Nachwuchs Spielbericht Samstag, 23.07.2016

U21 unentschieden im ersten Heimspiel

Foto: Sportfoto Zink

Im ersten Heimspiel musste sich die U21 des 1. FC Nürnberg gegen den SV Schalding-Heining mit einem 2:2 zufrieden geben.

Das erste Heimspiel der U21 des 1. FC Nürnberg in der neuen Saison in der Regionalliga Bayern am Samstag, 23.07.16, wurde von den Ereignissen am Freitagabend in München überschattet. Zu Beginn des Spiels gegen den SV Schalding-Heining gab es eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer.

Nach dem 1:1 am ersten Spieltag beim FC Augsburg wollte der Club sich zuhause ordentlich präsentieren. Und das gelang der Mannschaft von Michael Köllner auch zu Beginn sehr gut. Schon nach drei Minuten gab es auf dem Max Morlock Platz die erste gute Möglichkeit nach einem Freistoß von Manuel Feil. Steffen Eder sprang im Strafraum am höchsten, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Vier Minuten später war der Club erfolgreicher. Dominic Baumann schickte Jannes Hoffmann rechts in den Strafraum und dessen Flanke köpfte Neuzugang Abdelhamid Sabiri ins Gehäuse.

Starke 40 Minuten

Auch in der Folge war der Club die spielbestimmende Mannschaft, blieb allerdings ohne weiteren Torerfolg. Erst scheiterte Jonas Carls nach einer Flanke von Dennis Lippert an der Latte (8. Minute), dann vergab Lippert frei vor dem Gäste-Keeper und traf nur das Außennetz (17.). In der Zwischenzeit musste der Club verletzungsbedingt wechseln. Neuzugang Jannes Hoffmann musste mit einem Pferdekuss raus, dafür kam Jonas Hofmann in die Partie. Die Mannschaft von Michael Köllner hätte in der ersten Hälfte gut die Führung ausbauen können, doch auch Cihangir Özlokman (23.) und Kapitän Dominic Baumann vergaben gute Tormöglichkeiten (29.).

Kurz vor der Pause wurde es vor dem Nürnberger Tor zum ersten Mal richtig gefährlich. Markus Gallmaier tauchte nach einem weiten Zuspiel vor Patrick Rakovsky auf und schob den Ball am Keeper vorbei ins Gehäuse. Mit dem überraschenden Ausgleich von Schalding-Heining ging es auch in die Pause. Die zweiten 45 Minuten waren nicht mehr so tempo- und chancenreich wie die erste Hälfte. In der 56. Minute hatten einige Club-Fans den Torschrei dennoch auf den Lippen. Lippert ließ nach Vorarbeit von Hofmann erst einen Gegenspieler am linken Strafraumeck aussteigen, zirkelte das Leder aber an das rechte Lattenkreuz.

Später Ausgleich

Auch Schalding kam in der zweiten Hälfte zu einigen Tormöglichkeiten und immer besser ins Spiel. Die beste Gelegenheit gab es in der 70. Minute, als Rakovsky mit einer tollen Parade gegen Michael Pillmeier klären konnte. Im Gegenzug ging es beim 1. FC Nürnberg ganz schnell und Baumann versenkte den Ball zur 2:1-Führung. Im Anschluss verpasste es der Club erneut, die Führung auszubauen und damit das Spiel zu entscheiden.

Dies rächte sich in der 89. Minute. Der Ball wurde nochmal in den Nürnberger Strafraum gespielt. Pillmeier stand plötzlich alleine vor Keeper Rakovsky und nagelte die Kugel aus fünf Metern ins Netz. Ein bitterer Ausgleich kurz vor dem Schlusspfiff. Der Club musste sich so erneut mit nur einem Punkt zufrieden geben.

Nächstes Spiel in Schweinfurt

Trotzdem war Chef-Trainer Michael Köllner über weite Strecken zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es ist immer bitter, wenn man kurz vor Schluss den Ausgleich bekommt. Ich glaube, wir haben fußballerisch ein richtig starkes Spiel gemacht. Wir hätten vor dem Tor konsequenter sein und 2:0 oder 3:0 in Führung gehen müssen. Zum Ende hin gab es taktische Undiszipliniertheiten, die zum Tor führten. Mit der Leistung, und wie wir das Spiel aufgezogen haben, kann man der Mannschaft nur ein Kompliment machen.“

Weiter geht es für die U21 des 1. FC Nürnberg am Freitag, 29.07.16, mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Schweinfurt 05.

 

1. FCN: Rakovsky - Knipfer, Wallner, Eder, Carls – Feil, Hoffmann (13. Hofmann), Sabiri (73. Leyla) – Lippert (86. Fries), Baumann, Özlokman

Tore: 1:0 Sabiri (7.), 1:1 Gallmaier (41.), 2:1 Baumann ( 70.), 2:2 Pillmeier (89.)

Gelbe Karten: Lippert, Hofmann, Leyla

Schiedsrichter: Simon Marx (Großwelzheim)
Zuschauer: 302

Spieldaten

2. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 2
1. FC Nürnberg U21
1:0 Sabiri (7.), 2:1 Baumann ( 70.)
SV Schalding-Heining
1:1 Gallmaier (41.), 2:2 Pillmeier (89.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
23.07.2016 13:00 Uhr
Zuschauer
302

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Rakovsky - Knipfer, Wallner, Eder, Carls – Feil, Hoffmann (13. Hofmann), Sabiri (73. Leyla) – Lippert (86. Fries), Baumann, Özlokman
Trainer
Michael Köllner
SV Schalding-Heining
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>