Nachwuchs Spielbericht Mittwoch, 23.04.2014

U23 gewinnt gegen Würzburg

Die Mannschaft von Roger Prinzen fährt souveränen 4:0-Sieg ein.

Foto: Sportfoto Zink

Die U23 des 1. FC Nürnberg holte am Dienstagabend, 22.04.14, in der Regionalliga Bayern einen ungefährdeten 4:0-Sieg (2:0) über Kickers Würzburg. In der ersten Hälfte trafen Christopher Theisen und Antonio Colak, in den zweiten 45 Minuten legten Sinan Tekerci und der eingewechselte Mariusz Stepinski mit ihren Toren nach.

Die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen, die auf den gesperrten Michael Ngadeu Ngadjui verzichten musste, hatte nach vier Minuten eine brenzlige Situation zu überstehen, als Keeper Patrick Rakovsky gegen Karsanidis im Eins-gegen-Eins rettete. Nur eine Zeigerumdrehung später ging der Club dann in Führung. Nach einer Ecke von Philipp Klement legte Manuel Bihr per Kopf für Christopher Theisen auf, der den Ball aus drei Metern über die Linie drückte (5.).

Zwei schnelle Tore

In diesem Tempo ging es mit den Torchancen weiter. Nach einem verunglückten Zuspiel bügelte Rakovsky seinen Fehler in der 7. Minute selbst aus, als er den Schuss von Bieber hielt. Dann war wieder der Club an der Reihe. Klement bediente Roman Kerschbaum mit einem mustergültigen Pass in die Tiefe. Der Österreicher legte uneigennützig quer und Antonio Colak schob die Kugel zum 2:0 ins leere Tor (12.).

Bis zur Pause hatte die Prinzen-Elf dann noch zweimal die Gelegenheit, die Führung weiter auszubauen. Nach einem Fehler von Bieler brachte Colak den Ball alleine vor dem Gästekeeper allerdings nicht unter Kontrolle (25.). Wenig später scheiterte der für den verletzten Jakob Zwerschke (rechtes Sprunggelenk) eingewechselte David Spies nach schöner Einzelleistung an Kickers-Torwart Koob und Kerschbaum im Nachschuss an einem auf der Linie klärenden Gästeakteur (30.).

Tekerci und Stepinski treffen

Auch nach der Pause hatte der Club die Partie im Griff, verpasste zunächst aber die endgültige Entscheidung. In der 54. Minute schoss Colak aus acht Metern am rechten Pfosten vorbei (54.), nur eine Minute später scheiterte Klement nach Vorarbeit von Klement an Koob (55.). Und kurz darauf parierte der Gästeschlussmann auch gegen den eingewechselten Mariusz Stepinski (61.).

Zwei Minuten später war Koob dann aber machtlos, als Sinan Tekerci nach einem schönen Doppelpass mit Colak der 3:0 erzielte (63.). Rund 20 Minuten vor dem Ende machte die Prinzen-Elf den Sack dann endgültig zu. Nach Vorarbeit von Kerschbaum gelang Stepinski mit einem präzisen Schuss ins lange Eck der 4:0-Endstand (69.).

"Sieg hätte höher ausfallen können"

Zuvor hatte Rakovsky die einzig nennenswerte Würzburger Chance in Durchgang zwei mit einer Faustabwehr zunichte gemacht (66.). In der Schlussphase verpasste Yannick Nonnweiler nach schönem Zuspiel von Julian Wießmeier noch den fünften Treffer (81.). "Ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden", erklärte Trainer Roger Prinzen. "Wir sind nach der ersten Chance für Würzburg aufgewacht und haben uns viele Möglichkeiten herausgespielt. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können."

Das nächste Spiel steht für die U23 am kommenden Samstag um 14 Uhr auf dem Programm. Dann geht es zum TSV 1860 München II, wo die Mannschaft von Co-Trainer Daniel Klewer betreut werden wird, weil Roger Prinzen ab sofort für die Profis verantwortlich ist.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U23 – FC Kickers Würzburg 4:0 (2:0)

1. FCN: Rakovsky – Pachonik, Bihr, Zwerschke (24. Spies), Tekerci  - Gärtner – Kerschbaum, Theisen – Klement (58. Stepinski) – Colak (72. Nonnweiler), Wießmeier

Tore: 1:0 Theisen (5.), 2:0 Colak (12.), 3:0 Tekerci (63.), 4:0 Stepinski (69.)
Gelb: Gärtner, Spies
Schiedsrichter: Steffen Grimmeißen (SpVgg Löpsingen)
Zuschauer: 303

Spieldaten

32. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
4 : 0
1. FC Nürnberg II
1:0 Theisen (5.), 2:0 Colak (12.), 3:0 Tekerci (63.), 4:0 Stepinski (69.)
FC Würzburger Kickers
Stadion
Grundig Stadion
Datum
22.04.2014 17:30 Uhr
Schiedsrichter
Steffen Grimmeißen
Zuschauer
303

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
Rakovsky – Pachonik, Bihr, Zwerschke (24. Spies), Tekerci - Gärtner – Kerschbaum, Theisen – Klement (58. Stepinski) – Colak (72. Nonnweiler), Wießmeier
Trainer
Daniel Klewer
FC Würzburger Kickers
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>