Nachwuchs Donnerstag, 24.01.2019

U21: Vollumfängliche Vorbereitung

Foto: fcn.de

Erst Anfang März startet die U21 mit einem Heimspiel gegen den FC Pipinsried in die verbleibenden elf Spieltage der Regionalliga Bayern. Bereits seit einer Woche befindet sich das Team von Trainer Fabian Adelmann in der Vorbereitung.

Sechs Wochen sind es noch, bis die U21 des 1. FC Nürnberg in die Rest-Saison der Regionalliga Bayern geht. Doch schon jetzt bereiten sich die Nachwuchs-Cluberer vor. Seit einer Woche befindet sich die Mannschaft von Trainer Fabian Adelmann im Teamtraining. „Für mich als neuer Trainer ist eine so lange Vorbereitung hervorragend. So kann ich viele Dinge einbringen, ohne den Druck von Punktspielen zu haben“, erklärt Adelmann, nachdem die erste Trainingswoche bereits „richtig gut gelaufen“ ist.

Seit Mitte Dezember steht fest, dass Profi-Co-Trainer Fabian Adelmann die U21 auch im neuen Jahr als Cheftrainer coachen wird. Bereits Anfang Januar kam seine Mannschaft für ein Hallentraining das erste Mal im neuen Jahr zusammen und sicherte sich kurz darauf den Turniersieg in Gräfenberg. Für die lange Vorbereitungszeit organisierte der Club-Coach diverse Testspiele, sieben sind aktuell angesetzt. „Wir wollen einfach für Abwechslung sorgen. Nur Training wird dann auf Dauer auch langweilig“, begründet Adelmann.

Kevin Zizek einziger Abgang

Außerdem könne er so auch vieles ausprobieren. Generell will sich der 27-Jährige in der Vorbereitung nicht auf wenige fußballerische Bereiche beschränken, sondern möglichst viele Dinge bis Anfang März vorantreiben. „Schließlich haben wir sechs Wochen Zeit. Athletisch, technisch taktisch – da steht dann alles im Vordergrund.“

Personell hat sich hingegen wenig verändert. Einzig Kevin Zizek, der vor eineinhalb Jahren an den Valznerweiher wechselte, kehrte zurück in seine slowenische Heimat. Adelmann: „Wenn wir jemanden passendes finden, können wir den Kaderplatz von Zizek auch auffüllen.“

Erst Arbeit, dann Zielsetzung

Ein finales Saisonziel hat das Team noch nicht formuliert, nach 22 Spieltagen steht die U21 in der Regionalliga Bayern auf einem respektablen sechsten Tabellenplatz. „Die ersten Wochen der Vorbereitung werden wir erst mal arbeiten. Ein bis zwei Wochen vor dem Start werden wir uns hinsetzen und überlegen, was wir uns intern als Ziel setzen wollen“, sagt Adelmann.


]]>