Nachwuchs Spielbericht Samstag, 01.03.2014

U23 startet mit Sieg aus der Winterpause

Beim TSV Rain/Lech konnte die Prinzen-Elf im ersten Spiel 2014 mit 3:2 gewinnen.

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag, 01.03.14, reiste die U23 des 1. FC Nürnberg zum ersten Spiel nach der Winterpause in der Regionalliga Bayern zum TSV Rain/Lech. In der Nachholpartie des 25. Spieltags gelang dem Team von Roger Prinzen ein 3:2-Erfolg.

Dabei erwischte die U23 des Club einen Start nach Maß. Keine Minute war gespielt, da erzielte Maximilian Dittgen das 1:0. Mariusz Stepinski setzte sich auf links durch und passte den Ball in die Mitte. Dort ließ Julian Wießmeier die Kugel für den besser postierten Dittgen passieren, der aus elf Metern das Leder in die Maschen wuchtete.

Uphoff hält Elfmeter - Ngankam erzielt das 2:1

Kurz darauf zeigte Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Christopher Theisen hatte seinen Gegenspieler zu Fall gebracht. Benjamin Uphoff parierte den Strafstoß von Maximilian Lutz jedoch und sicherte so die Führung (7.). In der Folge hätten Dittgen (12.) und Ngankam (15.) die Nürnberger Führung ausbauen können. In der 20. Minute erzielte der TSV Rain/Lech dann den Ausgleich. Nach einem Freistoß aus 30 Metern köpfte Yilmaz den Ball ins Nürnberger Tor.

Der Club zeigte sich jedoch wenig geschockt und agierte weiter spielbestimmend. In der 34. Minute war Roussel Ngankam nach einer Flanke von Philipp Klement von links per Kopf zur Stelle und brachte den 1. FC Nürnberg wieder in Führung.

Nonnweiler mit dem Siegtreffer kurz vor Schluss

Doch fünf Minuten vor der Halbzeit musste die Prinzen-Elf den erneuten Ausgleich hinnehmen. Mariusz Suszko fing einen Pass von Michael Ngadeu-Ngadjui ab, Ex-Cluberer Sebastian Kinzel kam an den Ball und passte an den langen Pfosten. Dort hatte Schneider keine Mühe, das Leder über die Linie zu drücken.

In der zweiten Halbzeit schaffte es der Club lange nicht, sich echte Torchancen herauszuspielen. Erst kurz vor Schluss gelang mit einem schönen Spielzug die beste Möglichkeit des zweiten Durchgangs. Dieser führte sogleich zum 3:2. Der eingewechselte Tyrone McCargo flankte von rechts nach innen, der ebenfalls eingewechselte Yannick Nonnweiler spitzelte das Leder aus fünf Metern ins Tor zum 3:2-Endstand (84.).

"Wichtiger Schritt nach vorne"

Nach dem Sieg zum Auftakt zeigte sich Trainer Roger Prinzen auch zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft: "Wir sind froh, nach der langen Winterpause mit drei Punkten gestartet zu sein. Ich bin mit der Leistung zufrieden, auch wenn es natürlich noch etwas zu verbessern gibt. Insgesamt war es ein wichtiger Schritt nach vorne." Weiter geht es für die U23 am kommenden Sonntag, 09.03.14, um 14 Uhr. Dann gastiert der SV Seligenporten im Grundig Stadion.

 

Das Spiel in der Statistik:

TSV Rain/Lech - 1. FC Nürnberg U23 2:3 (2:2)

1. FCN: Uphoff - Pachonik, Ngadeu-Ngadjui, Theisen, Tekerci - Wießmeier (83. Nonnweiler), Gärtner, Klement - Dittgen (69. McCargo), Ngankam, Stepinski (69. Spies)

Tore: 0:1 Dittgen (1.), 1:1 Yilmaz (20.), 1:2 Ngankam (34.), 2:2 Schneider (40.), 2:3 Nonnweiler (84.)
Bes. Vorkommnis: Uphoff pariert Elfmeter von Lutz (7.)
Gelbe Karten: Theisen (80.), Ngankam (88.)
Schiedsrichter:  Johannes Hartmeier (SC Dettelbach)
Zuschauer: 310

Spieldaten

25. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
2 : 3
TSV Rain/Lech
1:1 Yilmaz (20.), 2:2 Schneider (40.)
1. FC Nürnberg II
0:1 Dittgen (1.), 1:2 Ngankam (34.), 2:3 Nonnweiler (84.)
Stadion
Datum
01.03.2014 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Johannes Hartmeier
Zuschauer
310

Aufstellung

TSV Rain/Lech
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg II
Uphoff - Pachonik, Ngadeu-Ngadjui, Theisen, Tekerci - Wießmeier (83. Nonnweiler), Gärtner, Klement - Dittgen (69. McCargo), Ngankam, Stepinski (69. Spies)
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>