Nachwuchs Spielbericht Samstag, 16.07.2016

U21 startet mit Punkteteilung

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des Club beendet ihr Auftaktmatch der neuen Regionalliga-Saison mit einem 1:1-Unentschieden.

Neuer Trainerstab, neue Spieler, neues Trainingskonzept. Nach einer intensiven Vorbereitung mit insgesamt sieben Testspielen wurde es für die U21 des Club am Samstag, 16.07.16, mit dem Spiel bei der U23 des FC Augsburg ernst. Mit leichten Vorteilen fuhr der Club mit einem 1:1-Unentschieden seinen ersten Punkt in der neuen Spielzeit ein.

Die Fuggerstädter, die in der vergangenen Saison über die Relegationsspiele gegen 1860 Rosenheim die Klasse halten konnten, begannen die Partie druckvoll. Die erste Chance resultierte bereits in der fünften Minute: alleine vor Club-Keeper Patrick Rakovsky konnte Efkan Bekiroglu den Ball aber nicht mehr unter Kontrolle bringen. Auch Julian Günther-Schmidt zielte mit seinem Kopfball knapp daneben (12.). Der Club, ohne die weiterhin zu den Profis abgestellten Eduard Löwen, Mike Ott, Ivan Knezevic und Patrick Kammerbauer sowie den verletzten Maximilian Krauß (Sprunggelenk), bemühte sich zunächst um eine stabile Defensive.

Nackenschlag in der Drangphase

Trotz eines weiteren Hochkaräters der Hausherren in der 21. Minute erhielt die Köllner-Elf gegen Mitte des ersten Durchgangs mehr Zugriff auf das Spielgeschehen. Für ein erstes Ausrufezeichen sorgte schließlich Cihangir Özlokman mit seinem Schussversuch in der 27. Minute. In der Folge der Club mit seiner stärksten Phase. Nach einem Blitzangriff in der 38. Minute, der erst am herausgeeilten FCA-Schlussmann Florian Kastenmeier endete, scheiterte auch Kapitän Dominic Baumann mit seinem Schuss aus zweiter Reihe (40.).

Aufruhr fünf Minuten später: nach einer Club-Ecke sprang der Ball aus dem entstandenen Getümmel zunächst an die Unterlatte und von dort zurück ins Feld. Schiedsrichter Thomas Berg ließ weiterspielen. Nach einer weiteren Glanztat von Torhüter Kastenmeier (45.), der sein Team in dieser Phase im Spiel hielt, ging aber doch der Gastgeber in Führung. Mit dem Halbzeitpfiff drückte FCA-Angreifer Bekiroglu eine scharfe Hereingabe über die Linie (45. +2). Mit dem aus Club-Sicht unglücklichen 0:1 ging es in die Kabinen.

Auszeit, Anpfiff, Ausgleich

Ohne personelle Änderungen ging es im Rosenaustadion weiter. Und wie! Mit der ersten Gelegenheit stellte der Club die Zeiger wieder auf Anfang. Baumann bewies bei seinem Schuss aus rund 17 Metern Auge und setzte den Ball präzise neben den Pfosten zum 1:1-Ausgleich (47.). Der 1. FCN gab auch in der Folge das Tempo vor. Die nächste Chance gehörte aber wieder dem FCA. Doch auch die Nummer Eins des Club zeigte eine starke Leistung. Rakovsky blieb beim Schuss von Günther-Schmidt aus sechs Metern Sieger.

Ab der 70. Minute tat Augsburg wieder mehr für das Spiel, wodurch sich ein munterer Schlagabtausch entwickelte. Doch sowohl der Club (72.) als auch der Gastgeber (77.) beließen es trotz ihrer Chancen bis zum Schlusspfiff bei den beiden Toren. So startet der Club mit einem Punkt in seine Regionalligasaison. "Die Jungs waren am Anfang sehr nervös, was uns zunächst Probleme bereitete. Technisch war das deshalb kein gutes Spiel. Das können wir besser", legte Michael Köllner nach Abpfiff den Finger in die Wunde. Positives notierte der Cheftrainer aber auch: "Man hat gemerkt, dass die Jungs unbedingt gewinnen wollten. Die waren am Ende stehend K.O.. Das zu sehen, hat mich natürlich stolz gemacht."

Nach einem Testspiel am Dienstag, 19.07.16, bei Wehen Wiesbaden geht es für den Trainer und seine Truppe in der Regionalliga Bayern am Samstag, 23.07.16, gegen den SV Schalding-Heining weiter. Anstoß am Valznerweiher ist um 14 Uhr.

 

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC  Nürnberg U21 - FC Augsburg II 1:1 (0:1)

1. FCN: Rakovsky - Knipfer, Wallner, Eder, Lippert - Hoffmann (81.Leyla) - Hercher (81. Amouzouvi), Feil, Sabiri, Özlokman (87. Hofmann) - Baumann

Tore: 1:0 Bekiroglu (45.+2), 1:1 Baumann (47.)

Gelbe Karten: Knipfer (74.)

Schiedsrichter: Thomas Berg (SV Landshut-Auloh)
Zuschauer: 540

Spieldaten

1. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 1
FC Augsburg II
1:0 Bekiroglu (45.+2)
1. FC Nürnberg U21
1:1 Baumann (47.)
Stadion
Datum
16.07.2016 13:00 Uhr
Zuschauer
540

Aufstellung

FC Augsburg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Rakovsky - Knipfer, Wallner, Eder, Lippert - Hoffmann (81.Leyla) - Hercher (81. Amouzouvi), Feil, Sabiri, Özlokman (87. Hofmann) - Baumann
Trainer
Michael Köllner

Ereignisse


]]>