Nachwuchs Montag, 26.01.2015

U21: Start der intensiven Vorbereitungsphase

Individuelle Trainingspläne, Hallenturniere und sechs Freundschaftsspiele - die U21 bereitet sich intensiv auf die Restrückrunde vor.

Die Restrückrunde für die U21 in der Regionalliga Bayern beginnt erst am Samstag, 07.03.15. Schon am Montag, 26.01.15, wird jedoch am Sportpark Valznerweiher wieder hart für einen guten Start trainiert. Die Prinzen-Elf ist damit frühzeitig in die intensive Vorbereitungsphase auf die Restrückrunde eingestiegen.

Der offizielle Startschuss zum Trainingsbetrieb fiel bereits am Freitag, 02.01.15. Die kurze Vorbereitung auf das Hallenturnier in Gräfenberg sollte die Club-Spieler nach der Weihnachtspause wieder an den Trainings- und Wettbewerbsmodus heranführen - was auch gelang. Nach nur einer gemeinsamen Einheit gewann die Prinzen-Elf das Hallenturnier am Samstag, 03.01.15.

Individuelle Trainingspläne für die Fitness

Auch der nächste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Bei der 32. Auflage der Sindelfinger Fußballgala am 10.01.15, dem größten Hallenfußballturnier für Amateurmannschaften in Deutschland, war die U21 ebenfalls erfolgreich und beendete den Wettbewerb als Turniersieger. "Wir sind zufrieden mit dem, was wir in den ersten drei Wochen erreicht haben", erklärt Prinzen rückblickend.

"Zum einen waren die Ergebnisse sehr zufriedenstellend, zum anderen stimmte die Eigendisziplin, die die Spieler im Urlaub an den Tag gelegt haben", stellt der Trainer fest. Denn schon im Weihnachtsurlaub gab es für jeden Akteur einen individuellen Trainingsplan, der diverse Laufübungen vorsah. Mit Hilfe von Laktat- und Krafttests definierte NLZ-Athletiktrainer Tobias Dippert für den zweiten individuellen Trainingsabschnitt bis Montag, 26.01.15, weitere Trainingspläne. Von nun an sollen vermehrt technisch-taktische Übungsformen im Fokus stehen. Letzlich dient die Wintervorbereitung als "Grundlage für das gesamte Jahr", so Prinzen.

Neu beim Club, bestens bekannt bei einem Testspielgegner

Seit dem Jahreswechsel kann man ein neues Gesicht im Club-Dress der U21 beobachten. Vitalij Lux wechselte vom FC Carl Zeiss Jena zum Club. Der 25-jährige Stürmer stellte bereits beim FV Illertissen, mit dem er 2013 und 2014 Amateurmeister wurde, seine Torgefahr unter Beweis - in der Spielzeit 2013/14 wurde er zudem mit 20 Treffern Torschützenkönig der Regionalliga. "Vitalij ist speziell für seine Größe ein sehr schneller Spieler. Durch ihn wollen wir künftig im gegnerischen Strafraum noch präsenter sein", erklärt der U21-Trainer über seinen Neuzugang. 

Seine Präsenz kann Lux bereits in den kommenden sechs Testspielen unter Beweis stellen. Gegner aus Bezirksliga, Landesliga und Bayernliga sind laut Roger Prinzen "gute Gradmesser" der nächsten Wochen. Getestet wird auch gegen den Ex-Verein des Winter-Neuzugangs. Der Regionalligist gastiert am Sonntag, 08.02.15, am Sportpark Valznerweiher. Um möglichst früh in den Pflichtspielmodus zurückzukehren, erachtet Roger Prinzen die zahlreichen Testspiele als äußerst sinnvoll: "Möglicherweise kommt sogar noch eine Partie hinzu." Bis zum Pflichtspielstart am Samstag, 07.03.15, bliebe noch Zeit. Dann ist der TSV Buchbach zu Gast am Sportpark Valznerweiher.

Die Testspiele im Überblick:

31.01.15 Testspiel gegen TuS Frammersbach am Sportpark Valznerweiher (12.15 Uhr)
03.02.15 Testspiel gegen SV Schwaig am Sportpark Valznerweiher (20 Uhr)
08.02.15 Testspiel gegen FC Carl Zeiss Jena am Sportpark Valznerweiher (12.15 Uhr)
14.02.15 Testspiel gegen SV Mitterteich in Cheb (CZE) (15 Uhr)
21.02.15 Testspiel gegen VfL Frohnlach am Sportpark Valznerweiher (12.30 Uhr)
28.02.15 Testspiel gegen SpVgg Jahn Forchheim am Sportpark Valznerweiher (10.30 Uhr)

 

 


]]>