Nachwuchs Spielbericht Montag, 12.12.2011

U23 gewinnt hochverdient mit 3:1

Wiesinger-Team siegt im letzten Regionalliga-Spiel des Jahres 2011 gegen SG Sonnenhof Großaspach.

Traf doppelt: Julian Wießmeier

Vor 262 Zuschauern schlug die U23 des 1. FC Nürnberg am Sonntag, 11.12.11, den Tabellenzweiten aus Großaspach in einem emotionsgeladenen Spiel verdient mit 3:1. Ein Tor von Jann George (8.) und zwei Treffer von Julian Wießmeier (90., 92.) bescherten dem Club vor der Winterpause einen positiven Jahresabschluss.

Gleich zu Beginn der Partie stellte der 1. FCN die Weichen auf Sieg. In der 8. Minute markierte George das 1:0 für die Gastgeber. Der Ball prallte nach einem Klement-Freistoß vom Sechzehner zurück auf George, der goldrichtig stand und das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückte.

Sechs Gelbe Karten in Halbzeit eins

Nur zwei Minuten später hätte die U23 erhöhen können: George legte schön für Görtler auf, doch der Schuss ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Der Club schaltete nun einen Gang zurück, blieb aber weiterhin gefährlich. Die letzte Chance der ersten Hälfte gehörte dann den bis dahin eher unauffälligen Gästen: Morys traf nach Hereingabe von Kienast nur den rechten Pfosten und setzte den Nachschuss knapp über die Querlatte (43.).

Nach einer hitzigen ersten Hälfte mit sechs Gelben Karten kamen die Großaspacher angriffslustiger aus der Kabine. Die Gäste hatten zwei gute Möglichkeiten (53., 54.), konnten sie jedoch nicht nutzen. Der 1. FCN legte im Anschluss wieder an Tempo zu und erarbeitete sich gute Chancen. Nach einem schönen Solo von Walthier scheiterte Klement am gegnerischen Torhüter (74.).

Wießmeier trifft doppelt

Eine Standardsituation sorgte schließlich für den Ausgleich: Ein Freistoß bescherte der SG Sonnenhof Großaspach das 1:1 (84.). Doch der Club hielt weiter dagegen und konnte das Spiel für sich entscheiden: In der 90. Minute schob Wießmeier den Ball im Strafraum aus kurzer Distanz ins gegnerische Tor. Nur zwei Minuten später war es erneut Wießmeier, der einnetzte. Nach einem starken Konter durch Walthier bekam er den Ball von Görtler aufgelegt und erzielte so das hochverdiente 3:1.

Trainer Michael Wiesinger musste ab der 90. Minute das Spiel von der Tribüne aus verfolgen. Doch das konnte seine Laune auf der anschließenden Pressekonferenz nicht schmälern: „Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Wir waren hochmotiviert und spielerisch besser. Wir sind verdient in Führung gegangen und wollten den Sieg am Schluss unbedingt. Es ist ein schöner Abschluss für uns, auch wenn wir in dieser Saison bisher zu viele Punkte liegen gelassen haben. Heute haben wir einen Aufstiegsaspiranten geschlagen und damit bin ich hochzufrieden.“

Jetzt: Winterpause

Weiter geht es für die U23 des 1. FC Nürnberg nach der verdienten Winterpause am 03.03.2012 auswärts gegen den SC Freiburg II. Anpfiff im Breisgau ist um 14 Uhr.

Das Spiel in der Statistik:

U23 – SG Sonnenhof Großaspach 3:1 (1:0) / Club: Rakovsky – Heinloth, Kammermeyer, Zeitz, Judt – Wießmeier, Fall, Klement, Mützel (68. Walthier) – George (78. Gärtner), Görtler / Tore: 1:0 George (8.), 1:1 Schuster (84.), 2:1 Wießmeier (90.), 3:1 Wießmeier (90.+2) / Gelb: Judt, Wießmeier, Fall, Heinloth / Schiedsrichter: Koslowski (Berlin) / Zuschauer: 262.

Spieldaten

21. Spieltag, Regionalliga Süd 2011/12
3 : 1
1. FC Nürnberg II
SG Sonnenhof Großaspach
Stadion
Datum
11.12.2011 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
SG Sonnenhof Großaspach
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>