Nachwuchs Donnerstag, 16.07.2015

U21-Vorschau: "Die Defensive ist der Schlüssel"

Foto: Sportfoto Zink

Die Vorbereitung, alle Neuverpflichtungen und Abgänge, sämtliche Testspiele und den Ausblick auf die bevorstehende Spielzeit: Vor dem Saisonstart hat fcn.de alle wichtigen Daten und Fakten zur U21 zusammengetragen.

Die Vorbereitung: Am Montag, 15.06.15, fiel der Startschuss zur Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2015/16. Knapp fünf Wochen sind seitdem vergangen, in denen U21-Trainer Roger Prinzen mit seiner Mannschaft intensiv gearbeitet hat. "Gerade im läuferischen Bereich waren schwere Einheiten dabei, bei denen sich die Spieler überwinden mussten. Aber die Jungs haben gut mitgezogen", so der U21-Coach. Daneben galt es natürlich auch taktische Elemente zu trainieren. "Wir haben zu Beginn der Vorbereitung unser Augenmerk auf die Defensive gelegt. In den letzten Wochen haben wir vor allem Laufwege gerade in der Offensive geübt", so der 46-Jährige über die Schwerpunkte in den vergangenen Wochen.

Die Zugänge: Insgesamt drei neue Gesichter gibt es bei der U21 des 1. FC Nürnberg zur Regionalliga-Saison 2015/16. Dominic Baumann kam von Dynamo Dresden, Sascha Wenninger vom FC Augsburg II und Kim Sané, der Sohn des ehemaligen Club-Stürmers Souleymane Sané, wechselte von Schalkes zweiter Mannschaft an den Sportpark Valznerweiher. "Mit Kim Sané und Sascha Wenninger haben wir zwei Außenverteidiger dazu geholt, die auch auf den offensiven Außenbahnen einsetzbar sind. Dominic Baumann soll vor allem das Offensivspiel beleben", erklärt Prinzen. "Alle drei sind Spieler, die auch charakterlich zu uns passen und sind bereits voll integriert."

Zudem rückten fünf U19-Spieler in die Mannschaft von Roger Prinzen auf. Stefan Bergmeister, Sebastian Kolbe, Dino Kardovic, Dennis Lippert, Rico Preißinger spielten allesamt in der vergangenen Saison noch U19-Bundesliga. Benjamin Uphoff und Mariusz Stepinski kehrten im Sommer von ihren Leihen beim VfB Stuttgart II bzw. Wisla Krakau zurück und kamen zuletzt in der Vorbereitung schon zum Einsatz.

Die Abgänge: Auf der anderen Seite verließen neun Spieler die Mannschaft von Roger Prinzen. Julian Wießmeier wechselte zu Österreichs Erstligisten SC Autria Lustenau, Maximilian Dittgen in die dritte Liga zur SG Sonnenhof Großaspach. Offensivspieler David Spies verschlug es in die Fuggerstadt zum FC Augsburg II, Jakob Zwerschke steht nun beim FSV Union Fürstenwalde unter Vertrag.

Mit Manuel Bihr und Markus Mendler streifen sich gleich zwei letztjährige U21-Spieler zukünftig das Trikot der SV Stuttgarter Kickers über. Auch Faton Ademi, Paul Niehaus sowie Max Nawe haben den Verein verlassen (allesamt Ziel unbekannt).

Die Testspiele: Insgesamt fünf Testspiele bestritt die Mannschaft um Kapitän Christopher Theisen in der Vorbereitung. Bei vier Siegen und einem Unentschieden blieb die U21 in diesem Zeitraum ungeschlagen. Zum Auftakt gab es gegen die SpVgg Ansabch einen 7:0-Erfolg, gefolgt vom einzigen Remis gegen den FC Carl Zeiss Jena (1:1), bevor ein 6:0-Sieg gegen den ASV Vach folgte. Im vorletzten Test gab es einen 5:1-Erfolg gegen die SpVgg Jahn Forchheim. Zum Abschluss gelang der Prinzen–Elf bei der TSG 1899 Hoffenheim II (1:0) eine gelungene Generalprobe für den Ligaauftakt am Samstag, 18.07.15, beim 1. FC Schweinfurt 05.

"Mit der Art und Weise, wie wir gegen Jena und Hoffenheim gespielt haben war ich zufrieden. In den drei anderen Spielen haben wir uns souverän durchgesetzt", so das Fazit von Prinzen. "Wir können aus den Partien das Selbstvertrauen mitnehmen", so der 46-Jährige weiter, der zugleich aber auch anmerkt, dass diese Ergebnisse nun nicht mehr zählen: "Um in der Liga erfolgreich zu sein, müssen wir in jedem Spiel alles abrufen."

Der Ausblick: Nun geht es am Samstag, 18.07.15, zum Auftakt der Spielzeit 2015/16 zum 1. FC Schweinfurt 05. Dabei möchte Roger Prinzen mit seiner Mannschaft an die vergangene Rückrunde anknüpfen, in der der Club nicht nur im Vergleich mit allen anderen bayerischen zweiten Mannschaften die meisten Punkte holte (12 von möglichen 15), sondern nach Würzburg auch die beste Abwehr stellte. "Die Defensive ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir wollen organisiert gegen den Ball arbeiten und den Gegner frühzeitig unter Druck setzen", so die Devise von Prinzen, der mit dem Großteil der Mannschaft bereits vergangene Saison zusammenarbeitete und auch die U19-Spieler durch ihre letztjährigen Einsätze in der U21 kennt.

"Die Konkurrenz im Kader ist hoch, die Mischung passt", ist der Übungsleiter optimistisch, wenngleich er warnt: "Es ist eine enge Liga, in der wir uns die Siege erarbeiten müssen." und gibt seinen Spielern eine zusätzliche Motivation mit auf den Weg: "Wenn wir in der U21 erfolgreich sind, wird es für den einzelnen Spieler auch einfacher, zu den Profis zu kommen."


]]>