Nachwuchs Spielbericht Dienstag, 30.07.2013

U23: Knappe Niederlage in München

Die Prinzen-Elf verlor bei der U23 des FC Bayern. Standardsituation brachte die Entscheidung.

Die U23 des 1. FC Nürnberg hat am Dienstagabend, 30.07.13, eine knappe Niederlage kassiert. Das Team von Trainer Roger Prinzen unterlag bei der U23 des FC Bayern München mit 0:1 (0:0) und wartet damit weiter auf den ersten Saisonsieg in der Regionalliga Bayern.

Unter den 1.178 Zuschauern waren beim Club auch Sport-Vorstand Martin Bader sowie das Trainerteam Michael Wiesinger, Armin Reutershahn und Marek Mintal nach München gereist, um die U23, bei der mit Patrick Rakovsky, Martin Angha, Noah Korczowski, Markus Mendler und Mariusz Stepinski einige Akteure aus dem Profikader Spielpraxis sammelten, zu beobachten.

1. FC Nürnberg verpasst Führung mehrmals

Von Beginn an trat die Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Nürnberg mutig auf und machte es den Gastgebern schwer. "Wir wollten als Einheit auftreten, das ist uns im ersten Durchgang teilweise sehr gut gelungen", sagte Roger Prinzen nach der Partie. "Mit der ersten Halbzeit war ich zufrieden." Leider verpasste die U23 es mehrmals, in Führung zu gehen.

Erst scheiterte Markus Mendler, nachdem er sich gut durchgesetzt hatte, mit einem Flachschuss an Bayern-Schlussmann Lukas Raeder (8.), dann vergab Mariusz Stepinski die bis dato größte Chance des Spiels. Nach schönem Zuspiel von Martin Angha konnte er den Ball nicht im gegnerischen Netz unterbringen (18.). Erst nach 20 Minuten gaben die Gastgeber ein erstes Lebenszeichen von sich. Der spätere Torschütze Pierre Emile Hojbjerg versuchte es aus der Distanz, Rakovsky war an diesem Abend jedoch hellwach und konnte zur Ecke klären.

Hojbjerg trifft per Freistoß

Nachdem etliche Torgelegenheiten ausgelassen wurden, gab das Team von Coach Roger Prinzen das Spiel zunehmend aus der Hand. In den zweiten 45 Minuten zeigten sich die Bayern präsenter, während der Club sich immer schwerer tat. Auch eine Systemumstellung und ein sofortiger Wechsel (46. Dittgen/McCargo) brachten nicht den gewünschten frischen Wind. Dennoch hatte das Regionalligateam des 1. FC Nürnberg die erste Großchance durch Antonio Colak im zweiten Durchgang. Freihstehend zögerte er in der 62. Minute vor Raeder zu lange und vergab die gute Einschussmöglichkeit.

Wiederholt brachte eine Standardsituation den Gegentreffer. Hojbjerg war es, der einen Freistoß aus rund 25 Metern zum 1:0 für die Bayern versenkte (67.). "Leider sind wir schon wieder durch eine Standardsituation in Rückstand geraten, jedoch muss man anerkennen, dass der FC Bayern Riesenpotenzial hat und verdient mit drei Punkten nach Hause fährt", resümierte Prinzen nach der Begegnung. Zwar gab sich das Team um Kapitän Sebastian Gärtner nicht geschlagen, schaffte den Ausgleich allerdings nicht mehr und konnte sich für die bisher gezeigten Leistungen noch nicht belohnen.

Nächstes Spiel steht bereits vor der Tür

Gelegenheit dazu bietet sich bereits in drei Tagen, wenn das Regionalligateam des 1. FC Nürnberg am Samstag, 03.08.13, den TSV Rain/Lech empfängt. Anstoß im Grundig Stadion ist um 14 Uhr.

Das Spiel in der Statistik:

FC Bayern München U23 - 1. FC Nürnberg U23 1:0 (0:0) / 1. FCN: Rakovsky - Angha, Ngadeu Ngadjui, Korczowski, Tekerci - Gärtner, Weber - Mendler (75. Kerschbaum), Stepinski (56. Rosinger), McCargo (46. Dittgen) - Colak / Tor: 1:0 Hojbjerg (67.) / Gelb: Weber / Schiedsrichter: Lothar Ostheimer / Zuschauer: 1.178 

Spieldaten

5. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
1 : 0
FC Bayern München II
1. FC Nürnberg II
Stadion
Datum
30.07.2013 17:30 Uhr
Zuschauer
1178

Aufstellung

FC Bayern München II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>