Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 22.07.2012

U23 mit 3:1-Auftaktsieg gegen Eltersdorf

Zweimal Mendler und Neuzugang Colak treffen vor 870 Zuschauern.

U23-Trainer Michael Wiesinger: Auftaktsieg - Ziel erreicht

Etwa 45 Minuten Anlaufschwierigkeiten hatten die Spieler von Trainer Michael Wiesinger beim Auftakt in die neu geschaffene Regionalliga Bayern. Den 0:1-Rückstand drehten Mendler mit zwei Treffern und Neuzugang Colak zum 3:1 vor 870 Zuschauern - darunter auch Vorstand Martin Bader, Trainer Dieter Hecking und seine Co-Trainer Dirk Bremser und Armin Reutershahn - im Stadion Nürnberg zum verdienten Auftaktsieg.

Ein neuer Kapitän führte die U23 des 1. FCN zum Auftakt in die neu geschaffene Regionalliga Bayern. Eigengewächs Michael Heinloth löste Michael Kammermeyer ab, der seit dieser Saison als Co-Trainer der U19 tätig ist. Zusammen mit Heinloth liefen mit Noah Korczowski, Roman Kerschbaum und Antonio Colak auch drei Club-Debütanten auf.

Mendler erster Club-Torschütze der Regionalliga-Saison

Die erste Chance gehörte den Gästen aus Eltersdorf, die rund 200 Fans mit nach Nürnberg gebracht hatten. Einen Freistoß von Röwe wehrte Torhüter Rakovsky vor die Füße von Strauß ab, der zum 0:1 abstaubte (12.). Der Club versuchte in der Folgezeit Druck auf das Tor der Gäste zu entwickeln, leistete sich aber zunächst noch einige ungenaue Pässe.

In der 22. Minute fiel dann doch der Ausgleich. Einen Rechtsschuss von Klement wehrt Gäste Torhüter Pradl gerade so mit den Fäusten ab, Mendler war zur Stelle und schob aus fünf Metern zum Ausgleich ein. Vier Minuten später eine sehenswerte Szene des in der Mittelstürmerposition eingesetzten Colak: Einen langen Ball stoppte der Neuzugang in Luft und zog sofort ab - allerdings nur ein paar Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Hochverdienter Führungstreffer in der 79. Minute

Da Mendler mit einem Linksschuss am gut reagierenden Gäste-Torhüter scheiterte (37.) und der Schiedsrichter ein Gästetor wegen Foulspiels nicht anerkannte (42.) ging es mit dem Unentschieden in die Kabine. Nach der Pause spielte der Club zielstrebiger und erarbeitete sich Chancen. Zunächst scheiterte George nach einem Solo am Torhüter (51.), ein Mendler-Kopfball ging knapp am rechten Pfosten vorbei (58.)

Auch der eingewechselte Brown Forbes versuchte es per Kopf, traf aber nur den linken Pfosten (72.). In der 79. Minute die hoch verdiente Führung: Scheffer schlug eine Flanke präzise auf Mendler, der zunächst an Pradl scheiterte, der Nachschuss saß dann - 2:1 (79.). Den ersten Dreier rundete Colak mit dem schönsten Treffer des Tages ab: Eine Flanke nahm der U19-Nationalspieler Kroatiens mit der Brust an und schoss volley zentral unter die Latte zum 3:1-Endstand ein (84.)

Englische Woche - am Samstag, 28.07.12, kommt Ingolstadt

Michael Wiesinger sprach von einem "verdienten Sieg" seiner Mannschaft, sprach allerdings auch die Startschwierigkeiten an: "Diese waren nicht verwunderlich, da wir in dieser Konstellation noch nicht zusammengespielt haben. Wir werden dieses Jahr noch öfter gegen tief stehende Gegner spielen, da brauchen wir Geduld. Mit der Passgenauigkeit war ich der ersten Hälfte nicht zufrieden. In der zweiten Hälfte haben wir gezeigt, dass wir das Spiel mit aller Macht gewinnen wollten. Das war das Ziel, das haben wir erfüllt."

Für die U23 geht die englische Woche im Mittwoch, 25.07.12, um 19 Uhr mit einem Gastspiel beim FC Memmingen weiter, am Samstag, 28.07.12, kommt der FC Ingolstadt 04 II ins Stadion Nürnberg. Anstoß ist um 14 Uhr.

Das Spiel in der Statistik:

U23 - SC Eltersdorf 3:1 (1:1) / 1. FCN: Rakovsky - Heinloth, Korczowski, Ballas, Scheffer - Gärtner, Kerschbaum - Mendler, Klement (67. Halimi), George (62. Brown Forbes) - Colak (85. Neziri) / Tore: 0:1 Strauß (12.), 1:1 Mendler (22.), 2:1 Mendler (79.), 3:1 Colak (84.) / Gelb: - / Schiedsrichter: Marx (Großwelsheim) / Zuschauer: 870.

Spieldaten

1. Spieltag, RL Bayern Saison 2012/13
3 : 1
1. FC Nürnberg II
1:1 Mendler (22.)
2:1 Mendler (79.)
3:1 Colak (84.)
SC Eltersdorf
0:1 Strauß (12.)
Stadion
Stadion Nürnberg
Datum
22.07.2012 13:00 Uhr
Zuschauer
870

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
Rakovsky - Heinloth, Korczowski, Ballas, Scheffer - Gärtner, Kerschbaum - Mendler, Klement (67. Halimi), George (62. Brown Forbes) - Colak (85. Neziri)
Trainer
unbekannt
SC Eltersdorf
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>