Nachwuchs Freitag, 28.07.2023

U23: Souveräner Sieg im ersten Auswärtsspiel

Foto: fcn.de

Zum ersten Auswärtsspiel der Regionalligasaison ging es für die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf zum Aufsteiger vom FC Memmingen. Nachdem der Anpfiff aufgrund starker Regenfälle und Gewitter verschoben werden musste, sahen die rund 1.228 Zuschauer in Memmingen ein intensives Spiel, das am Ende Nürnberg mit 3:0 entscheiden konnte.

Die Memminger kamen zu Beginn besser in Spiel und konnten sich bereits in den ersten fünf Minuten zwei Mal gefährlich vor das Tor von FCN-Torhüter Nicolas Ortegel kombinieren. Dieser war jedoch beide Male zur Stelle und verhinderte einen frühen Rückstand.

Doppelter Muteba sichert Halbzeitführung

Nach zehn Minuten kam auch die U23 zu ihrer ersten Torchance, als Pascal Fuchs im Zentrum viel Platz hatte und aus der Distanz den Abschluss suchte. Der Distanzschuss landete jedoch neben dem Memminger Tor. Sieben Minuten später gelang der Wolf-Elf der erste Treffer des Spiels: Muteba setzte sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und schob den Ball zum 1:0 eiskalt an Gästetorhüter Werdich vorbei ins Tor.

In der 26. Minuten herrschte große Unruhe im Memminger Strafraum, als es der Defensive nicht gelang, den Ball entscheidend zu klären. Nutznießer war Jean-René Aghajanyan, dessen Abschluss geblockt werden konnte. Den Nachschuss von Muteba parierte Werdich hervorragend. Eine Minute später war der Memminger Torhüter jedoch machtlos, als Muteba aus rund 20 Meter den Ball mit viel Schnitt im Tor der Heimelf zum 2:0-Führungstreffer unterbrachte. Infolge blieb der 1. FC Nürnberg zwar die bessere Mannschaft, jedoch gab es bis zum Halbzeitpfiff keine nennenswerte Chance mehr.

Memmingen startet fulminant - Nürnberg bleibt effizienter

Kurz nach dem Wiederanpfiff gab es einen kurzen Schockmoment für die Hintermannschaft der U23, ein langer Ball landete auf dem Fuß des Memminger Stürmers, der aus kürzester Distanz nur das Außennetz traf und den Anschlusstreffer verpasste. Zwei Minuten später tauchte der Memminger Pascal Meier alleine vor Ortegel auf und hatte das 1:2 auf dem Fuß, doch er entschied sich, ins Leere querzulegen.

Anschließend begannen die Nachwuchskicker des FCN, sich mehr Spielanteile zu sichern. In der 54. Minute entwischte Aghajanyan den Memminger Verteidigern und scheiterte aus halblinker Position an Werdich. Exakt fünf Minuten später setzte Kania erneut seinen Offensivkollegen Aghajanyan mit einem tollen Steckpass in Richtung Memminger Tor in Szene und dieser vollstreckte eiskalt zum 3:0 für die U23.

Anschließend flachte das komplette Spielgeschehen ab und entscheidende Chancen blieben aus. Obwohl sich Memmingen mehr Spielanteile sichern konnte, konnten diese nicht in gefährliche Möglichkeiten umgemünzt werden. Die Heimmannschaft war bis zum Schlusspfiff bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die Nürnberger Defensive blieb souverän und ließ nichts zu. Durch eine tolle Offensivleistung in der ersten Hälfte und einer stabilen Hintermannschaft in der zweiten Hälfte sicherte sich die U23 einen 3:0-Auswärtssieg.

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Ortegel; Berschneider, Menig, Muteba (Gögce, 86.), Kania (Nischalke, 83.), Gresler, Fuchs (Ilic, 77.), Yigit, Aghajanyan (Wiltz, 87.), Joachims (Janisch,73.), Ikene

Tore: 1:0 Muteba (17.), 2:0 Muteba (27.), 3:0 Aghajanyan (61.)

Zuschauer: 1228


]]>