Nachwuchs Montag, 12.01.2015

U21 siegt beim Sindelfinger Hallenturnier

Die Prinzen-Elf sichert sich den Turniersieg. Julian Wießmeier wird zum Spieler des Turniers gewählt.

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat die 32. Sindelfinger Hallenfußballgala gewonnen. Gleich bei der ersten Teilnahme am größten Hallenfußballturnier für Amateurmannschaften in Deutschland gewann das von Roger Prinzen gecoachte Team den Pokal und sicherte sich so 2.500€ Siegprämie. Bei der zweitägigen Veranstaltung lief auch erstmals Winterneuzugang Vitalij Lux für den Club auf.

In der Hauptrunde gab es für den Club am Samstag, 10.01.15, vier Siege, anschließend ging es zur Übernachtung ins Hotel Sonnenhof in Aspach. Auch in der Endrunde am Sonntag, 11.01.15, gelang zunächst ein ungefährdeter Erfolg gegen den TSV Weilimdorf (5:0).  Die einzige Niederlage des Turniers musste die U21 gegen den SSV Reutlingen hinnehmen. Dabei fiel der Treffer zum 2:3 kurz vor dem Abpfiff.

Finalsieg nach 0:2-Rückstand

Doch im Achtelfinale (5:0 gegen den TSV Schönaich) und im Viertelfinale (3:1 gegen die DJK SV Ost-Memmingen) zog der 1. FC Nürnberg jeweils souverän in die nächste Runde ein. Im Halbfinale wartete dann die zweite Mannschaft des Karlsruher SC. Nach Toren von Julian Wießmeier und Mike Ott gelang mit einem 2:0-Sieg der Sprung ins Endspiel.

Im Finale wurde es dann dramatisch und spannend. Bis zwei Minuten vor Schluss lag der 1. FC Nürnberg gegen den Oberligisten SV Stuttgarter Kickers U23 mit 0:2 zurück. Doch dann erzielte Julian Pötzinger den Anschlusstreffer – ein Weckruf. Nur unmittelbar später - Sekunden vor dem Abpfiff - markierte Christopher Theisen den 2:2-Ausgleich.

Castellucci hält Neunmeter

Somit ging es in die Verlängerung, in der der Club zwei gute Möglichkeiten zum 3:2 hatte. Doch einmal verpasste Lux knapp, das andere Mal konnte der Stuttgarter Torhüter den Schuss entschärfen. Da keine Treffer fielen, musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Alle fünf Club-Schützen trafen, U19-Torhüter Roman Castellucci konnte einen Neunmeter parieren und sicherte so dem Club den Turniererfolg. Wießmeier, mit neun Toren interner Toptorjäger, wurde zudem zum Spieler des Turniers gewählt.

Nun stehen noch drei Trainingstage am Sportpark Valznerweiher an, bevor die Spieler für zehn Tage ein individuelles Training absolvieren. Ab dem 26.01.15 startet die Vorbereitung auf die Restsaison in der Regionalliga Bayern. Das erste Pflichtspiel steht dann am Samstag, 07.03.14, um 14 Uhr gegen den TSV Buchbach am Max-Morlock-Platz am Sportpark Valznerweiher an.

 

 

Statistik:

1. FCN: Stephan, Castellucci – Pötzinger, Theisen Kerschbaum, Ademi, Wießmeier, Spies, Weber, Ott, Lux, Knezevic

Spiele:

Hauptrunde:

TV 1921 Nieder-Klingen – 1. FCN U21  1:3 (Theisen, Spies, Lux)

SpVgg Holzgerlingen - 1. FCN U21 0:2 (Wießmeier, Knezevic)

TSV Eltingen - 1. FCN U21 2:4 (Ott, Lux [2], Ademi)

TV 89 Zuffenhausen - 1. FCN U21 1:2 (Wießmeier [2])

Endrunde:

TSV Weilimdorf - 1. FCN U21 0:5 (Knezevic, Wießmeier (3), Kerschbaum [9m])

SSV Reutlingen - 1. FCN U21 3:2 (Ademi, Lux)

Achtelfinale:

TSV Schönaich - 1. FCN U21 0:5 (Ademi, Spieß, Knezevic, Kerschbaum, Wießmeier)

Viertelfinale:

DJK SV Ost-Memmingen - 1. FCN U21 1:3 (Ademi, Ott, Pötzinger)

Halbfinale

Karlsruher SC II - 1. FCN U21 0:2 (Wießmeier, Ott)

Finale:

SV Stuttgarter Kickers U23 - 1. FCN U21 6:7 n.N. (Pötzinger, Theisen; Neunmeter: Kerschbaum, Wießmeier, Weber, Knezevic, Ott)

Zuschauer: 1500


]]>