Nachwuchs Spielbericht Freitag, 25.07.2014

U21 unterliegt in Burghausen

Durch ein spätes Tor verliert die Prinzen-Elf beim Drittliga-Absteiger.

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Die Mannschaft von Roger Prinzen verlor am Freitag, 25.07.14, beim SV Wacker Burghausen mit 1:2 (0:0). Julian Wießmeier hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich für den Club erzielt, doch kurz vor Schluss markierte Tobias Schröck mit seinem zweiten Treffer den 2:1-Endstand. Nach vier Spieltagen hat die Prinzen-Elf damit weiterhin zwei Zähler auf dem Konto stehen.

Vor 1.300 Zuschauern in Burghausen waren die Gastgeber in der Anfangsphase die bestimmende Mannschaft. Beide Teams erspielten sich zwar die eine oder andere Möglichkeit, richtig gefährlich wurde es zunächst allerdings nicht. In der 23. Minute hatten die Hausherren dann die große Chance zur Führung, doch Christoph Burkhard setzte einen Foulelfmeter an den rechten Pfosten. Danach kam der Club besser ins Spiel. Nach einer halben Stunde wurde ein Freistoß kurz für Joel Keller abgelegt, dessen Schuss aus 18 Metern aber noch zur Ecke abgefälscht wurde. Kurz darauf startete Maximilian Dittgen ein Solo, allerdings nicht konsequent genug, so dass sein Abschluss noch abgeblockt wurde (32.).

Wießmeier trifft

Nach dem Seitenwechsel hielt die Prinzen-Elf dann gut mit, wenngleich Burghausen leichte Feldvorteile hatte - und diese in der 70. Minute schließlich zur Führung nutzte. Wieder kassierte der Club ein Tor nach einer Standardsituation. Nach einer Ecke von Kapitän Burkhard von rechts köpfte Tobias Schröck unbedrängt zum 1:0 ein.

Doch die U21 des 1. FCN steckte nicht auf und kam wenig später zum Ausgleich. Roman Kerschbaum bediente Julian Wießmeier und der erzielte aus elf Metern das 1:1 (76.). Kurz vor Schluss fing sich die Prinzen-Elf dann allerdings noch das 1:2, nachdem Schröck einen Konter zum Burghausener Siegtreffer abschloss (88.).

"Müssen hartnäckiger agieren"

"Mit dem Ergebnis können wir natürlich nicht zufrieden sein. Wir wollten über viel Ballbesitz ins Spiel kommen, waren aber heute zu langsam und haben im Spielaufbau zu viele Fehler gemacht. Bei Standardsituationen müssen wir defensiv konsequenter werden. Insgesamt müssen wir hartnäckiger agieren, um mehr Torchancen zu kreieren", erklärte Trainer Roger Prinzen nach der Partie.

Das nächste Spiel steht für die U21 am Mittwoch, 30.07.14, auf dem Programm. Dann wird am Sportpark Valznerweiher um 18 Uhr gegen die zweite Mannschaft von Manchester City getestet.

 

Das Spiel in der Statistik:

SV Wacker Burghausen - 1. FC Nürnberg U21 2:1 (0:0)

1. FCN: Uphoff - Pötzinger, Weber, Erras, Keller - Kerschbaum, Theisen (71. Preißinger) - Dittgen (71. Mendler), Wießmeier (86. Wolf), Knezevic - Stepinski 

Tore: 1:0 Schröck (70.), 1:1 Wießmeier (76.), 2:1 Schröck (88.)

Gelbe Karten: Theisen, Pötzinger, Kerschbaum, Preißinger
Bes. Vorkommnis: Burkhard schießt Foulelfmeter an den Pfosten (23.)
Schiedsrichter: Andreas Hartl (SpVgg Hacklberg)
Zuschauer: 1.300

Spieldaten

4. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 1
SV Wacker Burghausen
1:0 Schröck (70.), 2:1 Schröck (88.)
1. FC Nürnberg U21
1:1 Wießmeier (76.)
Stadion
Datum
25.07.2014 18:00 Uhr
Zuschauer
1300

Aufstellung

SV Wacker Burghausen
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Uphoff - Pötzinger, Weber, Erras, Keller - Kerschbaum, Theisen (71. Preißinger) - Dittgen (71. Mendler), Wießmeier (86. Wolf), Knezevic - Stepinski
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>