Nachwuchs Spielbericht Freitag, 25.09.2015

Hercher-Tor reicht nur für einen Punkt

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg kommt über ein 1:1-Unentschieden gegen Memmingen nicht hinaus.

Am Samstag, 26.09.15, musste sich die Mannschaft von Roger Prinzen am Max Morlock Platz am Sportpark Valznerweiher gegen den FC Memmingen mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Das Tor für den Club erzielte Philipp Hercher. 210 Zuschauer, darunter auch der neue Sport-Vorstand Andreas Bornemann, sahen ein munteres Spiel, bei dem die U21 auf ihren Kapitän Christopher Theisen wegen seiner Gelb-Rot-Sperre verzichten musste.

Der Club tat sich zu Beginn des Spiels schwer. Die erste Chance hatten dann auch die Gäste. Nach einem Freistoß blieb der Ball zuerst in der Mauer hängen, beim Nachschuss konnte sich Patrick Rakovsky, der dieses Mal bei der U21 im Tor stand, auszeichnen (15.). Auch drei Minuten später war Rakovsky nach einem Freistoß zur Stelle. Danach war der Club die spielbestimmende Mannschaft und war mit der ersten richtigen Chance auch gleich erfolgreich. Nach einem Zuspiel setzte sich Philipp Hercher auf der rechten Seite im Zweikampf durch und schob den Ball überlegt aus acht Metern zur 1:0-Führung ein (24.).

Mit der Führung in die Pause

In der 32. Minute wurde es dann im Strafraum der Memminger nochmal gefährlich. Nach einer gelungenen Kombination von Hercher und Sascha Wenniger auf der rechten Seite schoss Patrick Weimar aus 20 Metern aufs Tor. Doch der Keeper der Gäste war zur Stelle und konnte die Situation entschärfen. Mit der verdienten 1:0-Führung ging es dann in die Pause.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Halbzeit. In der 51. Minute kamen die Gäste zu einer guten Möglichkeit, als Vinko Sapina sich mit einer Körpertäuschung links im Strafraum durchsetzte und den Ball auf Andreas Mayer zurücklegte. Doch der Kopfball des Memmingers ging knapp am Tor vorbei. Doch auch der Club spielte sich Chancen heraus. Rico Preißinger mit einer schönen Flanke auf Hercher, doch der verpasste knapp den Ball (62.). Nur eine Minute später hatten einige der Fans den Torschrei schon auf den Lippen, nach einer Ecke kam Patrick Erras frei zum Kopfball, auf der Linie konnte jedoch ein Memminger Feldspieler den Ball gerade noch klären.

Nächstes Spiel gegen Fürth

Der Club zwar nicht mehr so spielbestimmend wie vor der Pause, aber mit Chancen. Vitalij Lux mit einem tollen Pass auf Hercher, dessen Schuss knallte jedoch nur an den Pfosten. Doch auch Memmingen gab sich nicht auf. Im Gegenzug kamen die Gäste nach einem Patzer der Nürnberger Hintermannschaft zu einer guten Tormöglichkeit, als Sapina allein aufs Nürnberger Tor zulief, doch Rakovsky konnte den Schuss abwehren. Memmingen war jetzt am Drücker und wurde in der 73. Minute belohnt. Nach einer Flanke von der linken Seite fasste sich Mayer ein Herz und der Ball ging über den Innenpfosten ins Tor. Danach passierte nicht mehr viel und es blieb beim 1:1-Unentschieden. Aufgrund der zweiten Hälfte geht das Unentschieden vollkommen in Ordnung, da der Club das Spiel in den zweiten 45 Minuten nicht mehr so kontrollierte wie in der ersten Hälfte und so die Gäste zurück ins Spiel brachte.

Trainer Roger Prinzen zum Spiel: "Wir haben in der ersten Hälfte das Spiel kontrolliert und uns Möglichkeiten erspielt. In der zweiten Halbzeit haben wir aus unerklärlichen Gründen einen Gang zurück geschaltet. Memmingen hat mehr nach vorne investiert und verdient den Ausgleich gemacht." Bevor am Sonntag, 04.10.15, jetzt das Derby bei der SpVgg Greuther Fürth in der Regionalliga Bayern wartet, testet die U21 am Mittwoch, 30.09.15, um 19 Uhr beim TB St. Johannis 1888 Nürnberg.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21- FC Memmingen 1:1 (1:0)

1. FCN: Rakovsky - Wenninger, Weber, Özdemir, Lippert – Erras, Preißinger (74. Bergmeister) - Hercher, Lux, Weimar (77.  Feil) – Baumann (60. Knezevic)

Tore: 1:0 Hercher (24.), 1:1 Mayer (73.)

Gelbe Karten: Erras, Preißinger, Özdemir (5. Gelbe)
Schiedsrichter: Matthias Zacher (SV Nußdorf)
Zuschauer: 210

Spieldaten

12. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 1
1. FC Nürnberg U21
1:0 Hercher (24.)
FC Memmingen
1:1 Mayer (73.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
26.09.2015 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Rakovsky - Wenninger, Weber, Özdemir, Lippert – Erras, Preißinger (74. Bergmeister) - Hercher, Lux, Weimar (77. Feil) – Baumann (60. Knezevic)
Trainer
Roger Prinzen
FC Memmingen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>