Nachwuchs Montag, 09.01.2017

U21 & U19: Unter Dach und Fach

U21 und U19 blicken auf ein erfolgreiches Wochenende in der Sporthalle zurück.

Club-Spieler Jannes Hoffmann wurde in Zwickau als bester Spieler des Turniers mit dem "Goldenen Ball" ausgezeichnet.

Seit nunmehr einer Woche befinden sich die die U21 und U19 des 1. FCN wieder im Trainingsbetrieb. Viel verlernt scheint der Nachwuchs des 1. FC Nürnberg in der zurückliegenden Winterpause nicht zu haben. Während die U21 von Michael Köllner am zurückliegenden Wochenende in der Halle einen ersten und einen zweiten Platz errang, sackte die U19 von Pellegrino Matarazzo bei zwei Turnierteilnahmen einen Silberrang ein.

In das Gräfenberger Dreikönigsturnier startete die U21 am Freitag, 06.01.17, allerdings holprig. Gegen den Ligakonkurrenten aus Seligenporten und den Bayernligisten SC Feucht setzte sich der Regionalliga-Sechste nur knapp durch und machte den Sieg in Gruppe A erst mit dem deutlichen 6:0 gegen Gastgeber TSV Gräfenberg perfekt. Wenig Spannung und abermals viele Tore bot die Zweitvertretung des Club den Zuschauern auch im anschließenden Halbfinale gegen den Gruppenzweiten aus Gruppe B. Beim 6:1-Sieg gegen den ATSV Erlangen wurde schnell klar, wer der SpVgg Jahn Forchheim, die ihr Halbfinale gegen Seligenporten im 9m-Schießen gewann, im Finale die Stirn bieten würde.

Glücklich Erster, unglücklich Zweiter

Das Spiel um den Pokal wurde zum erhofften Showdown mit leichten Vorteilen für die Spielvereinigung, aber dem besseren Ende für den 1. FCN. Nach der regulären Spielzeit noch gänzlich torlos, wartete die Verlängerung nach fünf Sekunden sogleich mit dem ersten Tor auf. Maxi Göbhardt brachte Forchheim mit seinem Treffer 1:0 in Front. Doch Eduard Löwen zwei Minuten und Maxi Krauß 30 Sekunden vor Schluss sorgten für den 2:1-Finalerfolg des Club.

Tags darauf, am Samstag, 07.01.16, wartete sogleich das nächste hochdekorierte Turnier auf Löwen, Krauß und Co. Beim ZEV-Hallenmasters in Zwickau bekam es der Vorjahressieger dabei in der Gruppenphase mit Dukla Prag und Drittligist Chemnitz zu tun, wobei die U21 mit 3:1 und 4:3 jeweils die Oberhand behielt. Der Halbfinal-Hürde gegen eine Westsachsenauswahl, die das Köllner-Team mit 5:3 sicher nahm, folgte das Endspiel um den nächsten Turniersieg. Der Doppelerfolg blieb an diesem Wochenende allerdings aus. Denn nach den letzten 2x10 Minuten in der Stadthalle feierte Gastgeber FSV Zwickau, der trotz zweimaliger Club-Führung nicht bezwungen werden konnte. Am Ende lautete das Ergebnis 3:5. Einen Titel gab es an diesem Tage aber dennoch zu feiern: Jannes Hoffmann wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Coach Köllner zieht aber nicht nur deshalb ein positives Gesamtfazit nach zwei intensiven Tagen: "Die Spieler haben eine tolle Mentalität gezeigt und die taktischen und technischen Herausforderungen angenommen. Wir konnten erneut beweisen, dass wir auch gegen Männerteams mehr als nur mithalten können."

Silber und Platz fünf für die U19

Nach einem ersten Viertelfinaleinzug am Samstag beim 15. EBM-Papst-Hallenmasters, bei dem Erik Engelhardt mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze des Turniers war, sorgten die A-Junioren der Club-U19 am vergangenen Sonntag schließlich für weitere Erfolge. Zwar blieb dem Team von Rino Matarazzo bei der 22. Auflage des Brass-Cups in der Fran­ken­stolz-Are­na in Aschaffenburg der vierte Turniersieg verwehrt, doch am Ende sprang ein versöhnlicher zweiter Platz heraus.

Mit zehn Punkten aus den vier Vorrundenspielen gegen Fortuna Düsseldorf, FSV Frankfurt, FC Augsburg und DJK/TuS sah sich der Club dabei im Halbfinale als Gruppenerster zunächst Hannover 96 gegenüber. Nach einem 4:3-Erfolg gegen die Niedersachsen kam es im Finale zum bayerischen Duell gegen den TSV 1860 München. Denkbar knapp konnte der Sieger erst im 16. Versuch des 9m-Schießens ermittelt werden und lautete zum Bedauern der Cluberer 1860 München. Robin Heußer wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt und teilte sich zudem mit sechs Treffern Platz eins der Torjägerliste mit Düsseldorfs Karlo Majic.


]]>