Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 29.06.2014

U21 gewinnt Südgipfel-Turnier

Das Team von Roger Prinzen schlägt nach einer Regionalauswahl auch den 1. FC Kaiserslautern II.

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat beim U21-Südgipfel-Turnier in Winterlingen den ersten Platz belegt. Nach einem 2:0-Erfolg gegen eine Regionalauswahl des Zollernalbkreises am Samstag, 28.06.14, gewann das Team von Trainer Roger Prinzen das Endspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II am Sonntag, 29.06.14, mit 4:2 nach Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit (2x40 Minuten) hatte es 0:0 gestanden. Platz drei sicherte sich der TSV 1860 München II durch einen 3:0-Erfolg gegen die Regionalauswahl.

Im Stadion Winterlingen traten im Elfmeterschießen für den Club, bei dem Tobias Weber wegen einer Oberschenkelprellung nicht zur Verfügung stand, Roman Kerschbaum, David Spies, Ivan Knezevic und Jakob Zwerschke an und verwandelten allesamt. Lautern, das sich am Samstag gegen die zweite Mannschaft des TSV 1860 München durchgesetzt hatte, scheiterte hingegen einmal an der Latte sowie einmal am Nürnberger Schlussmann Alexander Stephan.

Sieg gegen Regionalauswahl

"Insgesamt war es ein Spiel auf Augenhöhe. Wir hatten die ersten 20 Minuten ein paar Probleme, anschließend haben wir die Partie besser in den Griff bekommen. Wir waren das spielerisch bessereTeam, dafür war Lautern robuster. Im Elfmeterschießen sind wir konzentriert angetreten und haben uns durchgesetzt", erklärte Trainer Roger Prinzen.

Bereits am Samstag ging die U21 als Sieger vom Platz. Zwei Standards brachten für die Prinzen-Elf die Tore zum verdienten Sieg gegen die Regionalauswahl Zollernalbkreis. Die beste Chance hatte zunächst Julian Wießmeier, doch sein Schuss klatschte nur an den Pfosten. Kurz darauf ging der Club dann in Führung. Eine Ecke von Maximilian Dittgen von der rechten Seite verwandelte Kapitän Christopher Theisen zum 1:0 (30.).

Erras trifft per Kopf

In Durchgang zwei hatten die Gastgeber Aluminiumpech, als ein Kopfball von Kai Mundt an den Pfosten prallte. Nach einer Ecke von der linken Seite durch Roman Kerschbaum köpfte Patrick Erras zum 2:0-Endstand ein (68.).

"Wir hatten bei Ballbesitz einige gute Aktionen. Es waren einige Dinge in unserem Spiel erkennbar, die wir zuvor einstudiert und besprochen hatten", sagte Roger Prinzen. "Angesichts der vorangegangenen hohen Belastungen war die Leistung in Ordnung." Der Erfolg beim Südgipfel-Turnier rundete eine gelungene Woche für die U21 ab. Beim Trainingslager in Winterlingen fanden Prinzen und Co. auf dem Gelände des TSV Harthausen/Scher sehr gute Bedingungen vor und wurden im Hotel Gasthof zum Sternen in Benzingen und von Organisator Michael Maier bestens betreut.

 

Die Spiele in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 - 1. FC Kaiserslautern II 4:2 n.E. (0:0)

1. FCN: Stephan - Pötzinger (66. Niehaus), Ngadeu Ngadjui, Zwerschke, Keller - Kerschbaum, Erras, Theisen (41. Preißinger) - Dittgen (52. Spies), Köppen (66. Wolf), Wießmeier (52. Knezevic)

Elfmeterschießen: Kerschbaum, Spies, Knezevic, Zwerschke verwandeln

Schiedsrichter: Daniel Leyhr (Münsingen)

 

Regionalauswahl Zollernalbkreis - 1. FC Nürnberg 0:2 (0:1)

1. FCN - 1. Halbzeit: Nawe - Pötzinger, Weber, Zwerschke, Keller - Kardovic, Erras, Theisen - Dittgen, Wießmeier, Spies

1. FCN - 2. Halbzeit: Nawe - Niehaus, Ngadeu Ngadjui, Zwerschke, Weimar - Kerschbaum, Erras (79. Theisen), Preißinger - Wolf, Köppen, Knezevic

Tore: 0:1 Theisen (30.), 0:2 Erras (68.)

Schiedsrichter: Manuel Digeser (Horb)

Spieldaten

Vorbereitung, Testspiele 2014/2015
0 : 2
Zollernalb Regionalauswahl
1. FC Nürnberg U21
Stadion
Datum
28.06.2014 13:00 Uhr
Zuschauer
300

Aufstellung

Zollernalb Regionalauswahl
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>