Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 06.04.2014

U23 landet deutlichen Heimsieg

Theisen, Colak und Stepinski treffen beim souveränen 4:1 über Rosenheim.

Christopher Theisen markierte zwei Treffer. Foto: Sportfoto Zink

Der vierte Heimsieg der U23 des 1. FC Nürnberg war nie in Gefahr: Mit 4:1 (2:0) gewann die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen am Sonntag, 06.04.14, vor 216 Zuschauern im Grundig Stadion gegen den TSV 1860 Rosenheim. Unter den Besuchern befanden sich neben dem Bundesliga-Trainerstab, bestehend aus Gertjan Verbeek, Marek Mintal und Raymond Libregts, auch Vorstand Martin Bader und Mittelfeldspieler Hanno Balitsch.

Sie sahen vor allem in der ersten Halbzeit eine überzeugende Vorstellung der Regionalligamannschaft des Club, eine der besten dieser Spielzeit. Bereits in den Anfangsminuten zeigten sich Julian Wießmeier (3.) und Christopher Theisen (8.) gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Theisen war es auch, der bereits in der 9. Minute die nächste große Chance zum 1:0 versenkte. Der Club blieb auch in der Folge am Drücker, Philipp Klement nach einem Solo (13.) und Sinan Tekerci (16.) beschäftigten Robert Mayer im Tor der Rosenheimer.

Theisen Doppelpack und Vertrag bis 2016

Antonio Colak schließlich baute auf Hereingabe von Michael Ngadeu Ngajdui die hochverdiente Führung in der 27. Minute aus. Die Liste der klaren Möglichkeiten ließe sich noch weiterführen, Gäste-Trainer Thomas Siegmund gestand nach der Partie ein: „Es hätte zur Pause auch 6:0 stehen können.“ So ging es aber mit 2:0 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel wurde es erstmals für Club-Keeper Patrick Rakovsky gefährlich, nach Flanke von der rechten Seite kratzte er einen platzierten Kopfball aus dem Winkel (49.).

Der Club blieb dominant, Klement setzte nach Solo einen Schuss an die Latte, den Abpraller nahm Colak auf, doch Mayer konnte zur Ecke lenken (58.). Drei Minuten später fiel das 3:0 für den Club. Nach Zuspiel von Roman Kerschbaum hatte Theisen alleine vor dem Tor keine Mühe einzuschieben und damit einen sehr guten Auftritt zu krönen. Schon vor dem Spieltag hatte der 20-Jährige einen neuen Zweijahresvertrag beim Club unterschrieben. 2012 war der gebürtige Adenauer von Eintracht Trier an en Valznerweiher gewechselt.

„Truppe hat gute Entwicklung genommen“

Das Ergebnis war nie gefährdet, in einer kurzen unkonzentrierten Phase des 1. FCN fiel jedoch der 1:3-Anschlusstreffer durch Thomas Masberg. Aus sieben Metern ins lange Eck überwand er das Gehäuse Rakovskys. Den Schlusspunkt einer sehenswerten Partie setzte Antonio Colak: In der 89. Minute startete der Angreifer einen Konter über die linke Seite, tankte sich trotz Foulversuchs durch und hatte das Auge für den mitgelaufenen Mariusz Stepinski, der zum 4:1-Endstand versenkte.

Trainer Roger Prinzen war mit der Leistung seiner Mannen entsprechend zufrieden: „Wir hatten uns viel vorgenommen, wollten Ballbesitz und Chancen kreieren, das ist uns gelungen. Rosenheim ist mutig aufgetreten, das ist uns entgegen gekommen. Die Tore waren allesamt sehr gut herausgespielt. Wir haben in der zweiten Halbzeit eine Phase mit Unruhen bekommen, insgesamt war das aber eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft. Die Truppe hat eine gute Entwicklung genommen und es macht großen Spaß mit ihr zusammenzuarbeiten.“

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – TSV 1860 Rosenheim 4:1 (2:0)

1. FCN: Rakovsky – Pachonik, Ngadeu Ngadjui, Bihr, Tekerci - Kerschbaum, Gärtner, Theisen (77. Stepinski) – Klement - Wießmeier (77. Spies), Colak (90. Ngankam)

Tore: 1:0 Theisen (9.), 2:0 Colak (27.), 3:0 Theisen (60.), 3:1 Masberg (79.), 4:1 Stepinski (89.)
Gelbe Karte: Ngadeu Ngadjui (69.)
Zuschauer: 216
Schiedsrichter: Stefan Bloch (TSV Grafenau)

Spieldaten

30. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
4 : 1
1. FC Nürnberg II
1:0 Theisen (9.), 2:0 Colak (27.), 3:0 Theisen (60.), 4:1 Stepinski (89.)
TSV 1860 Rosenheim
3:1 Masberg (79.)
Stadion
Datum
06.04.2014 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Stefan Bloch
Zuschauer
216

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
Rakovsky – Pachonik, Ngadeu Ngadjui, Bihr, Tekerci - Kerschbaum, Gärtner, Theisen (77. Stepinski) – Klement - Wießmeier (77. Spies), Colak (90. Ngankam)
Trainer
Roger Prinzen
TSV 1860 Rosenheim
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>