“ Mit dem Sieg über Aschaffenburger übernimmt der Club den zweiten Tabellenplatz hinter dem SV Illertissen.

Herbe Niederlage für U19

Seinen Einstand hatte sich Tobias Zölle sicherlich anders vorgestellt. Der ehemalige Trainer der U17 des 1. FCN, übernahm erst am Anfang der Woche das Amt des U19-Trainers, nach dem René van Eck einem Angebot des Drittligisten Alemannia Aachen folgte. Nur wenige Tage blieben Zölle um sich ein Bild von der Mannschaft zu machen und eine geeignete Elf für das Derby gegen die Bayern aufzustellen.

Am Samstag, 15.09.12, erlitt die U19 einen herben Rückschlag: Rechtsverteidiger Loshaj musste bereits in der 23. Spielminute mit Rot das Feld verlassen. Mit zehn Mann taten sich die jungen Cluberer schwer und mussten am Ende eine bittere Niederlage einstecken.

Die Spiele in der Statistik:

U23

1. FC Nürnberg U23 – SV Viktoria Aschaffenburg 2:1 (1:1)/Aufstellung: Stephan - Kirschbaum, Korzowski, Ngadeu, Plattenhardt - Gärtner, Klement – Halimi (82.Theisen), Mintal (90. Colak), Brown Forbes -  Ngankam (62. Tekerci)/Tore: 1:0 Klement (21.), 1:1 Fiorentini (30. FE), 2:1 Mintal (79. FE)/Gelbe Karte: Ngadeu, Theisen/Zuschauer: 392/Schiedsrichter: Hoffmann (Pfarrweiser)

U19

FC Bayern München U19 – 1. FC Nürnberg U19 5:0 (3:0)/Aufstellung: Kracun – Zivkovic, Weimar (84. Dittrich), Erras, Loshaj – Itter, Stark – Wolf (46. Schmid), Allen, Eberl (58. Dotzler) – Köpke (46. Hobsch)/Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Friesenbichler (6., 31., 39.), 4:0 Sallahi (68.), 5:0 Sieghart (79.)/Gelbe Karte: Zivkovic, Itter/ Rote Karte: Loshaj (23. Notbremse)/Zuschauer: 150/Schiedsrichter: Mix (Abtswind)

Spieldaten

12. Spieltag, RL Bayern Saison 2012/13
2 : 1
1. FC Nürnberg II
SV Viktoria Aschaffenburg
Stadion
Stadion Nürnberg
Datum
16.09.2012 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
SV Viktoria Aschaffenburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>