Nachwuchs Spielbericht Mittwoch, 16.07.2014

U21 verliert erstes Heimspiel

Die Prinzen-Elf unterliegt im ersten Heimspiel der Saison dem FC Memmingen.

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat ihr erstes Heimspiel der neuen Saison knapp verloren. Das Team von Trainer Roger Prinzen unterlag am 2. Spieltag der Regionalliga Bayern dem FC Memmingen mit 1:2 (1:2). Maximilian Dittgen hatte den Club in der 28. Minute in Führung gebracht. Die Gäste drehten die Partie aber noch vor der Pause zu ihren Gunsten und gingen am Ende als Sieger vom Platz. 

Vor 225 Zuschauern begann der Club furios. Ivan Knezevic scheiterte nach gutem Zuspiel von Julian Wießmeier in der 10. Minute am Gäste-Torhüter, zwei Minuten später schlenzte Christopher Theisen den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei. Die dritte Möglichkeit innerhalb von fünf Minuten hatte dann erneut Wießmeier, der nach Zuspiel von Patrick Erras ebenfalls vergab.

Dittgen besorgt die Führung

In der 28. Minute gelang Maximilian Dittgen das 1:0. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen schloss der Club-Stürmer zur Führung ab. Fast im Gegenzug musste die U21 jedoch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach einer Flanke von links köpfte Sebastian Bonfert zum 1:1 ein.

Die Club-Spieler wirkten geschockt. Nachdem Matthias Jocham die Gäste-Führung zunächst freistehend vergab (35.), brachte Fabian Rupp die Memminger noch vor der Pause in Führung. Einen Eckball köpfte er am langen Pfosten zum 1:2-Halbzeitstand ein (41.).

"Mit der Leistung zufrieden"

In der zweiten Halbzeit tat sich die Prinzen-Elf lange schwer. Benjamin Uphoff rettete in der 71. Minute gegen Michael Wende. Mit der Schlussviertelstunde versuchte die U21 zum Ausgleich zu kommen. Köppen konnte die scharfe Hereingabe von rechts nicht verwerten (73.). Auch in den letzten Minuten gelang in Überzahl (Rote Karte für Memmingens Jocham nach grobem Foulspiel, 74.) kein Tor mehr.

Auch wenn das Resultat nicht stimmte, zeigte sich Roger Prinzen nach dem Spiel teilweise zufrieden: "Ich bin mit der Leistung der jungen Mannschaft zufrieden. Wir sind weiter als letztes Jahr", so das Resümee des Trainers. Schon am Samstag, 19.07.14, steht das nächste Heimspiel für die U21 an. Um 14 Uhr ist der FC Kickers Würzburg zu Gast. Gespielt wird dieses Mal nicht im Grundig Stadion, sondern am Sportpark Valznerweiher.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 - FC Memmingen 1:2 (1:2)

1. FCN: Uphoff - Pötzinger, Weber, Zwerschke, Keller - Erras, Theisen - Dittgen, Wießmeier, Knezevic (80. Spies) - Köppen

Tore: 1:0 Dittgen (28.), 1:1 Bonfert (29.), 1:2 Rupp (41.)

Rote Karte: Jocham (74., Memmingen)
Schiedsrichter: Benjamin Brand (FC Schallfeld)
Zuschauer: 225

Spieldaten

2. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 2
1. FC Nürnberg U21
1:0 Dittgen (28.)
FC Memmingen
1:1 Bonfert (29.), 1:2 Rupp (41.)
Stadion
Grundig Stadion
Datum
15.07.2014 18:00 Uhr
Schiedsrichter
Benjamin Brand
Zuschauer
225

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Uphoff - Pötzinger, Weber, Zwerschke, Keller - Erras, Theisen - Dittgen, Wießmeier, Knezevic (80. Spies) - Köppen
Trainer
Roger Prinzen
FC Memmingen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>