Nachwuchs Spielbericht Samstag, 26.10.2013

Der erste Heimsieg ist perfekt

Die U23 hat im ersten Spiel der Rückrunde zum ersten Mal im heimischen Grundig Stadion gewonnen.

Antonio Colak erzielte das 3:1.

Im ersten Spiel der Rückrunde hat die U23 des 1. FC Nürnberg den SV Viktoria Aschaffenburg im Grundig Stadion empfangen. Vor 265 Zuschauern kam der Club auch gut in die Partie. In der sechsten Minute gab es die erste nennenswerte Chance im Spiel. Sebastian Gärtner mit einem schönen Pass auf Martin Angha, der Schweizer legte sich den Ball allerdings zu weit vor und somit kam nichts Zählbares bei der Aktion heraus.

Besser lief es in der 11. Minute. Zunächst wurde Antonio Colak im Strafraum bedient, der Stürmer konnte den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen. Aschaffenburg versuchte zu klären, doch der Ball landete bei Bernd Rosinger, der fulminant die Latte traf. Im Nachschuss gelang dann schließlich Christopher Theisen per Direktabnahme der 1:0-Führungstreffer.

Schnelle Führung

Vor den Augen des neuen Chef-Trainers Gertjan Verbeek, sowie Co-Trainer Marek Mintal und Torwart-Trainer Adam Matysek konnte die Mannschaft von Roger Prinzen sogar noch auf 2:0 erhöhen. In der 24. Minute flankte Angha in den Strafraum, dort stand Philipp Klement goldrichtig und köpfte den Ball unbedrängt ins linke Eck.

Nur drei Minuten später sah die Abwehrreihe des Club aber nicht gut aus und Aschaffenburg hatte keine Mühe den 1:2-Anschlusstreffer zu erzielen. Doch der 1. FC Nürnberg ließ sich vom Gegentreffer nicht beeinflussen und spielte munter weiter nach vorne. Belohnt wurde diese Offensive in der 37. Minute als Antonio Colak den Überblick behielt und auf 3:1 erhöhte. Fast hätte es nur eine Minute später wieder in den Kasten der Aschaffenburger eingeschlagen, aber Bernd Rosinger köpfte aus kurzer Distanz direkt den Torwart an.

Torlos in der zweiten Hälfte

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Dort musste der Club einen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen. Bernd Rosinger hatte sich bei einem Zusammenstoß mit dem Aschaffenburger Keeper einen Pferdekuss zugezogen. Für ihn kam Tobias Pachonik ins Spiel.

In den zweiten 45 Minuten plätscherte das Spiel zunächst etwas vor sich hin. Richtige Torchancen gab es kaum zu sehen. Bis zur 63. Minute als Sebastian Gärtner abzog und sein Schuss gerade noch von einem Aschaffenburger Spieler auf der Linie geklärt werden konnte.

Viele Torchancen für den Club

Die Chance wirkte sich allerdings belebend auf das Spiel aus. Der Club längst wieder das spielbestimmende Team, nur ein weiterer Torerfolg blieb aus. Dabei gab es genügend Chancen:  Allein der eingewechselte Pachonik hatte dreimal Pech im Abschluss. Kurz vor dem Ende hatte auch noch Colak eine Riesen-Chance. Nach einer tollen Flanke von Pachonik musste Colak nur noch ins Tor einschieben, doch der Schuss des Stürmers ging über den Kasten. Am Ende blieb der 3:1-Pausenstand auch der Endstand.

Roger Prinzen zeigte sich zufrieden mit dem ersten Heimsieg in dieser Saison: "Wir waren von Anfang an auf Ballbesitz bedacht, haben das auch gut umgesetzt und konnten uns viele Torchancen kreieren. Leider waren wir in der zweiten Hälfte nicht so konzentriert, sonst hätte das Ergebnis höher ausfallen können. Aber insgesamt sind wir alle zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft und darüber, dass sie sich endlich auch zuhause belohnt hat."

Das Spiel in der Statistik

1. FC Nürnberg U23 - SV Viktoria Aschaffenburg 3:1 (3:1) / U23: Uphoff - Angha, Ngadeu Ngadjui, Korczowski, Tekerci - Balitsch - Gärtner, Klement, Theisen (77. Kerschbaum) - Colak (87. Dittgen), Rosinger (46. Pachonik) / Tore: 1:0 Theisen (11.), 2:0 Klement (24.), 2:1 Fiordellisi (27), 3:1 Colak (37.)/ Gelb: Rosinger, Balitsch, Korczowski/ Schiedsrichter: Thomas Berg (TSV Landshut-Auloh)/ Zuschauer: 265

 

Spieldaten

20. Spieltag, Regionalliga Bayern 2013/14
3 : 1
1. FC Nürnberg II
SV Viktoria Aschaffenburg
Stadion
Datum
26.10.2013 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
SV Viktoria Aschaffenburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>