Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 09.03.2014

U23 gewinnt in Seligenporten

Antonio Colak sorgte mit seinem Doppelpack für den zweiten Sieg im zweiten Spiel nach der Winterpause.

Foto: Sportfoto Zink

Am Sonntag, 09.03.14, musste die U23 des 1. FC Nürnberg in Seligenporten antreten. Aufgrund der Schonung des neuverlegten Rasens im Grundig Stadion verzichtete der Club auf das Heimrecht und musste so auswärts ran. Trainer Roger Prinzen konnte auf sechs Spieler aus dem Profibereich zurückgreifen. Patrick Rakovsky und Antonio Colak, die beide am Samstag, 08.03.14, noch beim Spiel der ersten Mannschaft gegen Bremen eingewechselt wurden, spielten in der Regionalliga Bayern durch. Darüber hinaus kamen Niklas Stark, Berkay Dabanli, Mariusz Stepinski und Sebastian Gärtner zum Einsatz.

Der Club ging druckvoll ins Spiel und versuchte gleich die Partie unter Kontrolle zu bringen. Die erste Torchance hatte Dabanli mit einem Volleyschuss, der aber von einem Seligenportener zur Ecke abgefälscht werden konnte (15.). Auch der SV kam zu einigen Torabschlüssen, allerdings ohne wirklich ernsthaft gefährlich zu wirken. Beide Mannschaften taten sich auf dem trockenen Rasen eher schwer. Die größte Chance in der ersten Hälfte hatte Stepinski, der aus fünf Metern abschloss. Allerdings konnte auch hier noch Abwehrspieler des SV zur Ecke klären (38.).

Zwei Tore von Colak

In den zweiten 45 Minuten sahen die 536 Zuschauer, darunter auch Chef-Trainer Gertjan Verbeek und sein Co-Trainer Raymond Libregts, eine spielbestimmende Nürnberger Mannschaft. In der 54. Minute wurde das Spiel endlich mit dem ersten Treffer belohnt. Philipp Klement spielte auf Sinan Tekerci, der sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchtankte und mit einem tollen Pass den völlig frei stehenden Colak bediente. Der Stürmer musste aus nächster Nähe den Ball nur noch ins Tor einschieben.

Trotz der Führung musste die Mannschaft von Roger Prinzen aufpassen, denn Seligenporten kam jetzt öfter gefährlich vors Tor. Doch im Kasten der Nürnberger konnte Rakovsky zwei brenzlige Situationen klären (73., 78.). Der Gastgeber war jetzt am Drücker, aber genau in diese Drangphase erzielte der Club die 2:0-Führung. Wieder war es Colak, der nach einer Ecke von Klement goldrichtig stand und den Ball ins Tor köpfte (83.). In der letzten Minute hatte der Club durch den eingewechselten Roussel Ngankam sogar noch die Chance auf 3:0 zu erhöhen, aber ein Abwehrspieler des SV konnte den Ball auf der Linie gerade noch klären.

Verdienter Sieg für den Club

Am Ende blieb es beim 2:0. Ein insgesamt verdienter, aber hart erkämpfter Sieg für den 1. FC Nürnberg. Trainer Roger Prinzen war allerdings nicht ganz zufrieden: "Wir haben zu Beginn nicht so gut ins Spiel gefunden und unsere Laufwege nicht eingehalten. In der zweiten Halbzeit ist es uns gelungen, immer wieder Überzahl im Mittelfeld zu schaffen und dadurch mehr Druck auszuüben. Nach der Führung laden wir den Gegner durch individuelle Fehler noch zu Torchancen ein, die unser Torwart glücklicherweise vereiteln konnte. Insgesamt denke ich aber, dass unser Sieg voll in Ordnung geht."

Weiter geht es für die U23 am Samstag, 15.03.14, beim FV Illertissen. Beim Tabellenzweiten will der Club die Serie von zwei Spielen und zwei Siegen im Jahr 2014 weiterausbauen.

 

Das Spiel in der Statistik:

SV Seligenporten - 1. FC Nürnberg U23 0:2 (0:0)

1. FCN: Rakovsky - Dabanli, Stark (62. McCargo), Bihr, Tekerci – Wießmeier (86. Kerschbaum), Gärtner, Klement - Pachonik, Colak, Stepinski (80. Ngankam)

Tore: 0:1, 0:2 Colak (54., 83.)

Gelbe Karten:  Wießmeier (76.)
Schiedsrichter:  Florian Kornblum (TSV Chieming)
Zuschauer: 536

Spieldaten

26. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
0 : 2
SV Seligenporten
1. FC Nürnberg II
0:1, 0:2 Colak (54., 83.)
Stadion
Datum
09.03.2014 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Florian Kornblum
Zuschauer
536

Aufstellung

SV Seligenporten
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg II
Rakovsky - Dabanli, Stark (62. McCargo), Bihr, Tekerci – Wießmeier (86. Kerschbaum), Gärtner, Klement - Pachonik, Colak, Stepinski (80. Ngankam)
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>