Nachwuchs Donnerstag, 15.07.2021

U21 startet in die Saison: "Die Jungs sind willig"

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag um 14 Uhr startet die U21 mit neuem Trainer in die neue Saison. Gast zum Start ist der FC Pipinsried.

Endlich wird's wieder ernst für die U21 des 1. FC Nürnberg. Nach einer langen Corona-Saison 19/21 und einer harten Vorbereitung auf diese Spielzeit, geht's ab Samstag wieder um Punkte in der Regionalliga Bayern. Um 14 Uhr eröffnet die Mannschaft von Neu-Coach Cristian Fiel die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den FC Pipinsried.

"Die Vorbereitung war gut und die Vorfreude ist sehr groß. Die Jungs geben Vollgas, aber am Samstag kommt’s drauf an. Da kann die Vorbereitung gut oder schlecht gewesen sein. Es geht darum, Ergebnisse zu liefern und das werden wir versuchen", sagt Cristian Fiel vor dem Auftaktmatch.

"Körperlich beweisen"

Im letzten Testspiel vor dem Ligstart setzte es eine 2:3-Niederlage gegen die DJK Vilzing, zuvor sammelte der Club-Nachwuchs beim 6:0-Testsieg gegen den letztjährigen Ligakonkurrenten Garching allerdings Selbstvertrauen. Nun geht es Fiel vor allem darum, möglichst im ersten Spiel gegen Pipinsried in der anspruchsvollen Regionalliga Fuß zu fassen: „Unsere Spieler müssen sich auch erstmal körperlich beweisen. Es wird keine leichte Aufgabe, aber die Jungs sind willig. Die haben Lust und deshalb werden wir unser Bestes geben.“

Und nach Möglichkeit soll es dann gegen den Aufsteiger aus Pipinsried gleich zu den ersten drei Punkten dieser Saison reichen. „Wenn wir am Samstag zum Punktspiel antreten, dann geht es darum, das Spiel auch gewinnen zu wollen", so Fiel, der nach seiner Zeit in Dresden heiß ist auf seine neue Herausforderung hier in Nürnberg: "Es ist eine reizvolle Aufgabe, mit jungen Spielern zu arbeiten und sie auf den Profibereich vorzubereiten.“

200 Zuschauer zugelassen

Wie gewohnt trägt die U21 des FCN ihre Heimspiele auch in der neuen Saison am Sportpark Valznerweiher aus. Aufgrund aktueller Corona-Auflagen sind zum Duell gegen Pipinsried am Samstag 200 Zuschauer zugelassen. Tickets wird es an der Tageskasse geben, die ab 12.30 Uhr geöffnet hat. Um Wartezeiten am Einlass zu vermeiden, bitten wir um eine frühzeitige Anreise.

Am Eingang werden mittels App (alternativ auch manuell) digital die Kontaktdaten aller Besucher aufgenommen. Auf dem gesamten Gelände herrscht Maskenpflicht und die Einhaltung der gängigen Hygieneregeln. Am Platz darf die Maske abgenommen werden.


]]>