Nachwuchs Spielbericht Freitag, 13.04.2012

U23 siegt im Kraichgau

Klement, Fall und Gärtner schießen die U23 des 1. FC Nürnberg zum 3:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim II.

Erzielte mit einer klasse Einzelleistung den zwischenzeitlichen Ausgleich: Philipp Klement (Foto: Sportfoto Zink).

Am 28. Spieltag der Regionalliga Süd ging es für die "Zweite" des Club in den Kraichgau: Im Dietmar-Hopp-Stadion der TSG Hoffenheim konnte sich die U23 des 1. FC Nürnberg trotz 0:1-Rückstand mit 3:1 durchsetzen. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger erzielten Philipp Klement (59.), Wal Fall (64.) und Sebastian Gärtner (83.), nachdem Denis Thomalla die TSG in der 34. Spielminute in Führung geschossen hatte.

Michael Wiesinger musste auf den Gelb-Rot-gesperrten Jann George verzichten, für ihn rückte Tim Eckstein in die Startformation. Wiesingers Elf war von Beginn an das bestimmende Team, doch Görtler, Zeitz und Klose verfehlten in der ersten halben Stunde das Tor der Gastgeber knapp. Auf der anderen Seite verteidigten die U23 bei einem Hoffenheimer Angriff in der 34. Minute nicht konsequent genug und so kam Denis Thomalla in halbrechter Position frei zum Schuss, den er im linken unteren Eck verwandelte.

Der Club dreht das Spiel

In der 47. Minute dann fast das 2:0 für die TSG: Doch nach glänzender Kombination der Gastgeber scheiterte Recktenwald am stark reagierenden Patrick Rakovsky im Tor des 1. FC Nürnberg. Fast im Gegenzug hatte Kamavuaka die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Innenverteidiger konnte den Ball nicht an TSG-Keeper Koen Casteels vorbeilegen (48.). Nach 58 Zeigerumdrehungen war es dann aber doch soweit: Philipp Klement ließ fünf Gegenspieler stehen und erzielte mit einem unhaltbaren Schuss ins linke obere Eck den 1:1-Ausgleichstreffer – eine überragende Einzelleistung des 19-Jährigen.

Nur fünf Minuten später war es Wal Fall, der eine Unsicherheit in der Abwehr der Hausherren nutzte und zum 2:1 einschob (64.) – das Spiel war gedreht. Die Entscheidung fiel, als der kurz zuvor eingewechselte Sebastian Gärtner nach schönem Konter eine Mützel-Hereingabe zum 3:1 vollstreckte (83.). Mit dem Auswärtserfolg rückt die U23 des 1. FC Nürnberg dank 20 Punkten aus neun Partien nach der Winterpause auf Rang neun vor. Am Sonntag, 15.04.12, empfangen Kammermeyer und Co. um 14 Uhr im heimischen easyCredit-Stadion den Tabellenvierten Wormatia Worms.

Das Spiel in der Statistik

TSG Hoffenheim II - 1. FCN 1:3 (0:1) / U23: Rakovsky - Heinloth, Klose (51. Kammermeyer), Kamavuaka, Judt - Fall, Zeitz – Eckstein (81. Gärtner), Klement, Mützel (87. Mönius) - Görtler / Tore: 1:0 Thomalla (34.), 1:1 Klement (59.), 1:2 Fall (64.), 1:3 Gärtner (83.) / Gelbe Karten: Heinloth, Kammermeyer / Schiedsrichter: Schlager (Niederbühl) / Zuschauer: 250.

 

Spieldaten

28. Spieltag, Regionalliga Süd 2011/12
1 : 3
1899 Hoffenheim II
1:0 Thomalla (34.)
1. FC Nürnberg II
1:1 Klement (59.)
1:2 Fall (64.)
1:3 Gärtner (83.)
Stadion
Datum
12.04.2012 18:00 Uhr
Zuschauer
250

Aufstellung

1899 Hoffenheim II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>