Nachwuchs Freitag, 13.07.2018

U21 vor dem Saisonstart: "Die Dinge auf den Platz kriegen"

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag um 14 Uhr beginnt für die U21 des FCN nach fünf Wochen Vorbereitung die neue Regionalliga-Saison. fcn.de blickt auf den Auftakt, die Ziele und die Vorbereitung...

  • Die Testspiele

Fast identisch zu den Profis startete die Vorbereitung der U21 mit einem 4:1-Erfolg beim FSV-Erlangen-Bruck. Die folgenden Testspiele verliefen ebenfalls überwiegend positiv, so konnte die Mannschaft von Trainer Reiner Geyer gegen die SpVgg Selbitz, den 1.FC Hersbruck und gegen die zweite Mannschaft des FC Viktoria Pilsen jeweils deutliche Siege einfahren. Lediglich beim 2:2 gegen die DJK Ammerthal und beim 1:3 gegen den 1. SC Feucht verließ die Mannschaft den Platz sieglos.

  • Die Neuzugänge

Mit Tobias Kraulich (kommt von Rot-Weiß Erfurt), Felix Schimmel (RB Leipzig), Jakov Medic (NK Vinogradar), Fabian Nürnberger (Niendorfer TSV),  Dominik Steczyk (Vfl Bochum), Lennart Grimmer (TSG Hoffenheim), Jannik Mohr, Leon Heinze, Aaron Manu, Lukas Schleimer, Alexander Freitag und Tobias Stoßberger (alle aus der eigenen U19) stehen Reiner Geyer gleich zwölf neue Gesichter auf dem Trainingsplatz gegenüber. Für den Trainer spielen alle Neuzugänge eine wichtige Rolle: „Jeder trägt eine tragende Rolle. Es geht letztendlich darum, jeden individuell besonders und uns als Mannschaft im Gesamten weiterzuentwickeln“

  • Das Fazit der Vorbereitung

Der 54-jährige Trainer zeigt sich mit der Vorbereitung zufrieden: „Es war einfach wichtig, dass wir uns step by step kontinuierlich entwickeln. Das war in jeder Woche zu sehen. Ergebnisse spielen natürlich immer eine Rolle, aber jetzt in dieser Saison, mit den vielen Neuzugängen, war es vor allem wichtig, dass wir uns finden, die Art und Weise wie wir Fußball spielen wollen auf den Platz bringen und das Woche für Woche zu entwickeln.“

  • Die Ziele für die kommende Saison

Die vorherige Saison wurde mit einem mehr als passablen fünften Tabellenplatz abgeschlossen. Für den Trainer liegt der Fokus aber zunächst auf anderen Dingen: „Der Fokus liegt natürlich auf der Entwicklung jedes einzelnen Spielers und dass wir die Art und Weise wie wir mit und gegen den Ball spielen wollen auf den Platz bringen. Wir werden gute Erfahrungen machen, wir werden aber auch Erfahrungen machen, aus denen wir lernen werden und diese dann reflektieren. Die Tabelle ist irgendwann vielleicht mal ein Thema, wenn man absehen kann, wo die Reise hingeht.“

  • Das erste Saisonspiel

Mit der U23 des FC Augsburg wartet am Samstag ab 14 Uhr eine kleine Wundertüte auf den Club. Mit elf neuen Spielern verlief der Umbruch bei den Fuggerstädtern ähnlich groß wie der beim FCN. Die Mannschaft, die von Ex-Cluberer und Pokalsieger Dominik Reinhardt trainiert wird, muss mit Efkan Bekiroglu (Wechsel zu 1860 München) und Marco Richter (Aufstieg in die Profimannschaft) auf zwei wichtige Stützen der letzten Saison verzichten. Club-Trainer Reiner Geyer ist für die Partie gegen den FCA optimistisch gestimmt: „Ich erwarte, dass wir die Dinge, die wir in den letzten fünf Wochen erarbeitet haben auf den Platz kriegen, und am Ende des Spiels wollen wir dann natürlich auch erfolgreich sein.“


]]>