Nachwuchs Spielbericht Freitag, 17.10.2014

U21 verliert in Bayreuth

Die Prinzen-Elf muss bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth eine 0:2-Niederlage hinnehmen.

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat in der Regionalliga Bayern am Freitagabend, 17.10.14, mit 0:2 bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth verloren. Trainer Roger Prinzen musste in Bayreuth auf den erkrankten Tobias Weber (Magen-Darm), den gesperrten Ivan Knezevic (5. Gelbe) und den verletzten Markus Mendler verzichten.

Der Offensivspieler hatte sich im Abschlusstraining am Donnerstag einen Bruch des rechten Mittelfußbruchs zugezogen und wird in der kommenden Woche operiert. Zudem stand auch Maximilian Dittgen nicht zur Verfügung. Der Linksfuß wurde erstmals für den Profi-Kader nominiert.

Tiefer Boden

Im Waldstadion in Weismain taten sich beide Mannschaften schwer, auf dem nach starkem Regen tiefen Boden ins Spiel zu finden. Die erste Club-Chance hatte Faton Ademi nach einer Viertelstunde. Nach einem Freistoß von Roman Kerschbaum köpfte er jedoch über das Tor (16.). Mit ihrer ersten Torchance gingen dann die Bayreuther nach 24 Minuten mit 1:0 in Führung. Chris Wolf hatte sich über rechts energisch durchgesetzt und auf Michael Eckert gepasst. Dieser setzte sich durch und flankte nach innen. Dort kam Tobias Ulbricht aus kurzer Distanz zum Kopfball und netzte ein. Auch in der Folgezeit hatten die Bayreuther weitere Tormöglichkeiten, nutzten jedoch keine, auch weil Alexander Stephan in der 38. Minute einen Schuss von Wolf aus acht Metern noch per Faustabwehr parierte.  

Im zweiten Durchgang startet die Prinzen-Elf deutlich engagierter. Nach einer guten Stunde köpfte Julian Wießmeier nach einer scharfen Flanke von Joel Keller über die Querlatte (64.). Dann wieder die Oberfranken. Dominik Stolz' Schuss aus neun Metern wurde noch abgefälscht, Stephan konnte den Ball aber noch entschärfen (70.). Der Club versuchte zum Ausgleich zu kommen. Dies gelang jedoch nicht. Stattdessen konnten die Bayreuther erhöhen. Stolz hatte nach einem weiten Abschlag der Hausherren richtig spekuliert und traf zum 2:0 (83.).

Letztes Vorrundenspiel gegen FC Bayern München II

In der 86. Minute hatte Keller nach Zuspiel von Spies noch eine Schusschance. Bayreuths Torwart Sponsel konnte jedoch zur Ecke klären. Auch den Freistoß von Keller aus 18 Metern hielt der Schlussman (90.), sodass es beim 2:0 für die Oberfranken blieb. Zu allem Überfluss musste Wießmeier mit einem Bruch des linken Mittelhandknochens ausgewechselt werden und wird, wie Mendler, nächste Woche operiert.

Insgesamt konnte sich die U21 nur wenige Tormöglichkeiten erspielen, wie Roger Prinzen nach der Partie konstatierte. "Uns hat heute die Durchschlagskraft nach vorne gefehlt, so dass wir uns zu wenige Chancen erspielt haben. Insgesamt war Bayreuth heute den Tick besser."  Das nächste Spiel für die U21 steht am Samstag, 25.10.14, auf dem Programm. Um 14 Uhr ist dann im Grundig Stadion Anpfiff zum letzten Vorrundenspiel. Zu Gast ist der FC Bayern München II.

 

Das Spiel in der Statistik:

SpVgg Oberfranken Bayreuth - 1. FC Nürnberg 2:0 (1:0)

1. FCN: Stephan - Pötzinger, Özdemir, Bulthuis, Weimar (60. Keller) - Erras - Kerschbaum (74. Spies), Preißinger - Ott - Wießmeier (72. Wolf), Ademi

Tore: 1:0 Ulbricht (24.), 2:0 Stolz (83.)

Gelbe Karten: Bulthuis, Pötzinger
Schiedsrichter: Benjamin Brand (FC Schallfeld)
Zuschauer: 523

Spieldaten

16. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 0
SpVgg Oberfranken Bayreuth
1:0 Ulbricht (24.), 2:0 Stolz (83.)
1. FC Nürnberg U21
Stadion
Datum
17.10.2014 18:00 Uhr
Schiedsrichter
Benjamin Brand
Zuschauer
523

Aufstellung

SpVgg Oberfranken Bayreuth
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Stephan - Pötzinger, Özdemir, Bulthuis, Weimar (60. Keller) - Erras - Kerschbaum (74. Spies), Preißinger - Ott - Wießmeier (72. Wolf), Ademi
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>