Nachwuchs Spielbericht Samstag, 12.07.2014

U21: Remis zum Auftakt

Die Elf von Roger Prinzen trennte sich am 1. Spieltag der Regionalliga-Saison 1:1.

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg ist mit einem Unentschieden in die neue Saison der Regionalliga Bayern gestartet. Das Team von Trainer Roger Prinzen trennte sich am Freitag, 11.07.14, zum Auftakt vom SV Schalding-Heining 1:1 (1:1).

Der Club legte vor rund 800 Zuschauern gut los und ging bereits nach fünf Minuten in Führung. Kapitän Christopher Theisen bediente elegant Neuzugang Julian Pötzinger, der von rechts scharf flach nach innen flankte, wo Kerschbaum die Kugel aus wenigen Metern mit der Hacke ins Netz beförderte.

Wießmeier an die Latte

Nach dieser sehenswerten Kombination zur frühen Führung hatte die Prinzen-Elf einige Möglichkeiten, um das zweite Tor nachzulegen. Doch die Schüsse von Maximilian Dittgen (11., 15.), Joel Keller (14.) und Enrico Köppen (20.) parierte SV-Schlussmann Werner Resch allesamt. Die einzig nennenswerte Chance für die Hausherren bis dato vergab Buchinger in der 16. Minute.

Nach 22 Minuten passte Patrick Erras auf Kerschbaum, dessen Schuss von Resch zur Ecke geklärt wurde. Nach diesem Eckstoß landete der Ball bei Julian Wießmeier, der das Leder aus kurzer Distanz an die Latte setzte. Nachdem Dittgen nach gut einer halben Stunde erneut an Keeper Resch scheiterte, kam die Hausherren zum überraschenden 1:1: Gashi gelang durch einen unhaltbaren Kopfball nach einer Ecke von Huber der Ausgleich (36.).

Zwei Abseitstore

Nach dem Seitenwechsel hielt Club-Schlussmann Alexander Stephan zweimal stark gegen Brückl (52.) und Pillmeier (55.). Doch auch die U21 des 1. FCN hatte weiter Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Kerschbaum, der unmittelbar danach mit einer Oberschenkelprellung vom Platz musste, per Freistoß und Nachschuss an Resch (58.), dann hatte Wießmeier erneut Aluminiumpech, als er nach Zuspiel von Dittgen aus 18 Metern am linken Innenpfosten scheiterte (64.). Zudem wurden zwei Treffer durch Köppen (54.) und Theisen (74.) wegen Abseitsstellung nicht anerkannt.

In der Schlussminute hatte Wießmeier dann die letzte Chance auf den Siegtreffer, doch wiederum war SV-Keeper Resch nicht zu überwinden. "In der ersten halben Stunde haben wir dominant gespielt und sind verdient in Führung gegangen. Danach hätten wir das zweite Tor nachlegen müssen, stattdessen sind wir am Ende der ersten Halbzeit etwas unsicher geworden und haben dadurch den Gegentreffer erhalten", erklärte Trainer Roger Prinzen. "Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir zu viele Löcher in unserem Spielaufbau und ließen dadurch dem SV Schalding zu viele Räume." Weiter geht's für die U21 am kommenden Dienstag, 15.07.14, um 19 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Memmingen

 

Das Spiel in der Statistik:

SV Schalding-Heining - 1. FC Nürnberg 1:1 (1:1)

1. FCN: Stephan - Pötzinger, Weber, Zwerschke, Keller - Kerschbaum (58. Knezevic), Erras, Theisen - Dittgen (75. Spies), Köppen, Wießmeier

Tore: 0:1 Kerschbaum (5.), 1:1 Gashi (36.)

Gelb: Pötzinger, Erras
Schiedsrichter: Stefan Treiber (Neuburg/Donau)
Zuschauer: 793

Spieldaten

1. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 1
SV Schalding-Heining
1:1 Gashi (36.)
1. FC Nürnberg U21
0:1 Kerschbaum (5.)
Stadion
Datum
11.07.2014 17:30 Uhr
Schiedsrichter
Stefan Treiber
Zuschauer
793

Aufstellung

SV Schalding-Heining
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
1. FCN: Stephan - Pötzinger, Weber, Zwerschke, Keller - Kerschbaum (58. Knezevic), Erras, Theisen - Dittgen (75. Spies), Köppen, Wießmeier
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>