Nachwuchs Dienstag, 09.05.2017

U21: Neuer Kader nimmt Formen an

Foto: Sportfoto Zink

Zwei Spieltage stehen für die U21 in der laufenden Saison noch an. Doch die neue Spielzeit wirft bereits ihre Schatten voraus.

Auch bei den Nachwuchsteams des 1. FC Nürnberg neigt sich die Saison dem Ende entgegen. Die U19 schloss das Spieljahr bereits am vergangenen Wochenende auf Platz 7 der Bundesliga Süd/Südwest ab. Der U21 hingegen stehen in der Regionalliga Bayern noch zwei Spieltage bevor.

Am Donnerstag, 11.05.17, steigt gegen die SpVgg Greuther Fürth das letzte Heimspiel, eine Woche später bildet die Auswärtspartie beim FC Bayern München den Schlusspunkt, bevor sich die Club-Youngsters in den Urlaub verabschieden dürfen. Die Planungen für die kommende Spielzeit laufen derweil bereits auf vollen Touren und sind für den U21-Kader inzwischen schon weit fortgeschritten.

Fünf Youngster aus der U19

Aus der eigenen U19 werden in der kommenden Saison fünf Akteure in die U21 integriert. Aktuell messen sich Erik Engelhardt, Philipp Harlaß, Robin Heußer, Sandrino Reingans und Kevin Zizek in der U19-Bundesliga noch mit Gleichaltrigen, ab der nächsten Spielzeit geht es für das Quintett dann im Herrenbereich um Punkte.

Gleiches gilt für die zwei Neuzugänge, die für die U21 bereits verpflichtet wurden. Aus der U19 des 1. FC Saarbrücken kommt Offensivspieler Cedric Euschen. Von Südwest-Regionalligist SC Teutonia Watzenborn-Steinberg wechselt Defensivmann Julian Scheffler an den Sportpark Valznerweiher. "Wir sehen bei den Spielern aus unserer U19 wie auch bei den Neuen viel Potenzial und freuen uns darauf, die Entwicklung der Jungs vorantreiben zu dürfen", sagt Michael Köllner, Leiter des Nürnberger NachwuchsLeistungsZentrum.

Erfolgreiche Kaderverjüngung

"Wir wollten die Weichen für die neue Saison frühzeitig stellen. Wir haben unseren Kader bereits jetzt fast vollständig zusammen und dabei unseren eingeschlagenen Weg weitergeführt", ergänzt Michael Köllner. "Vor der laufenden Saison haben wir unsere U21 nochmal verjüngt und hatten somit den jüngsten Kader der Liga. Dass diese Maßnahme erfolgreich war, zeigen sowohl die Leistungen der U21, wie auch die Tatsache, dass im Laufe der Saison einige Akteure den Sprung zu den Profis geschafft haben."

In dieser Spielzeit kamen Abdelhamid Sabiri, Eduard Löwen, Dennis Lippert und Dominic Baumann, die zu Saisonbeginn allesamt noch bei der U21 geführt waren, zu Einsätzen bei den Profis bzw. zählen inzwischen fest zum Lizenzspieler-Kader. Andreas Bornemann, Vorstand Sport des Club betont: "Diese Jungs sind ein gutes Beispiel für unsere Philosophie. Wir sind überzeugt von unseren Spielern und wollen auch künftig regelmäßig junge Leute von unten an den Profi-Bereich heranführen."


]]>