Spielbericht Sonntag, 13.10.2013

U23 gewinnt mit 2:1

Die Prinzen-Elf setzt sich in Unterzahl mit 2:1 beim FC Ingolstadt II durch.

Foto: Sportfoto Zink

Am Sonntag, 13.10.13, reiste die U23 des 1. FC Nürnberg zum 18. Spieltag der Regionalliga Bayern nach Ingolstadt. In einer ereignisreichen Begegnung konnte die Prinzen-Elf vor 260 Zuschauern, darunter 60 Gäste-Fans, einen Rückstand in Unterzahl drehen und somit den zweiten Sieg in Serie feiern.

Der Club begann engagiert und hatte in der 12. Minute gleich die erste Torchance der Partie. Philipp Klements Schuss von der Strafraumgrenze wird von der Ingolstädter Verteidigung geblockt, der Abpraller landete bei Markus Mendler, der aus kurzer Distanz jedoch am Torhüter scheiterte. Kurze Zeit konnte auch Sebastian Gärtner mit einem Schlenzer den gut aufgelegten Ingolstädter Schlussmann nicht überwinden.

Gärtner trifft zum verdienten Ausgleich

In der 24. Minute ging der FC Ingolstadt in Führung. Sinan Tekerci musste sich außerhalb des Spielfelds behandeln lassen. Die Überzahl nutzte Ingolstadt aus. Eine Flanke von rechts vollstreckte Jainta, aus dem Rückraum kommend zur etwas überraschenden Führung für die Schanzer. Für Tekerci ging es nicht mehr weiter, für ihn kam Tyronne McCargo. Doch der Club zeigte sich wenig geschockt - Ngadeu-Ngadjui verfehlte nur knapp das Tor (30.).

Wenig später entschärfte Benjamin Uphoff einen Schuss aus 15 Metern zur Ecke. Kurz darauf dann der verdiente Ausgleich. Ein Freistoß von Klement klatschte noch an die Latte. Doch nachdem Balitsch den Abpraller an den Pfosten setzte, nagelte Gärtner den Ball im zweiten Versuch aus fünf Metern wuchtig unter die Latte (42.).

Colak veredelt couragierte Leistung zum Sieg

In der zweiten Halbzeit musste die U23 mit zehn Mann auskommen. Mendler sah nach einem Foulspiel kurz vor der Halbzeit noch die rote Karte. So drängten die Gastgeber in der zweiten Hälfte auf die Führung, ohne jedoch ernsthafte Gefahr auszustrahlen.

Den Schlusspunkt setzte dann der 1. FC Nürnberg in der 89. Minute. Nach einem Pass von Hanno Balitsch in die Schnittstelle sprintete Tobias Pachonik auf der rechten Seite bis zur Torauslinie und flankte von dort in die Mitte. Antonio Colak stand goldrichtig und vollstreckte aus sieben Metern eiskalt zum 2:1-Endstand.

"Haben Riesenmoral gezeigt"

Trainer Roger Prinzen zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft: "Wir haben das Gegentor in Unterzahl über die linke Abwehrseite kassiert. Die Mannschaft hat aber dann eine Riesenmoral gezeigt. In der zweiter Halbzeit haben wir kompakt verteidigt und auch immer wieder nach vorne etwas versucht. Kurz vor Schluss haben wir dann eine Torchance gut genutzt. Wir sind mit der Teamleistung sehr zufrieden."

Weiter geht es für die U23 des 1. FC Nürnberg am Samstag, 19.10.13. Zu Gast im Grundig Stadion ist zum abschließenden Spiel der Hinserie in der Regionalliga Bayern der TSV Buchbach. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Das Spiel in der Statistik:

FC Ingolstadt - 1. FC Nürnberg 1:2 (1:1) / 1. FCN: Uphoff - Kerschbaum, Ngadeu-Ngadkui, Korczowski, Tekerci (26. McCargo) - Balitsch - Mendler, Gärtner, Klement (55. Pachonik), Ngankam - Stepinski (46. Colak) / Tore: 1:0 Jainta (24.), 1:1 Gärtner (42.), 1:2 Colak (89.) / Rot: Mendler / Schiedsrichter: Stephan Treiber (Neuburg an der Donau) / Zuschauer: 260

Spieldaten

18. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
1 : 2
FC Ingolstadt 04 II
1. FC Nürnberg II
Stadion
Datum
13.10.2013 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

FC Ingolstadt 04 II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>