Nachwuchs Spielbericht Samstag, 07.03.2015

U21 verliert gegen Buchbach

Die U21 des 1. FC Nürnberg muss im ersten Pflichtspiel 2015 eine 0:1-Niederlage gegen den TSV Buchbach einstecken.

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 verliert ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2015. Am Max Morlock Platz gab es für den 1. FC Nürnberg am Samstag, 07.03.15, in der Regionalliga Bayern eine bittere 0:1-Niederlage. Mit Vitalij Lux und Adrian Nikci liefen zwei Spieler erstmals für die U21 des Club in einem Pflichtspiel auf. Dafür musste Trainer Roger Prinzen auf Patrick Erras und Özdemir Özgür (beide gelb-gesperrt) sowie Samuel Radlinger und Manuel Bihr (beide verletzt) verzichten.

Der Club kam gut in die Partie und war in den ersten 20 Minuten die aktivere und spielbestimmende Mannschaft. Die beste Möglichkeit hatte Jakob Zwerschke zur FCN-Führung. Allerdings trat er aus fünf Metern über den Ball (9.). Ansonsten hatten noch Mike Ott und Lux weitere Tormöglichkeiten. Danach plätscherte das Spiel eher vor sich hin. In der 41. Minute wurde es dann noch mal gefährlich. Schönes Zusammenspiel von Nikci und Mike Ott, der den Ball auf Joel Keller weiterleitete. Keller tankte sich auf der linken Seite durch, scheiterte aber am Buchbacher Torwart.

Torlos in die Pause

Kurz vor der Pause hatte dann der TSV die besten Möglichkeiten. Stefan Alschinger zog aus 14 Metern freistehend ab, aber Club-Torwart Alexander Stephan konnte den Ball noch parieren (45.+2). So ging es torlos in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte hatte der Club zunächst wieder mehr vom Spiel. Nach einer Flanke des eingewechselten Markus Mendler schoss der ebenfalls ins Spiel gekommene Ivan Knezevic aber deutlich über das Tor. Die nächste gute Möglichkeit für den 1. FC Nürnberg hatte der in der 72. Minute eingewechselte Tim Wolf. Der stramme Schuss von Höhe der Strafraumgrenze ging aber direkt in die Arme des Buchbacher Keepers (76.).

Ein Tor reicht zum Sieg für Buchbach

Beide Mannschaften versuchten jetzt über Konter den entscheidenden Treffer zu erzielen. Dabei hatte Buchbach mehr Erfolg. Nach einer Flanke von rechts köpfte Stefan Denk zur Gästeführung ein (80.). In einer eher mäßigen Partie holte sich Buchbach durch den 1:0-Sieg drei Punkte. Der Club agierte insgesamt zu harmlos nach vorne und sorgte für wenig Gefahr vor dem Gästetor.

Trainer Roger Prinzen war mit Spiel seiner Mannschaft natürlich überhaupt nicht zufrieden: „Wir wussten, wie wichtig es ist, nach der Pause gut aus den Startlöchern zu kommen, dass man bereit ist. Doch das habe ich nach den ersten 20 Minuten in der ersten Hälfte vermisst. In der zweiten Hälfte waren wir bemüht, aber das ist das schlimmste Urteil. Bemühen alleine langt nicht, man muss effektiv sein.“ Weiter geht es für die U21 des 1. FC Nürnberg am Mittwoch mit einem Testspiel beim FC Ingolstadt 04. In der Regionalliga Bayern ist das nächste Spiel erst Dienstag in einer Woche, 17.03.15, dann muss das Team von Roger Prinzen beim 1. FC Schweinfurt antreten.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – TSV Buchbach 0:1

1. FCN: Stephan - Pachonik, Weber, Zwerschke, Keller - Theisen – Nikci (72. Wolf), Ott, Wießmeier (46. Knezevic), Dittgen (46. Mendler) - Lux

Tore: 0:1 Denk (80.)

Gelb: Wießmeier, Weber
Schiedsrichter: Roman Potemkin (SV Friesen)
Zuschauer: 243

Spieldaten

23. Spieltag, Regionalliga Bayern
0 : 1
1. FC Nürnberg U21
TSV Buchbach
0:1 Denk (80.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
07.03.2015 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Roman Potemkin
Zuschauer
243

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Stephan - Pachonik, Weber, Zwerschke, Keller - Theisen – Nikci (72. Wolf), Ott, Wießmeier (46. Knezevic), Dittgen (46. Mendler) - Lux
Trainer
Roger Prinzen
TSV Buchbach
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>