Nachwuchs Spielbericht Freitag, 05.05.2017

U21 verliert - Erras feiert Comeback

Foto: Sportfoto Zink

Der Club-Nachwuchs unterlag zwar in Memminger, hatte aber trotzdem eine positive Nachricht zu vermelden.

Nach drei Siegen in Folge musste die U21 des 1. FC Nürnberg wieder eine Niederlage hinnehmen. Am drittletzten Spieltag der Regionalliga Bayern unterlag die Mannschaft von Trainer Fabian Adelmann beim FC Memmingen mit 1:2 (1:0). Nach zwischenzeitlicher Club-Führung drehten die Gastgeber die Partie noch nach der Pause.

Die Nachricht des Tages war allerdings ohnehin eine andere und ließ das Ergebnis ein bisschen zur Nebensache werden: Patrick Erras stand erstmals nach seiner schweren Knieverletzung wieder in einem Pflichtspiel auf dem Platz und war insgesamt 74 Minuten mit von der Partie. Aus dem Profikader waren zudem auch Philipp Förster und Dominic Baumann im Einsatz.

Baumann trifft

Der Angreifer war es dann auch, der den Club-Nachwuchs in der 22. Minute in Führung schoss. Baumann nahm die Kugel an der Strafraumgrenze an und traf mit einem Flachschuss zum 1:0 für die Adelmann-Elf. Zuvor zeigten beide Teams zwar gefällige Kombinationen, ohne allerdings für die ganz große Torgefahr zu sorgen. Kurz nach der Führung hätte Baumann fast den zweiten Treffer nachgelegt, doch ein Memminger Abwehrspieler rettete im letzten Moment ebenso für seinen bereits geschlagenen Keeper, wie nur wenige Zeigerumdrehungen später nach einem Abschluss von Cihangir Özlokman.

Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Hausherren durch Krogler ihre beste Gelegenheit, die jedoch am Außennetz des Nürnberger Gehäuses landete. Unmittelbar nach Wiederanpfiff machten es die Gastgeber besser, als Anzenhofer einen Freistoß von Nikolic zum Ausgleich einköpfte (47.). Memmingen hatte nun etwas Übergewicht, doch Johannes Kreidl bewahrte seine Mannen zunächst vor einem weiteren Gegentor.

Siegtreffer per Elfmeter

In der Schlussphase suchten beide Mannschaften die Entscheidung. Während Hofmann und Özlokman auf Club-Seite scheiterten, brachte ein Elfmeter die Gastgeber auf die Siegerstraße. Stefan Schimmer verwandelte in der 86. Minute zum 2:1. Der Club probierte in der verbleibenden Zeit nochmal alles, doch der Ausgleich wollte am Ende nicht mehr gelingen.

"Wir haben sehr stark begonnen und sind verdient in Führung gegangen. Eigentlich hätten wir die Partie noch vor der Pause entscheiden müssen. Durch eine Unachtsamkeit mussten wir gleich nach dem Wechsel den Ausgleich hinnehmen. Dann war es eine 50:50 Partie, wobei Memmingen zum Ende nichts mehr nachlegen konnte. Bei dem Elfmeter hätten wir uns geschickter verhalten müssen“, sagte Coach Fabian Adelmann nach der Partie. Das letzte Heimspiel der U21 findet am Donnerstag, 11.05.17, im Stadion Nürnberg. Ab 18 Uhr geht es dann im Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth.

 

Das Spiel in der Statistik:

FC Memmingen - 1. FC Nürnberg 2:1 (0:1)

1. FCN: Kreidl, Knipfer, Hofmann, Fries, Evseev, Feil (58. Krauß), Erras (74. Kott), Förster, Knezevic, Baumann, Özlokman (86. Amouzouvi)

Tore: 0:1 Baumann (22.), 1:1 Anzenhofer (47.), 2:1 Schimmer (86., Elfmeter)

Gelb: Hofmann, Erras, Knezevic, Förster
Schiedsrichter: Huber (Bogen)
Zuschauer: 1179

Spieldaten

32. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 1
FC Memmingen
1:1 Anzenhofer (47.), 2:1 Schimmer (86., Elfmeter)
1. FC Nürnberg U21
0:1 Baumann (22.)
Stadion
Datum
05.05.2017 18:30 Uhr
Zuschauer
1179

Aufstellung

FC Memmingen
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Kreidl, Knipfer, Hofmann, Fries, Evseev, Feil (58. Krauß), Erras (74. Kott), Förster, Knezevic, Baumann, Özlokman (86. Amouzouvi)
Trainer
Fabian Adelmann

Ereignisse


]]>