Nachwuchs Spielbericht Freitag, 07.11.2014

U21 punktet in Memmingen

Das Team von Trainer Roger Prinzen holt einen Zähler beim FCM.

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat am 19. Spieltag der Regionalliga Bayern einen Punkt eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen verbuchte beim FC Memmingen nach 90 intensiven Minuten ein 0:0 und blieb damit im dritten Spiel in Folge ohne Niederlage. Der Club musste auf fünf Spieler verzichten. Neben Markus Mendler und Julian Wießmeier fiel auch Patrick Weimar mit einer Prellung am rechten Schienbein aus. Dazu standen Maximilian Dittgen und Ivan Knezevic erneut im Kader der Profis.

Die erste Möglichkeit in der Partie hatte der 1. FC Nürnberg. Nach einer Ecke von Roman Kerschbaum kam Özgür Özdemir nach einer zu kurzen Faustabwehr von Torwart Martin Gruber an der Strafraumkante zum Schuss, doch der Ball ging knapp rechts am Pfosten vorbei (3. Minute). Insgesamt hatte der Club in der Anfangsphase zunächst etwas mehr vom Spiel, ehe der FCM nach einer Viertelstunde selbst Akzente nach vorne setzen konnte. In der 20. Minute wurde es dann erstmals vor dem Nürnberger Tor gefährlich. Andreas Mayer schoss aus halbrechter Position, den Flatterball konnte Alexander Stephan im Tor der Nürnberger gerade noch zur Ecke klären.

Gerechte Punkteteilung

Nur fünf Minuten später hatte der Club die nächste Chance. Faton Ademi kam nach einer Kopfballabwehr im Memminger Strafraum zum Torschuss, aber der Stürmer traf nur das Außennetz. Die größte Möglichkeit vor der Pause in einer insgesamt ausgeglichenen Begegnung hatte nach 41 Minuten der FC Memmingen. Nach einem Abspielfehler in der Nürnberger Abwehr lief Michael Geldhauser allein in Richtung Tor, doch der Schuss ging links am Gehäuse vorbei.

In der zweiten Halbzeit nahm die Partie erst wieder nach einer knappen Stunde an Fahrt auf. Erneut verfehlte Geldhauser per Kopf nur knapp das Tor (57.). Auf der Gegenseite bewahrte Memmingens Torhüter Martin Gruber seine Farben zweimal gegen David Spies vor einem Rückstand. Bei der ersten Chance passte Ademi auf Spies, der zog am 16er ab, den Schuss konnte Gruber gerade noch über die Latte lenken (61.). In der 74. Minute spielte Mike Ott schön den Ball in den Lauf von Spies, dessen Schuss konnte erneut Gruber klären. Die letzte große Chance im Spiel hatte wieder der Club. Joel Keller flankte von links auf Julian Pötzinger, doch der Schuss ging über das Tor (77.) Beide Mannschaften drängten am Ende auf eine Entscheidung. Am Ende blieb es jedoch bei der leistungsgerechten Punkteteilung.

Donnerstag in Würzburg

Trainer Roger Prinzen war nicht ganz zufrieden: „In den ersten 15 bis 20 Minuten sind wir ganz gut gestanden, doch anschließend haben wir uns durch individuelle Fehler selbst verunsichert. Nach der Halbzeit haben wir wieder in die Spur gefunden und zwei dicke Chancen auf den Siegtreffer gehabt. Insgesamt war es ein typisches Kampfspiel, denn der tiefe Boden hat kaum vernünftige Kombinationen zugelassen."

Weiter geht es für die U21 des 1. FC Nürnberg schon am Donnerstag, 13.11.14. Das Spiel bei den Kickers aus Würzburg wurde von Samstag, 15.11.14 auf Donnerstag vorverlegt. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

FC Memmingen - 1. FC Nürnberg U21 0:0

1. FCN: Stephan - Pachonik, Özdemir, Bulthuis, Keller - Kerschbaum (89. Theisen), Erras, Ott (90.+1 Niehaus) - Spies, Ademi (75. Pötzinger), Wolf

Tore: -

Gelb: Erras, Kerschbaum, Bulthuis
Schiedsrichter: Michael Bacher (SV Amerang)
Zuschauer: 711

Spieldaten

19. Spieltag, Regionalliga Bayern
0 : 0
FC Memmingen
1. FC Nürnberg U21
Stadion
Datum
07.11.2014 18:30 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

FC Memmingen
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>