Nachwuchs Freitag, 28.06.2013

U23: Kaderplanung fast abgeschlossen

Im Sommer hat sich im NLZ einiges getan. fcn.de liefert euch den Überblick über den Stand der Dinge bei der U23 des 1. FC Nürnberg.

Zwei Wochen vor dem Start in die Regionalligaspielzeit 2013/2014 nimmt der Kader der U23 des 1. FC Nürnberg langsam aber sicher Formen an. Nach der Verpflichtung des neuen Übungsleiters Roger Prinzen, der derzeit mit Assistent Michael Wimmer das Team für den nahenden Saisonstart in einem Kurztrainingslager in Aspach fit macht, hat sich auch auf der Spielerliste einiges getan.

Mit Tim Allen, Yannick Nonnweiler, David Spies, Maximilian Dittgen, Max Nawe und Tobias Pachonik rücken sechs Spieler aus der U19 der vergangenen Spielzeit in den Regionalliga-Kader auf. Alexander Stephan fungiert fortan als erfahrene Stütze im Mannschaftsgefüge und bringt nach Beendigung seiner Profi-Laufbahn seine Torwartqualitäten in der U23 ein. Zudem wurde mit Jakob Zwerschke ein Innenverteidiger aus der U19 des SV Werder Bremen verpflichtet.

Acht Spieler kamen, acht gehen

In der Sommerpause hieß es auch Abschied nehmen: Marek Mintal beendete nach einjährigem Gastspiel bei der U23 seine aktive Laufbahn und bereitet als Co-Trainer unter Michael Wiesinger und Armin Reutershahn die Bundesligamannschaft auf die Saison 2013/14 vor. Mit Florian Ballas (zu Hannover 96) und Fabian Scheffer (zum SC Paderborn) hatte der Club schon vor dem Trainingsauftakt zwei Akteure verabschiedet, deren Verträge beim 1. FCN ausgelaufen waren.

Hinzu kommt Pascal Itter, der fortan beim FC Schalke 04 auflaufen wird. „Es war Pascals ausdrücklicher Wunsch, das Angebot des FC Schalke anzunehmen“, kommentiert Martin Bader die Juniorenpersonalie. Der Vertrag des Rechtsverteidigers war noch bis 2014 gültig. „Wir haben Pascal in Gesprächen einen Weg aufgezeigt, der mittelfristig über die U23 in den Lizenzkader führen sollte. Deshalb war er im Winter auch im Trainingslager der Profis dabei. Er hat sich dennoch für einen vorzeitigen Wechsel entschieden, zu dem wir ihm alles Gute wünschen.“ Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Uphoff zu den Profis

Zum Saisonfinale 2012/13 im Mai hatte der Club auch schon Torhüter Christian Bergmann (als Spielertrainer zum SC Gloria Weilersbach), Daniel Diroll (zu den Würzburger Kickers) sowie Andi Mönius (zum SV Seligenporten) verabschiedet. Benjamin Uphoff hingegen trat zum Trainingsauftakt am Sonntag, 23.06.13, hinter Raphael Schäfer und Patrick Rakovsky seine neue Rolle als dritter Torhüter der Bundesligamannschaft an.

fcn.de wünscht allen Spielern auf ihrem weiteren Weg, sowohl beim Club als auch bei ihren neuen Stationen, alles Gute!

Die Zu- und Abgänge 2013/14 im Überblick

Zugänge

kommt von

Tim Allen

U19 1. FC Nürnberg

Yannick Nonnweiler

U19 1. FC Nürnberg

David Spies

U19 1. FC Nürnberg

Maximilian Dittgen

U19 1. FC Nürnberg

Max Nawe

U19 1. FC Nürnberg

Tobias Pachonik

U19 1. FC Nürnberg

Alexander Stephan

Profis 1. FC Nürnberg

Jakob Zwerschke

U19 SV Werder Bremen

Abgänge

geht zu

Florian Ballas

Hannover 96

Christian Bergmann

Spielertrainer SC Gloria Weilersbach

Daniel Diroll

Würzburger Kickers

Pascal Itter

FC Schalke 04

Marek Mintal

Co-Trainer Profis

Andi Mönius

SV Seligenporten

Fabian Scheffer

Paderborn

Benjamin Uphoff

Profis

 

 


]]>