Nachwuchs Spielbericht Samstag, 21.05.2016

U21 siegt zum Abschluss beim Meister

Foto: Sportfoto Zink

Die Prinzen-Elf schließt eine starke Saison mit einem knappen Dreier in Regensburg ab.

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat zum Abschluss der Regionalliga-Saison 2015/2016 einen Sieg beim bereits feststehenden Meister SSV Jahn Regensburg gelandet. Die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen gewann durch ein Tor von Ivan Knezevic (60.) mit 1:0 (0:0) und beendete eine starke Spielzeit damit auf Tabellenplatz drei, nur einen Punkt hinter Regensburg.

Vor der Partie gratulierte Club-Kapitän Rico Preißinger den Hausherren stellvertretend für seine Teamkollegen zur Meisterschaft und übergab als kleines Präsent einen Wimpel. Der Club musste auf Kim Sane (Patellasehne) und Özgür Özdemir verzichten. Der Abwehrspieler wird kommende Woche wegen eines Trümmerbruchs des Nasenbeins operiert. Dafür standen mit Ramon Castellucci, Patrick Kammerbauer, Steffen Eder, Jonas Fries und Andreas Knipfer fünf U19-Akteure im Aufgebot.

Club mit besseren Chancen

Im letzten Spiel des Trainergespanns Roger Prinzen und Andreas Wolf kam der Club gut rein in die Partie und hatte durch Dominic Baumann in der zweiten Minute bereits den ersten Abschluss. Keeper Philipp Pentke war beim Schuss aus 16 Metern aber auf dem Posten und auch der Nachschuss von Preißinger wurde abgewehrt. Nur eine Zeigerumdrehung danach köpfte Baumann nach Flanke von Sascha Wenninger drüber. Wenig später wurde es jeweils nach Ecken gefährlich im Nürnberger Strafraum. Zunächst klärte Preißinger noch per Kopf (6.), kurz darauf köpfte Hyseni am Tor vorbei (7.).

Der Club übernahm nun immer mehr die Initiative. In der 11. Minute scheiterte erneut Baumann nach Vorarbeit von Knezevic an Pentke. Wenig später zielte Knezevic nach Zuspiel von Mike Ott aus 18 Metern nur knapp am Tor vorbei (19.), nachdem eine Minute zuvor Kammerbauer in aussichtsreicher Position geblockt wurde. In der 23. Minute kam Tobias Weber nach einer Ecke zum Kopfball, setzte den Ball aber neben das SSV-Gehäuse. Und nur kurz darauf landete ein Kopfball von Kammerbauer nach Lippert-Flanke in den Armen von Pentke (25.).

Knezevic per Kopf

Bei den Gastgebern wurde es, wenn dann aus der Distanz gefährlich. Doch entweder zielte der SSV zu ungenau oder Club-Schlussmann Sebastian Kolbe war zur Stelle. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte der Club dann nochmal Chancen, in Führung zu gehen. Erst setzte Ott das Leder nach einer Freistoß-Hereingabe von Kammerbauer aus fünf Metern drüber (41.), dann scheiterte Kammerbauer nach Lippert-Flanke aus kurzer Distanz an Pentke (43. Und schließlich köpfte Eder nach einem Freistoß von Kammerbauer über das Tor (45.).

In Durchgang zwei dauerte es eine Weile, ehe beide Teams wieder gefährlich wurden. Die beste Gelegenheit hatte kurz nach der Pause noch Pusch, dessen Freistoß aus 25 Metern Kolbe aber noch mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte (47.). Nach einer Stunde ging die Prinzen-Elf dann in Führung. Kammerbauer brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld nach innen und Knezevic köpfte aus kurzer Distanz zum 1:0 ein.

Blumen für den Meister

In der Schlussphase versuchten die Gastgeber nochmal den Ausgleich zu erzielen, wirklich gefährlich wurde es aber nicht mehr. So blieb es am Ende beim knappen 1:0-Erfolg für den Club. "Es war nochmal ein überragendes Spiel und der krönende Abschluss einer tollen Saison. Wir möchten uns auch bei den mitgereisten Fans bedanken, das war eine klasse Unterstützung", sagte Roger Prinzen nach seiner letzten Partie als U21-Trainer des 1. FCN. "Wir werden jetzt noch ein bisschen feiern. Ich wünsche dem Club und den Jungs für die Zukunft alles Gute." Im Anschluss an die Partie fand noch die offizielle Meisterehrung statt, bei der U21-Spielleiter Albert Üblacker im Namen des 1. FCN einen Blumenstrauß überreichte.

Für Regensburg geht es nun in zwei Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die 3. Liga. Der Club hingegen ließ die Saison mit einem Mannschaftsbend im Nürnberger "Storchennest" ausklingen. Dort wurden auch die Abgänge Sebastian Kolbe, Tim Wolf, Kim Sane (alle Ziel unbekannt), Alex Stephan (Karriereende), Tobias Weber, Patrick Weimar (beide SpVgg Oberfranken Bayreuth, RL Bayern) und Rico Preißinger (VfR Aalen, 3. Liga) sowie die beiden Trainer Roger Prinzen und Andreas Wolf von der Mannschaft verabschiedet und erhielten Trikots und kleine Präsente.

 

Das Spiel in der Statistik:

SSV Jahn Regensburg - 1. FC Nürnberg U21 0:1 (0:0)

1. FCN: Kolbe - Wenninger, Weber, Eder, Lippert - Preißinger - Bergmeister, Kammerbauer - Ott (63. T. Wolf) - Knezevic (68. Weimar), Baumann (87. A. Wolf)

Tor: 0:1 Knezevic (60.)

Gelbe Karte: Kammerbauer
Schiedsrichter: Stefan Treiber (FC Zell/Bruck)
Zuschauer: 7042

Spieldaten

34. Spieltag, Regionalliga Bayern
0 : 1
SSV Jahn Regensburg
1. FC Nürnberg U21
0:1 Knezevic (60.)
Stadion
Datum
21.05.2016 13:00 Uhr
Zuschauer
7042

Aufstellung

SSV Jahn Regensburg
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Kolbe - Wenninger, Weber, Eder, Lippert - Preißinger - Bergmeister, Kammerbauer - Ott (63. T. Wolf) - Knezevic (68. Weimar), Baumann (87. A. Wolf)
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>